Romania vs Poland
Böllerwurf

Daum kritisiert Fans

Der 3:0-Sieg Polens in Bukarest wird von einem Böllerwurf und Ausschreitungen überschattet - Rumänien drohen nun Sanktionen durch die Fifa.

Romania vs Poland
WM-Qualifikation

Böller explodiert neben Lewandowski

Der Bayern-Spieler bleibt in Rumänien aber unverletzt und schießt noch zwei Tore für Polen. England besiegt Schottland deutlich. Jürgen Klinsmann verliert mit den USA gegen Mexiko.

Thalkirchen

Klaviermusik im Schlössl

Vorschlag-Hammer

Elementar

Lilian Akopova spielt nicht einfach nur Klavier, sie nutzt das Konzert in der Allerheiligen-Hofkirche auch, um auf die Gründung ihrer Stiftung aufmerksam zu machen. Diese, die Stiftung, die ihren Namen trägt, will krebskranken Kindern in Kiew helfen. Das ist großartig

Von Egbert Tholl

Norway v San Marino
WM-Qualifikation

San Marino rastet aus - und verliert 1:4

Dem Zwergstaat gelingt das umjubelte erste Tor in der WM-Qualifikation, dann kommt Norwegen zurück. England schafft nur ein 0:0 gegen Slowenien, Robert Lewandowski trifft doppelt gegen Armenien.

Football Soccer - Poland v Denmark - World Cup 2018 Qualifier
WM-Qualifikation

Lewandowski trifft dreifach

Der Bayern-Stürmer führt Polen zum Sieg gegen Dänemark. England gewinnt beim Debüt von Trainer Gareth Southgate 2:0 gegen Malta, auch Christoph Daum jubelt.

An engineer demonstrates a shower head prototype at the spray laboratory of bathroom and sanitation company Hansgrohe, in Schiltach, Southwestern Germany
Hansgrohe

Duschen ohne Spritzer

Die Marke fördern, mit Werbung auf vielen Kanälen: Welche Strategie der Hersteller von Bad- und Küchenarmaturen Hansgrohe fährt und wie er dabei mit seinem amerikanischen Investor klarkommt.

Von Dagmar Deckstein

World Youth Day 2016
Papst Franziskus

Papst Franziskus verurteilt Gendertheorie

Es werde ein "weltweiter Krieg zur Zerstörung der Ehe" geführt, sagt er. Gerade das französische Schulsystem betreibe in dieser Hinsicht eine "ideologische Kolonisierung".

Türk Müzik Festivali
Musik

Sinnlicher Stilmix

Beim Festival türkischer Musik in der Komischen Oper Berlin kommen alle Spielarten zwischen Volksmusik, experimentellem Pop, moderner Klassik und Jazz zur Wirkung.

Von Julia Spinola

Slovakia v England - 2018 World Cup Qualifying European Zone - Group F
WM-Qualifikation

England jubelt in der fünften Minute der Nachspielzeit

Unter neuem Coach siegt England sehr spät gegen die Slowakei. In der deutschen Qualifikationsgruppe gewinnt Aserbaidschan knapp. Christoph Daum verpasst seinen ersten Sieg.

Merkel trifft Erdoganvor G20-Gipfel
G20-Gipfel

Merkel erwartet Ende des Besuchsverbots für Incirlik

Nach drei Monaten voller Spannungen treffen die Kanzlerin und der türkische Staatschefs Erdoğan beim G20-Gipfel wieder aufeinander. Nach dem Gespräch zeigt Merkel sich zuversichtlich.

Bilder des Tages SPORT CHRISTOPH DAUM INTERNATIONALER TRAINER KONGRESS FULDA PUBLICATIONxNOTxINxUS; Daum
Rumänien

Mann der Tugend

Christoph Daum hat sich einen Traum erfüllt: Er ist jetzt Nationaltrainer. In Rumänien will er alte Geister wecken - mit seinen alten Methoden.

Von Johannes Kirchmeier

Flüchtlingsabkommen - Merkel und Erdogan
EU-Türkei-Beziehungen

Kotau vor Erdoğan geht anders

Allein schon die Tatsache, dass die Bundesregierung sich noch einmal zur Armenier-Resolution verhält, ist eine Geste gegenüber der Türkei. Mit einer "inhaltlichen Distanzierung" hat das aber nichts zu tun.

