Prozess in München Wenn der Anwalt 5500 Euro pro Stunde berechnet

"Welcher halbwegs normal denkende Mensch bezahlt schon freiwillig für ein paar Stunden Durchschnittsarbeit 55 846,22 Euro?" Ein Manager klagt gegen die Honorarforderung eines Rechtsanwalts - mit Aussicht auf Erfolg. Von Ekkehard Müller-Jentsch mehr...

Klage gegen Polizeieinsatz Einbrecher gesucht, Cannabis-Plantage gefunden

Weil Nachbarn Einbrecher im Haus einer Frau aus dem oberbayerischen Vohburg vermuten, rufen sie die Polizei. Doch die findet nur 158 Cannabispflanzen im Keller. Die Bewohnerin klagt nun gegen den Einsatz. Von Ekkehard Müller-Jentsch mehr...

Prozess um Tod des Schönheitschirurgen Franz Gsell Prozess um Tod von Schönheitschirurg Franz Gsell So war's. Nicht.

Tatjana Gsell erzählte vor Gericht von ihren Männerbeziehungen, ihrer Schwangerschaft, von Erpressung und Versicherungsbetrug. Nun hat sie all ihre früheren Aussagen widerrufen. Von Katja Auer mehr...

Jeffrey Fowle Nach monatelanger Haft Nordkorea lässt US-Touristen frei

Weil er seine Bibel im Hotel zurückgelassen haben soll, wollte Nordkorea ihn vor Gericht stellen. Nun ist Jeffrey Fowle frei und auf dem Weg zu seiner Familie. Doch zwei weitere Amerikaner sitzen noch in Haft. mehr...

Prozess um Auftragsmord an Exilkroaten Attacke auf den wichtigsten Zeugen

Zwei kroatische Ex-Geheimdienstchefs sollen vor 30 Jahren den Mord an einem Exilkroaten in Auftrag gegeben haben. Bereits am ersten Prozesstag könnte es ihren Verteidigern gelungen sein, den wichtigsten Zeugen der Anklage zu demontieren. Aus dem Gericht von Katja Riedel mehr...

The Maze Runner "Maze Runner" im Kino Die Welt wird enger mit jedem Tag

Der Ursprung der "American Angst": In der phantastischen Parabel "Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth" von Wes Ball ist ein Trupp Jungs gefangen auf einer mysteriösen Lichtung im Nirgendwo. Es gäbe vielleicht einen Weg in die Freiheit. Doch den hat noch niemand gefunden. Von Fritz Göttler mehr... Filmkritik

Kinostart - '20.000 Days on Earth' "20 000 Days on Earth" im Kino Die Weisheit des Herrn Höhle

Das Genre des Musik-Dokumentarfilms ist oft geschändet worden. Doch "20 000 Days on Earth" über einen erfundenen Tag im Leben von Nick Cave ist anders. Es könnte passieren, dass man dem Sänger verfällt. Von Jens-Christian Rabe mehr... Filmkritik

Breno Appears In Court Accused Of Arson Ehemaliger Bayern-Profi in Haft Breno kommt vor Weihnachten frei

Betrunken und unter Medikamenteneinfluss hatte der ehemalige Bayern-Profi Breno im September 2011 sein Haus angezündet. Mittlerweile hat er zwei Drittel der Haftstrafe abgesessenen - und soll noch vor Weihnachten entlassen werden. Was er dann macht, steht für den Fußballspieler schon fest. Von Christian Rost mehr...

Jahresrückblick -  BayernLB Bayerns Landesbank BayernLB verklagt Österreich

Exklusiv Bayerns Finanzminister Söder ist sauer auf Österreich, weil die Hypo Alpe Adria Milliarden-Kredite nicht zurückzahlt. Jetzt geht Bayerns Landesbank gegen die Regierung in Wien vor - wegen Enteignung. Von Klaus Ott mehr...

Prozess gegen Autobahnschützen Staatsanwaltschaft fordert zwölf Jahre Haft

Jahrelang hat der Fernfahrer auf deutschen Autobahnen auf Lastwagen gefeuert, aus Frust. Im Prozess gegen den Mann fordert die Anklage eine lange Haftstrafe. Er habe mit dem Leben anderer "Roulette gespielt". mehr...

Mordprozess um kleinen Dano aus Herford Prozess in Bielefeld Lebenslang für Mord an Dano gefordert

Er hat zugegeben, den Jungen geschlagen und ihm den Mund zugehalten zu haben. Doch hat der Mann den fünfjährigen Dano ermordet? Im Prozess in Bielefeld fordert die Staatsanwaltschaft lebenslange Haft. mehr...

Prozess Bandidos Bandidos in NRW Gericht verhandelt über Verbot von Rockerkutten

Ist das Verbot ihrer Vereinskluft rechtmäßig? Um eine Klärung dieser Frage zu erzwingen, fuhren zwei Bandidos-Rocker in voller Montur zum Bochumer Polizeirevier. Das dortige Landgericht soll nun entscheiden. mehr...

Oscar Pistorius Fünf Jahre Haft Video
Fünf Jahre Haft Oscar Pistorius darf auf Hausarrest hoffen

Für die fahrlässige Tötung seiner Freundin Reeva Steenkamp muss Oscar Pistorius fünf Jahre in Haft. Allerdings könnte ein Teil der Strafe in Hausarrest umgewandelt werden. Womöglich darf der Athlet das Gefängnis schon in zehn Monaten wieder verlassen. mehr...

NSU-Prozess Als Beate Zschäpe noch redete

Eine Puppe mit einem Judenstern hing 1996 von einer Autobahnbrücke. An die Details erinnert sich die ermittelnde Polizistin im NSU-Prozess nicht mehr. Bei der damaligen Vernehmung zeigte sich Beate Zschäpe im Gegensatz zu heute aber sehr auskunftsfreudig. Aus dem Gericht von Tanjev Schultz mehr...

"Orientalischer Gewürzbasar" am Platzl in München, 2013 Gerichtsurteil Schuhbecks "Sexgewürz" darf weiter so heißen

Es hat keine erotische Wirkung, heißt aber "Sexgewürz". Das Landgericht München musste klären, ob Alfons Schuhbeck so für sein Produkt werben darf. Es hat befunden: Der Name ist ein Witz. Von Ekkehard Müller-Jentsch mehr...

Kriminalität Prozess nach Auftragsmord an Exilkroaten Prozess nach Auftragsmord an Exilkroaten "Wir haben 30 Jahre lang auf diesen Tag gewartet"

Im Juli 1983 erschossen Auftragskiller den Exilkroaten Stjepan Durekovic in Bayern. Nun stehen die mutmaßlichen Hintermänner vor Gericht - ehemals hochrangige Mitarbeiter des kroatischen Geheimdienstes. Ein bedeutender Tag für die Landsleute im Saal. Aus dem Gericht von Katja Riedel mehr...

Geplanter Kindesmissbrauch Deutscher Lehrer in den USA verurteilt

Per E-Mail bestellte ein deutscher Lehrer Sex mit Minderjährigen in Mexiko. Verdeckte Ermittler nahmen ihn bei seiner Einreise in die Vereinigten Staaten fest. Vor Gericht bekam er nun eine hohe Gefängnisstrafe. mehr...

Guantanamo Bay Facility Continues To Serve As Detention Center For War Detainees Haftbedingungen in Guantánamo "Sein Hungerstreik ist ein Schrei nach Menschlichkeit"

Zwangsernährt durch einen 110 Zentimeter langen Schlauch: Erstmals befasst sich ein US-Gericht mit den Haftbedingungen in Guantánamo. Der Anwalt eines Syrers erhebt schwere Vorwürfe gegen die US-Regierung. Von Matthias Kolb mehr...

Fährunglück vor Südkorea "Sewol"-Kapitän gibt vor Gericht Fehler zu

Mehr als 300 Menschen kamen zu Tode, als im April die südkoreanische Fähre "Sewol" sank. Vor Gericht hat der Kapitän jetzt schwere Versäumnisse eingeräumt - und sich auch zum Vorwurf geäußert, er habe zum Zeitpunkt der Katastrophe mit seinem Handy gespielt. mehr...

Religiöser Wahn Kindermörder muss dauerhaft in die Psychiatrie

Ein 39 Jahre alter Mann tötet seine beiden Kinder, ein dreiviertel Jahr nach dem Familiendrama in Glinde wird er nun in eine psychiatrische Anstalt eingewiesen. Weil ihn religiöser Wahn trieb und er eine Gefahr für andere ist. mehr...

Prozess am Münchner Amtsgericht Schüler im Schlaf missbraucht

Erst drei Mass im Hofbräuhaus, dann weiter in eine Bar: Nach einer gemeinsamen Zechtour hat ein 45-jähriger Mann den Ziehsohn eines Freundes missbraucht. Vor Gericht gesteht er die Tat - und kommt mit einer milden Strafe davon. Von Christian Rost mehr...

Ihre SZ Ihr Forum Atomausstieg: Sollen die Energiekonzerne vom Staat für ihre entgangenen Verluste entschädigt werden?

Nach RWE fordert nun auch Eon Schadensersatz von der Regierung, weil mit dem Ausstieg Gewinne aus der Atomenergie weggebrochen sind. Setzen sich die Unternehmen durch, würde der Staat auf Kosten in dreistelliger Millionenhöhe sitzen bleiben. Kompromisslösung oder rechtliche Konfrontation: Wie weit können die Konzerne mit ihren Forderungen Ihres Erachtens nach gehen? Diskutieren Sie mit uns. mehr... Ihr Forum

Oscar Pistorius Video
Strafmaß für Oscar Pistorius Prozess nach dem Prozess

Muss Oscar Pistorius ins Gefängnis? Oder könnte er womöglich bald mit dem Training für die Olympischen Spiele in Brasilien beginnen? Im südafrikanischen Pretoria wird über das Strafmaß für den Athleten verhandelt. Eine wichtige Rolle könnte seine Behinderung spielen. Von Lena Jakat mehr... Fragen und Antworten

Prozess gegen Rentner Schüsse im Dunkeln

Als fünf junge Männer sein Haus überfallen und dann in Panik flüchten, schießt das 80-jährige Opfer auf die Gruppe und tötet einen 16-Jährigen. Das Landgericht Stade entscheidet nun über die Grenzen der Notwehr. Von Hans Holzhaider mehr...

Oscar Pistorius Prozess: June Steenkamp Mordprozess in Südafrika Eltern von Reeva Steenkamp wollen Pistorius Geld zurückzahlen

Seit er seine Freundin tötete, zahlte Oscar Pistorius deren Eltern jeden Monat gut 400 Euro. Bekannt wurden die Überweisungen erst jetzt - weil ein Zeuge sie als Beleg für die Reue des Athleten wertet. mehr...