Prozess um Beihilfe zum Steuerbetrug Infantin Cristina freigesprochen - Ehemann muss in Haft Infantin Cristina

Erstmals stand ein Mitglied des spanischen Königshauses vor Gericht. Cristina war wegen Beihilfe zum Steuerbetrug angeklagt. Für ihren Mann ging der Prozess nicht so glimpflich aus. mehr...

Prozess Urteil Urteil Fehlerhaftes Permanent-Make-up: Kundin erhält Schmerzensgeld

Eine Frau will sich in einem Kosmetikstudio einen Lidstrich ziehen lassen. Weil dabei ihrer Meinung nach Fehler gemacht wurden, zieht sie vor Gericht. Von Andreas Salch mehr...

Split, 07.02.2017 - Na splitskom Zupanijskom sudu nastavljeno je sudjenje Draganu Vasiljkovicu Fall Egon Scotland Der Hinterhalt

Im Juli 1991 wurde der SZ-Reporter Egon Scotland in Kroatien getötet. Ist Dragan Vasiljković dafür verantwortlich? Der frühere serbische Milizenführer bestreitet das. Zeugen und ein Tonband aber belasten ihn. Von Hans Holzhaider mehr...

Fall Höxter Ostwestfalen Höxter-Haus hat einen neuen Besitzer

Es ist der Ort, an dem zwei Frauen so schwer misshandelt worden sein sollen, dass sie später starben. Jetzt will ein Handwerker aus der Umgebung das Gebäude sanieren. mehr...

Mutter soll Tochter für Sex verkauft haben Vor Gericht Tochter zur Prostitution gezwungen - vier Jahre Haft

Die Mutter aus dem niedersächsischen Hildesheim organisierte die Termine für die 16-Jährige, handelte die Preise aus und steckte anschließend das Geld selbst ein. Mitangeklagt war auch der Lebensgefährte der Frau. mehr...

Polizei Symbolbilder Unterschleißheim Stich ins Schulterblatt

Nach einer alkohollastigen Feier attackiert ein 41-Jähriger einen Bekannten mit einem Küchenmesser. Vor Gericht spricht er von einem "Ausrutscher". Von Bernhard Lohr mehr...

Prozess Prozess Prozess Räuber müssen nach Überfall auf Juwelier in Haft

Für die Angestellten der "Goldstube" am Viktualienmarkt war es ein traumatisches Ereignis. Vor Gericht ging es auch um den Auftraggeber der beiden Männer - er ist mittlerweile tot. Aus dem Gericht von Susi Wimmer mehr...

Pegida Demonstration in München, 2015 Gericht Pegida-Chef wegen Körperverletzung verurteilt

Heinz Meyer erhält eine Strafe von 140 Tagessätzen. Er gilt als vorbestraft, wenn das Urteil rechtskräftig wird. Von Martin Bernstein mehr...

Prozess Massagetherapeut missbraucht jugendliche Flüchtlinge

Für die "Beschaffung" neuer Opfer versprach er den Minderjährigen eine Art Provision. Er muss drei Jahre ins Gefängnis. Von Susi Wimmer mehr...

NSU-Prozess: Zschäpe meldet sich zum ersten Mal zu Wort NSU-Prozess Wer bin ich?

Am 341. Verhandlungstag im NSU-Prozess in München erklärt der Richter, es kann noch bis 2018 dauern. Und dann wird der Mensch Beate Zschäpe zerlegt. Es bleibt die Frage: Wer ist diese Frau? Von Annette Ramelsberger mehr...

Leben im eigenen Häuschen auf dem Campingplatz? Niedersachsen Campst du noch oder wohnst du schon?

In einem kleinen Ort in Niedersachsen gibt es Ärger um ein paar Holzhäuser in einem Erholungsgebiet. Was nach einer Provinzposse klingt, führt zu der Frage, wie weit Dauercamping gehen darf. Von Oliver Klasen mehr...

Prozess nach Tötung mit Dönermesser Tübingen Prozessbeginn um Mord mit Dönermesser

Im Sommer 2016 tötete ein Syrer in Reutlingen eine Polin, mit der er eine Beziehung hatte. Die erste Entscheidung des Gerichts betrifft das Alter des Angeklagten. Von Josef Kelnberger mehr...