Kommentar von Nico Fried

Rio 2016 - Fußball
Sporticker
Olympia

Hope Solo für sechs Monate gesperrt

Die US-Torhüterin hatte ihre Gegnerinnen bei Olympia wüst beschimpft. Mats Hummels hat ein "reines Gewissen", was seinen Wechsel vom BVB zum FC Bayern betrifft.

Sporticker
FC Bayern

Mats Hummels hat "ein reines Gewissen"

Der frühere Dortmunder spricht über die heftigen Reaktionen auf seinen Wechsel. Hope Solo wird für ein halbes Jahr gesperrt - wegen ihres Wutanfalls bei Olympia.

Weightlifting - Olympics: Day 11
Doping

Gedopte Gewichtheber: Ein Sport schafft sich ab

Wieder sind bei Nachtests Olympiasieger des Dopings überführt worden. Dieser Sport lohnt sich weder für saubere Athleten noch für Zuschauer mehr.

Kommentar von Joachim Mölter

Rauball vor Wiederwahl als Ligapräsident
Sporticker
Fußball

Rauball bleibt Chef des deutschen Profi-Fußballs

Der Präsident von Borussia Dortmund wurde zum vierten Mal zum Ligapräsidenten gewählt. 15 weitere Gewichtheber der Peking-Spiele wurden positiv getestet.

Sporticker
Doping

Peking: 15 weitere Gewichtheber positiv getestet

Darunter sollen sich drei Olympiasieger und acht Medaillengewinner von 2008 befinden. Real Madrid will offenbar mit Bale und Ronaldo verlängern.

Rio 2016 - Boxen
Bronze für einen Deutschen 

Realistischer Träumer

Selten war ein Boxer nach einer Niederlage so gut gelaunt wie Artem Harutyunyan. Der Halbweltergewichtler gewinnt die Bronze-Medaille in Rio - und will in Hamburg weiterhin Flüchtlingen helfen.

Von Jürgen Schmieder, Rio de Janeiro/Los Angeles

Rio 2016 - Gewichtheben
Doping im Gewichtheben

Doping im Gewichtheben: "Die machen einfach immer weiter"

Der Gewichtheber-Bundestrainer Oliver Caruso verzweifelt an seinem Sport und fordert im SZ-Interview, dass Weltverband und IOC "jetzt mal klare Kante zeigen müssen."

Interview von René Hofmann, Rio de Janeiro

Merkel trifft Erdogan
Diplomatie mit der Türkei

Die Türkei ist als Partner unverzichtbar

Böhmermann, Armenien, dann der Putsch - seit Monaten eskaliert das deutsch-türkische Verhältnis. Das ist gefährlich, denn jede Schlammschlacht bringt den radikalen Kräften Zulauf.

Kommentar von Luisa Seeling

Jugendbegegnung in Dachau

Fragen an die Geschichte

100 Jugendliche aus 19 Ländern nehmen an der Internationalen Jugendbegegnung teil. Darunter sind erstmals zwei algerische Studenten und eine neunköpfige Gruppe aus dem Landkreis Oświęcim, der seit einem Jahr mit dem Landkreis Dachau eine Partnerschaft pflegt

Von Tobias Roeske

Russian President Vladimir Putin meets with Turkish President Rec
Russland und Türkei

Was Putin und Erdoğan wirklich verbindet

Der türkisch-russische Autokraten-Gipfel mag Apokalyptikern einen Schrecken einjagen. Wer aber genauer hinsieht, der wird den Freundschaftsbanden etwas Positives abgewinnen können.

Kommentar von Stefan Kornelius

Roman

Im Licht einer untergegangenen Welt

Panait Istratis erstmals 1924 erschienenes Buch "Kyra Kyralina" war seinerzeit ein Welterfolg. Nun erscheint es in neuer Übersetzung. Der Roman ist eine Huldigung des gesprochenen, Wahrheit stiftenden Wortes.

Von Ulrich Rüdenauer

Russian Foreign Minister Lavrov meets with U.S. Secretary of State Kerry in Moscow
Diplomatie

Viele Fragen, viele Hausaufgaben

US-Außenminister John Kerry führt bei seinem Besuch in Moskau lange Gespräche mit Russlands Präsident Wladimir Putin zum Anti-Terror-Kampf. Der Weg zu möglichen Ergebnissen ist mühsam.

Von Julian Hans, Moskau