Kaukasus:Was von Armenien bleibt

Lesezeit: 2 min

Die Karabach-Armenier fliehen aus Angst vor Pogromen. (Foto: Vasily Krestyaninov/AP)

Der kurze Krieg um die Region Bergkarabach wird noch nicht das Ende gewesen sein. Denn Aserbaidschan verfolgt weitergehende Ziele - selbstverständlich ganz im Sinne der Türkei.

Kommentar von Tomas Avenarius

Die Armenier gehören zu den gestraften Völkern der Weltgeschichte: Von ihrem in Antike und Mittelalter mächtigen Königreich im Kaukasus und in Anatolien ist nichts geblieben. Der von den Türken im Ersten Weltkrieg betriebene Völkermord an den armenischen Untertanen des Osmanischen Reichs wird von Ankara bis heute eiskalt bestritten. Und der kleine kaukasische Staat, der sich heute Armenien nennt, kann sich nicht einmal selbst verteidigen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergieimporte
:Europa ist der Kunde, den sich Putin wünscht

Im großen Stil importieren europäische Staaten Flüssigerdgas aus Russland, das unter anderem auch in Deutschland landet. Dabei käme man auch anders über den Winter.

Von Jan Diesteldorf und Nakissa Salavati

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: