Aserbaidschan:Ein Theaterstück mit dem Titel "Wahl"

Lesezeit: 3 min

Der aserbaidschanische Präsident Ilham Alijew bei der Stimmabgabe in Khankendi. (Foto: Vugar Amrullaev/DPA)

Eine "neue Ära" ruft Präsident Alijew aus, nachdem Aserbaidschan die Kontrolle in Bergkarabach übernommen hat - und lässt sich einmal mehr zum Staatschef wählen. Echte Gegenkandidaten gab es nicht, die Opposition hat die Wahl boykottiert.

Von Silke Bigalke, Moskau

Ilham Alijew war extra nach Khankendi gereist, um dort seine Stimme abzugeben. Pressefotos zeigen den aserbaidschanischen Präsidenten vor der Wahlurne aus hellem Plastik, sie steht an einem symbolträchtigen Ort. Denn das Gebäude war vergangenes Jahr noch Sitz eines anderen Präsidenten gewesen, desjenigen der selbsternannten Republik "Arzach", so nennen die Armenier die Konfliktregion Bergkarabach.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBergkarabach
:Unsere Geisterstadt soll schöner werden

Wer in das menschenleere Bergkarabach zieht, bekommt von der aserbaidschanischen Regierung eine Wohnung geschenkt. Bleibt die Frage: Wie lebt es sich so im zurückeroberten Land, zwischen schnell hochgezogenen Neubauten und Ruinen?

Von Frank Nienhuysen (Text) und Lala Aliyeva (Fotos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: