Prozess gegen Beşiktaş-Ultras Fußball gegen Erdoğan
- Video

"Lächerliche Parodie" eines Prozesses: In Istanbul ist die Führungsriege eines Fanklubs angeklagt, weil sie einen Putsch gegen die Regierung versucht haben soll. Doch es wirkt wie eine Abrechnung mit unliebsamen Kritikern. Von Christiane Schlötzer mehr... Report

German entertainer Karl Dall trial in Zurich Video
Karl Dall vor Gericht "Es ist nie zu sexuellen Handlungen gekommen"

Hat Karl Dall in Zürich eine Journalistin vergewaltigt? Vor Gericht steht Aussage gegen Aussage. Aus E-Mails, die der Entertainer mit der Frau ausgetauscht hat, gehen intime Details hervor. Doch selbst der Staatsanwalt zweifelt an der Glaubwürdigkeit der Zeugin. mehr...

Landgericht München Dolchstoß am Ostbahnhof

Ein paar Dokumente in der Jackentasche haben den Mann vermutlich gerettet: Im Februar sticht ein 39-Jähriger mit einem Dolch auf einen Passanten ein. Der Täter steht jetzt vor Gericht. Er gilt als schuldunfähig. Von Christian Rost mehr...

Tod durch Schütteln 55-Jähriger wehrt sich gegen falschen Tatvorwurf

Seit Jahren kämpft ein Mann vor Gericht gegen den Vorwurf, seinen Onkel totgeschüttelt zu haben. Noch heute werde er deswegen beschimpft. Doch mit seinem Anliegen kommt er zu spät. Von Ekkehard Müller-Jentsch mehr...

Alexander Eßwein Esswein mit Rw Andreas Müller li Verhandlung gegen Alexander Willy Eßwein we Fußballprofi vor Gericht Esswein will nicht zugeschlagen haben

Der Augsburger Fußballprofi Alexander Esswein steht vor Gericht, weil er auf einer Party einem Sicherheitsmann die Nase gebrochen haben soll. Doch er sagt: "Ich war's net." mehr...

Prozessbeginn gegen einen Richter wegen Bestechlichkeit Richter wegen verkaufter Examen vor Gericht 30 000 Euro für ein Klausuren-Paket

Fall mit Roadmovie-Qualität: In Lüneburg muss sich ein Richter vor Gericht verantworten. Er soll Lösungsskizzen für das juristische Staatsexamen verkauft haben - an Prüflinge, die bereits einmal durchgefallen waren. Von Thomas Hahn mehr...

Europäischer Gerichtshof Fettleibigkeit kann Behinderung sein

Wer sehr viel wiegt, ist im Job stark eingeschränkt. Der Europäische Gerichtshof hat jetzt entschieden, dass Adipositas unter Umständen als Behinderung gilt. Die Entscheidung könnte auch in Deutschland Auswirkungen haben. mehr...

German entertainer Karl Dall trial in Zurich Vorwurf der Vergewaltigung Freispruch für Karl Dall

Zwei Versionen einer Nacht: Der Vergewaltigungsprozess gegen Karl Dall war geprägt von eklatanten Widersprüchen in den Aussagen und intimen Details aus privaten Mails und Tonaufzeichnungen. Jetzt ist der Entertainer vom Gericht in Zürich mangels Beweisen freigesprochen worden. mehr...

German entertainer Karl Dall trial in Zurich Freispruch für Karl Dall Prozess der Peinlichkeiten

Es dauert mehr als elf Stunden, bis das erlösende Wort kommt: Freispruch. Den Richtern am Züricher Bezirksgericht reichen die Beweise nicht, um Karl Dall wegen Vergewaltigung und Nötigung zu verurteilen. Die Einzelheiten, die in der Verhandlung detailliert ausgebreitet werden, sind für beide Seiten unangenehm. Von Charlotte Theile mehr...

Prozess in Essen Kunstberater Achenbach legt Teilgeständnis ab

Er soll Einkaufspreise gefälscht und so den Aldi-Erben Berthold Albrecht um Millionen gebracht haben: In Essen steht der Kunstberater Helge Achenbach vor Gericht. Er hat die Vorwürfe nun teilweise eingeräumt. mehr...

Verleihung ´Respektpreis 2014" Türkischer Schiedsrichter Halil Dinçdağ Platzverweis wegen Homosexualität

Weil er schwul ist, darf der türkische Schiedsrichter Halil Dinçdağ in seiner Heimat keine offiziellen Fußballspiele mehr leiten. Vor Gericht klagt er gegen den türkischen Verband - die Verhandlung geht in Runde 14. Die Geschichte eines Kampfes. Von Sebastian Fischer mehr... Report

Prozess gegen Pflegeeltern der elfjährigen Chantal Prozess nach Methadon-Tod Chantals Pflegeeltern wehren sich

Die elfjährige Chantal stirbt durch Methadon - eine Tablette der Ersatzdroge sollen ihre Pflegeeltern offen herumliegen gelassen haben. Doch die sagen nun zum Prozessauftakt in Hamburg: Das Methadon war gut versteckt. mehr...

