Kaukasus:Angst in den Kellern von Bergkarabach

Lesezeit: 3 min

An den Hängen über der Stadt Stepanakert steigt der Rauch von Artilleriebeschuss auf. (Foto: Alexey Pavlovsky/AFP)

Aserbaidschan greift die überwiegend von Armeniern bewohnte Region an. Die Menschen dort sind wegen einer Blockade von der Außenwelt abgeschnitten, jetzt erleben sie womöglich den Beginn eines neuen Krieges.

Von Silke Bigalke, Moskau

Die Sprachnachricht kommt aus einem Keller in Stepanakert: "Wir sind im Krieg", sagt Gegham Stepanjan mit unruhiger Stimme in sein Handy. Aserbaidschan beschieße die Stadt mit "schwerer Artillerie" und von verschiedenen Positionen aus. Es gäbe keine Möglichkeit, die Region zu evakuieren. "Die gesamte Bevölkerung von Stepanakert sitzt in Kellern."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBergkarabach
:Brot oder Freiheit

Im Schatten des Krieges in der Ukraine versucht Aserbaidschan, die Region Bergkarabach wieder unter Kontrolle zu bekommen - und schneidet sie einfach von der Außenwelt ab.

Von Silke Bigalke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: