Bundeskanzlerin Angela Merkel besucht Aserbaidschan
Merkel im Kaukasus

Zwischen Aufbruch und Autokratie

Politische Euphorie in Armenien, wirtschaftliche Chancen in Aserbaidschan: Auf ihrer Reise durch den Kaukasus war Kanzlerin Merkel diplomatisch stark gefordert - und flüchtete auch mal ins Wolkige.

Von Nico Fried, Baku

Aserbaidschan

Zweifelhaft

Mehrere problematische Bezugsquellen für Gas sind besser als eine.

Von Julian Hans

Peter Steudtner
SZ Espresso

Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Dorothea Grass

DFB-Gegner Aserbaidschan

Die Schläger von Baku

Beim deutschen Gegner Aserbaidschan wird Jawid Hüseynow auflaufen, obwohl er noch im Gefängnis sitzen müsste. Es geht um den mysteriösen Tod eines Journalisten. Auch der DFB wird nun aktiv.

Von Martin Schneider, Mainz

CDU-Wahlkampf mit Merkel
Bundestag

CDU-Abgeordnete schweigt zu Aserbaidschan-Verbindung

Die wiedergewählte Abgeordnete Karin Strenz will sich nicht wie versprochen zu Korruptionsvorwürfen äußern. Selbst in der Unionsfraktion keimt Kritik auf.

Von Hannes Munzinger, Bastian Obermayer und Pia Ratzesberger

Denmark Hirtshals father and son walking on beach in backlight model released Symbolfoto property
SZ Espresso

Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Dorothea Grass

Landesvertreterversammlung der CDU Mecklenburg Vorpommern am Sonnabend 25 02 2017 in der Alten Bra
Bundestag

Die Aserbaidschan-Connection einer CDU-Abgeordneten

Mehrmals hat die CDU-Bundestagsabgeordnete Karin Strenz Geld von einer Firma erhalten, die von der Regierung in Baku mitfinanziert wurde. Strenz ist dem autoritären Regime gegenüber auffällig positiv gesinnt.

Von Hannes Munzinger, Bastian Obermayer und Pia Ratzesberger

Baku
Lobbyismus

Herr Lintner geht auf Reisen

Ein deutscher Ex-Abgeordneter überwacht Aserbaidschans Wahlen - gegen Bezahlung.

Von Hannes Munzinger, Bastian Obermayer, Pia Ratzesberger

Previews - Baku 2015 - 1st European Games
Aserbaidschan

Es wird eine Zeit kommen, in der die Wut der Armen explodiert

Die aserbaidschanische Journalistin Khadija Ismayilova wurde erpresst, bloßgestellt und inhaftiert. Doch sie lässt sich nicht zum Schweigen bringen und recherchiert weiter.

Gastbeitrag von Khadija Ismayilova, Baku

7 Bilder
Sieben Kurven der Formel 1

So uneinsichtig wie Michael Schumacher

Sebastian Vettel rammt Lewis Hamilton rüpelhaft, findet seine Strafe aber unfair. Und Daniel Ricciardo trinkt Champagner aus einem Schuh. Die Höhepunkte des Formel-1-Wochenendes.

Von Elmar Brümmer

Qualifying

Schumacher schon nahe

Lewis Hamilton startet zum 66. Mal von der Pole Position. Sein WM-Konkurrent Sebastian Vettel hechelt dagegen mit einem alten Motor hinterher.

Monisha Kaltenborn
Formel 1

Entmachtung der Teamchefin

Monisha Kaltenborn, erste Frau an der Spitze eines Formel-1-Rennstalls, muss beim Team Sauber offenbar gehen.

Von Elmar Brümmer, Baku/München

Volleyball

Weltliga verpasst

Die deutschen Volleyballer scheitern nach einer enttäuschenden Leistung mit 0:3 Sätzen an Spanien und verfehlen den Aufstieg in die Weltliga. Schon im Juli geht es um die letzte Chance für eine Teilnahme an der nächsten Weltmeisterschaft.

Volleyball

WM-Ticket verpasst

Deutschlands Volleyballer verlieren gegen Gastgeber Frankreich. Nun muss die Mannschaft des neuen Bundestrainer Giani beim Hoffnungsturnier um das letzte Ticket kämpfen.

1st Semi Final - Eurovision Song Contest 2017 19 Bilder
Eurovision Song Contest

ESC-Legende "Epic Sax Guy" zieht ins Finale ein

Beim Gesangswettbewerb in Kiew werden die Favoriten ihrer Rolle gerecht, ausgefallene Kostüme dagegen kommen nicht an - die Bilder vom ersten Halbfinale.

Baku 28 Bilder
Mitten in Absurdistan

Baku macht mal kurz das Licht aus

In der Hauptstadt von Aserbaidschan ist Stromsparen kein Thema - mit einer kleinen Ausnahme. Und in Moskau schießt die Inquisition im Einkaufszentrum.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

German Football Association designated president Grindel presents independent report on 2006 World Cup in Frankfurt
Nationalmannschaft

Wie der DFB beim Problem Aserbaidschan wegschaut

Obwohl die Menschenrechtslage miserabel ist, gibt es vom DFB vor dem Länderspiel in Aserbaidschan nur knappe Antworten.

Von Johannes Aumüller

WM-Qualifikationsspiel

"Gnadenlos durchziehen"

Khedira, Gomez und Draxler sind wieder fit, Özil ist fraglich, der angeschlagene Weigl bleibt daheim: Die DFB-Auswahl bricht mit 21 Profis zum ersten Pflichtspiel des Jahres nach Aserbaidschan auf. Teammanager Bierhof warnt: "Das ist kein Selbstläufer."

Nationalmannschaft

Werners Debüt

Joachim Löw beruft den Stürmer aus Leipzig erstmals in sein Aufgebot - für das Testspiel gegen England und die WM-Qualifikation in Aserbaidschan. Werner habe "Potenzial zur Weltklasse", glaubt der Bundestrainer.

Borussia Dortmund v Bayer 04 Leverkusen - Bundesliga
BVB

Das ewige Leid des Marco Reus

Der BVB gewinnt 6:2 gegen Leverkusen - doch die Verletzung des Stürmers trübt die Freude. Reus fällt vermutlich sogar bis Anfang April aus.

Von Felix Meininghaus, Dortmund

Olympia 2016

Wie verkauft man ein hingepfuschtes Olympiadorf?

Eine brasilianische Maklerin versucht tapfer, die angeblichen Luxuswohnungen im ehemaligen Athletendorf von Rio zu verkaufen. Ein Besichtigungstermin offenbart, wie abenteuerlich das Vorhaben ist.

Von Boris Herrmann, Rio de Janeiro

Leninkopf
Ehemalige Sowjetunion

Die große Freiheit muss warten

Vor 25 Jahren löste sich die UdSSR auf, 15 Staaten wurden geboren. Und dann? Ein Überblick von Estland bis Kirgisistan.

Von Frank Nienhuysen

-
Sporticker
Fußball-Bundesliga

Hummels und Götze fallen aus

Der Bayern-Verteidiger und der BVB-Stürmer verpassen die Spiele ihrer Klubs. Schwimmer Marco Koch siegt erneut bei der Kurzbahn-WM. Biathlet Simon Schempp wird Sechster in Pokljuka

13th FINA World Swimming Championships (25m) - Day 3
Sporticker
Schwimmen

Marco Koch gewinnt sein zweites Gold

Der deutsche Schwimmer siegt bei der Kurzbahn-WM auch über 200 Meter Brust. Biathlet Simon Schempp wird Sechster in Pokljuka, Schalke verliert in der Europa League.

Konzerthäuser

Weinberg oder Schuhkarton

Für einen Saal mit guter Akustik kommen nur zwei Formen infrage. Doch bei der äußeren Form sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Von Till Briegleb