Alltagsrassismus Amtsgericht München Amtsgericht München Streit um Rassismus endet mit Vergleich

Werden Schwarze in München von Türstehern aus rassistischen Gründen abgewiesen? Das hat Hamado Dipama, Mitglied im Ausländerbeirat, dem Betreiber des Nachtclubs Pimpernel vorgeworfen. Vor Gericht werden sich die beiden dann aber einig - nach stundenlanger Diskussion. Von Bernd Kastner mehr...

Texas Psychisch krankem Mann droht Hinrichtung

Scott Panetti hat seine Schwiegereltern umgebracht. Vor Gericht erschien er in Cowboykostüm und wollte Jesus als Zeugen. Nun soll der psychisch kranke Mann in Texas hingerichtet werden. Von Anna Fischhaber mehr...

NSU-Prozess in München Zeuge "Piatto" will sich nicht erinnern

Der frühere V-Mann Carsten Szczepanski erscheint vor Gericht mit Brille, Tuch und einer Perücke. Unter dem Tarnnamen "Piatto" informierte er den Verfassungsschutz früher über das NSU-Umfeld. Was weiß er noch? Aus dem Gericht von Tanjev Schultz mehr...

Prozess um Tod von Diren Prozess um getöteten Austauschschüler "Er hat um sein Leben gefleht"

Der Prozess um den getöteten Austauschschüler Diren D. beginnt. Für die Staatsanwältin in Missoula besteht kein Zweifel, dass der Angeklagte den jungen Mann bewusst erschossen hat. Der Verteidiger hält dagegen. mehr...

Mord in Norwegen 21 Jahre Haft für deutschen Auswanderer

Ein deutscher Auswanderer ist in Norwegen zu einer langen Haftstrafe verurteilt worden. Er hatte seine Frau erwürgt und ihre Leiche in einem Fjord versenkt. Vor Gericht erzählte er eine seltsame Geschichte. mehr...

Diren-Prozess Frau des Schützen sah sich als Opfer

Dass Markus Kaarma Austauschschüler Diren D. erschossen hat, steht außer Frage. Aber welche Rolle spielte eigentlich die Frau des Angeklagten? Die Verteidigung beschreibt sie als treibende Kraft. mehr...

Amtsgericht Augsburg Richterin auf der Anklagebank

Als Vorsitzende eines Sportvereins hat eine Richterin Spendenquittungen verteilt, nun wurde sie wegen Steuerhinterziehung verurteilt. Einer Schuld ist sie sich aber nicht bewusst - dafür habe sie zu wenig Ahnung von Steuern. Von Stefan Mayr mehr...

lexkonbu Lexikon des guten Lebens Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

Es zwickt im Kreuz, das Herz wird schwach oder die Psyche macht nicht mehr mit: Wer nicht mehr arbeiten kann, verdient auch kein Geld. Für diesen Fall gibt es Berufsunfähigkeitsversicherungen. Wie die funktionieren, steht im Lexikon des guten Lebens. Von Gregor Rudat mehr... jetzt.de

Karl Dall Prozess gegen Komiker in Zürich Karl Dall will vor Gericht "Klartext" reden

Eine Schweizer Journalistin beschuldigt Karl Dall, sie vergewaltigt zu haben. Nun beginnt in Zürich der Prozess gegen den Komiker. Er bestreitet die Vorwürfe - und freut sich nach eigenen Angaben, weil er vor Gericht endlich "Klartext" reden könne. Von Charlotte Theile mehr...

Dschihadisten-Prozess Pilgerfahrt und Pistolen

Mit Nachtsichtgeräten, Geld und Medikamenten war Ismail I. unterwegs, als ihn die Polizei stoppte - vermutlich in Richtung Syrien. Vor Gericht zeigt sich der mutmaßliche IS-Kämpfer geläutert. Doch noch sind wichtige Fragen offen. Von Josef Kelnberger mehr...

Klage wegen US-Basis Ramstein Ein Mann gegen die Drohnen

Wenn die Nachbarn Kampfroboter haben: Ein Pfälzer will den Drohnenkrieg lahmlegen, in dem die US-Basis Ramstein bei Kaiserslautern eine entscheidende Rolle spielt. Vor Gericht geht es auch darum, was die transatlantische Freundschaft wert ist. Von Jannis Brühl mehr...

Prozess um Samenspende Suche nach dem Vater endet im Reißwolf

Wer ist mein Vater? Diese Frage quält eine 25-Jährige so sehr, dass sie einen Münchner Gynäkologen verklagt. Er soll Name und Adresse des Spenders herausgeben. Vor Gericht bekommt sie zwar Recht - trotzdem endet die Suche ohne Ergebnis. Von Ekkehard Müller-Jentsch mehr...

Missbrauchsprozess in München Vergewaltiger nach fast 20 Jahren überführt

Plötzlich ging das Licht in der Schultoilette aus, die 16-Jährige wurde von hinten umklammert. Der mutmaßliche Täter bedrohte die Schülerin mit einer Waffe, raubte sie aus und verging sich brutal an ihr. Nun, fast 20 Jahre später, steht er vor Gericht. Von Christian Rost mehr...