Kriminalität Schweiz Schweiz Wärterin liebt Häftling

Eine Schweizer Justizvollzugsangestellte verhilft einem verurteilten Vergewaltiger zur Flucht. Nun ist das Urteil in dem spektakulären Fall gefallen. Von Charlotte Theile mehr...

Lebenserwartung Prozess Grundsatzurteil über künstliche Lebensverlängerung

Darf ein Arzt das Leben eines schwerst chronisch Kranken künstlich aufrechterhalten, wenn dadurch sein Leiden verlängert wird? Nein, entscheidet das Landgericht. Von Wolfgang Janisch mehr...

Flensburg Mörder verlässt Gericht als freier Mann

Vor 35 Jahren tötete der damals 17-Jährige eine Rentnerin in ihrer Wohnung in Schleswig. Beim Strafmaß hat das Gericht wenig Spielraum. mehr...

Urteil im Fall Lara Mia erwartet Vor Gericht Tod von Baby Lara Mia - Stiefvater zu Haftstrafe verurteilt

Der Stiefvater des Kindes hatte Lara Mia monatelang nicht ausreichend ernährt. Nun wurde er zu einer Haftstrafe von drei Jahren und acht Monaten verurteilt. mehr...

Prozess in Coburg Prozess Angeklagter bestreitet Tötungsabsicht nach Baustellen-Streit

Auf einer Baustelle arbeiten ein Pflasterer und ein Asphaltierer. Sie geraten in Streit um einen Lastwagen. Am Ende ist einer der beiden Männer tot. mehr...

Mordprozess gegen junges Paar wegen Tod einer Studentin Prozess Angeklagte bricht Schweigen zum Tod einer Studentin aus China

Gemeinsam mit ihrem Freund soll sie die junge Chinesin brutal missbraucht haben. Nun belastet die Angeklagte ihren Lebensgefährten. mehr...

NSU Prozess NSU-Prozess Soll im NSU-Prozess ein Tonband mitlaufen?

In deutschen Gerichtssälen ist das auch heute noch äußerst selten. Die Verteidiger von Beate Zschäpe streiten im NSU-Prozess für eine Ausnahme. Aus dem Gericht von Annette Ramelsberger mehr...

Prozess gegen Ex-Geheimagent Mauss Werner Mauss vor Gericht Ein bisschen Frieden

Ex-"007" Werner Mauss und Ex-"M" Bernd Schmidbauer treffen in Bochum vor Gericht aufeinander: Endlich kann der ehemalige Agent auch mal aufatmen. Von Ralf Wiegand mehr...

Justiz Psychologie Psychologie Die Stimmung bestimmt das Urteil

Müdigkeit, Ärger und Hunger beeinflussen das Verhalten. Besonders klar lässt sich das bei Richtern beobachten, die nach dem Essen milder urteilen. Aber auch Eltern, Lehrer und Chefs sind strenger, wenn sie unausgeschlafen sind. Von Sebastian Herrmann mehr...

Prozess Wer Tand kauft, ist selbst schuld

Zu viel Geld für Schmuck bezahlt: Ein Ehepaar verklagt seinen Reiseveranstalter, weil es im Pauschalurlaub übers Ohr gehauen wurde. Von Melanie Staudinger mehr...

Vor Gericht Sechs Monate Bewährung für zwei Polizisten, die einen Betrunkenen aussetzten

Ein stark alkoholisierter und unter Drogen stehender Mann läuft vor ein Auto und stirbt. Jetzt hat das Gericht im nordrhein-westfälischen Moers geurteilt: Mitschuldig daran sind die beiden Beamten, die zuvor mit ihm zu tun hatten. mehr...

Mordprozess von Höxter Prozess Höxter-Angeklagte über Ex-Mann: "Er hat mich manipuliert"

In den ersten Vernehmungen hatte Angelika W. sich als alleinige Täterin dargestellt. Nun sagt sie aus: Ihr Ex-Mann habe sie in Todesangst versetzt. mehr...

Besenstielräuber erneut vor Gericht Prozess FC-Bayern-Erpresser vor Gericht: "Ich bin der allergrößte Idiot auf der Welt"

Harald Zirngibl forderte vom Fußballklub drei Millionen Euro. In Briefen aus dem Gefängnis bereut er seine Tat, zeigt sich aber auch äußerst selbstmitleidig. Von Susi Wimmer mehr...