Urteil im Autobahnschützen-Prozess Roulette auf der Autobahn Autobahnschützen-Prozess

Jahrelang soll Lkw-Fahrer Michael K. auf deutschen Autobahnen auf andere Fahrzeuge geschossen haben. Nun fällt das Urteil. Im Prozess ging es um Frust im Straßenverkehr, die Leidenschaft des Angeklagten für Waffen - und Erich Honecker. Von Anna Fischhaber mehr...

Babyleichen-Fund - Mordprozess Prozess um Babyleichen Kinder, die nicht existieren sollten

Sie soll die Schwangerschaften verheimlicht haben, aus Angst vor dem Gerede der Leute: Einer 53-Jährigen wird vorgeworfen, zwei Babys getötet und vergraben zu haben. Nun steht die Frau in Hof vor Gericht. Doch sie schweigt - und weint. Von Katja Auer mehr...

Gilching Kirche St.Nikolaus, Klage Streit um Glockenläuten Gott darf bleiben

Weil ihr Läuten "Gott in unser Leben" bringt und ihn das stört, will Martin Davis die Glocken einer Kirche im Landkreis Starnberg zum Schweigen bringen. Vor Gericht hat er zwar verloren - doch zumindest nachts lässt der Herr ihn nun in Ruhe. Von Elena Adam mehr...

IhreSZ Flexi-Modul Header Ihr Forum Nach Klage eines Bürgers: Wie oft sollten Kirchenglocken läuten dürfen?

Weil ihr Läuten "Gott in unser Leben" bringt und ihn das stört, will ein Bürger die Glocken einer Kirche im Landkreis Starnberg zum Schweigen bringen. Vor Gericht hat er verloren - zu Recht? Wie oft sollten Kirchenglocken läuten dürfen? Diskutieren Sie mit uns. mehr... Ihr Forum

Jeffrey Fowle Nach monatelanger Haft Nordkorea lässt US-Touristen frei

Weil er seine Bibel im Hotel zurückgelassen haben soll, wollte Nordkorea ihn vor Gericht stellen. Nun ist Jeffrey Fowle frei und auf dem Weg zu seiner Familie. Doch zwei weitere Amerikaner sitzen noch in Haft. mehr...

Prozess in München Wenn der Anwalt 5500 Euro pro Stunde berechnet

"Welcher halbwegs normal denkende Mensch bezahlt schon freiwillig für ein paar Stunden Durchschnittsarbeit 55 846,22 Euro?" Ein Manager klagt gegen die Honorarforderung eines Rechtsanwalts - mit Aussicht auf Erfolg. Von Ekkehard Müller-Jentsch mehr...

Klage gegen Polizeieinsatz Einbrecher gesucht, Cannabis-Plantage gefunden

Weil Nachbarn Einbrecher im Haus einer Frau aus dem oberbayerischen Vohburg vermuten, rufen sie die Polizei. Doch die findet nur 158 Cannabispflanzen im Keller. Die Bewohnerin klagt nun gegen den Einsatz. Von Ekkehard Müller-Jentsch mehr...

Prozess um Tod des Schönheitschirurgen Franz Gsell Prozess um Tod von Schönheitschirurg Franz Gsell So war's. Nicht.

Tatjana Gsell erzählte vor Gericht von ihren Männerbeziehungen, ihrer Schwangerschaft, von Erpressung und Versicherungsbetrug. Nun hat sie all ihre früheren Aussagen widerrufen. Von Katja Auer mehr...

Jugendhaft für tödliche Messerstiche "Gefangen in einer Welt der Tötungsphantasien"

120 Mal sticht ein Schüler in einem Getränkemarkt im Heidekreis zu, eine Verkäuferin stirbt qualvoll. Jetzt muss er für viele Jahre ins Gefängnis. Das Gericht befürchtet, er könnte rückfällig werden - wegen sadistischer Neigungen. mehr...

Prozess wegen Misshandlung Haftstrafe für brutalen Vater

Als seine kleine Tochter schrie, schüttelte sie ihr Vater so sehr, dass sie nun schwerbehindert ist. Nun muss er dafür dreieinhalb Jahre ins Gefängnis. Vor Gericht wurde klar: Der Mann wollte ein fürsorglicher Vater sein, doch er überschätzte sich. Von Christian Rost mehr...

Goel Ratzon Urteil gegen Sektenführer 30 Jahre Haft für israelischen Polygamisten

Missbrauch, Inzest, Vergewaltigung: Ein Gericht in Tel Aviv hat Goel Ratzon zu einer langen Gefängsnisstrafe verurteilt. Der 64-Jährige Guru hatte sich 21 Frauen gefügig gemacht, die ihn als "Messias" verehrten. mehr...

Kinostart - '20.000 Days on Earth' "20 000 Days on Earth" im Kino Die Weisheit des Herrn Höhle

Das Genre des Musik-Dokumentarfilms ist oft geschändet worden. Doch "20 000 Days on Earth" über einen erfundenen Tag im Leben von Nick Cave ist anders. Es könnte passieren, dass man dem Sänger verfällt. Von Jens-Christian Rabe mehr... Filmkritik

Prozess am Münchner Amtsgericht Schüler im Schlaf missbraucht

Erst drei Mass im Hofbräuhaus, dann weiter in eine Bar: Nach einer gemeinsamen Zechtour hat ein 45-jähriger Mann den Ziehsohn eines Freundes missbraucht. Vor Gericht gesteht er die Tat - und kommt mit einer milden Strafe davon. Von Christian Rost mehr...

Breno Appears In Court Accused Of Arson Ehemaliger Bayern-Profi in Haft Breno kommt vor Weihnachten frei

Betrunken und unter Medikamenteneinfluss hatte der ehemalige Bayern-Profi Breno im September 2011 sein Haus angezündet. Mittlerweile hat er zwei Drittel der Haftstrafe abgesessenen - und soll noch vor Weihnachten entlassen werden. Was er dann macht, steht für den Fußballspieler schon fest. Von Christian Rost mehr...

Jahresrückblick -  BayernLB Bayerns Landesbank BayernLB verklagt Österreich

Exklusiv Bayerns Finanzminister Söder ist sauer auf Österreich, weil die Hypo Alpe Adria Milliarden-Kredite nicht zurückzahlt. Jetzt geht Bayerns Landesbank gegen die Regierung in Wien vor - wegen Enteignung. Von Klaus Ott mehr...

Prozess um Auftragsmord an Exilkroaten Attacke auf den wichtigsten Zeugen

Zwei kroatische Ex-Geheimdienstchefs sollen vor 30 Jahren den Mord an einem Exilkroaten in Auftrag gegeben haben. Bereits am ersten Prozesstag könnte es ihren Verteidigern gelungen sein, den wichtigsten Zeugen der Anklage zu demontieren. Aus dem Gericht von Katja Riedel mehr...

"Orientalischer Gewürzbasar" am Platzl in München, 2013 Gerichtsurteil Schuhbecks "Sexgewürz" darf weiter so heißen

Es hat keine erotische Wirkung, heißt aber "Sexgewürz". Das Landgericht München musste klären, ob Alfons Schuhbeck so für sein Produkt werben darf. Es hat befunden: Der Name ist ein Witz. Von Ekkehard Müller-Jentsch mehr...

The Maze Runner "Maze Runner" im Kino Die Welt wird enger mit jedem Tag

Der Ursprung der "American Angst": In der phantastischen Parabel "Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth" von Wes Ball ist ein Trupp Jungs gefangen auf einer mysteriösen Lichtung im Nirgendwo. Es gäbe vielleicht einen Weg in die Freiheit. Doch den hat noch niemand gefunden. Von Fritz Göttler mehr... Filmkritik

Prozess gegen Autobahnschützen Staatsanwaltschaft fordert zwölf Jahre Haft

Jahrelang hat der Fernfahrer auf deutschen Autobahnen auf Lastwagen gefeuert, aus Frust. Im Prozess gegen den Mann fordert die Anklage eine lange Haftstrafe. Er habe mit dem Leben anderer "Roulette gespielt". mehr...

Prozess Bandidos Bandidos in NRW Gericht verhandelt über Verbot von Rockerkutten

Ist das Verbot ihrer Vereinskluft rechtmäßig? Um eine Klärung dieser Frage zu erzwingen, fuhren zwei Bandidos-Rocker in voller Montur zum Bochumer Polizeirevier. Das dortige Landgericht soll nun entscheiden. mehr...

Oscar Pistorius Fünf Jahre Haft Video
Fünf Jahre Haft Oscar Pistorius darf auf Hausarrest hoffen

Für die fahrlässige Tötung seiner Freundin Reeva Steenkamp muss Oscar Pistorius fünf Jahre in Haft. Allerdings könnte ein Teil der Strafe in Hausarrest umgewandelt werden. Womöglich darf der Athlet das Gefängnis schon in zehn Monaten wieder verlassen. mehr...

NSU-Prozess Als Beate Zschäpe noch redete

Eine Puppe mit einem Judenstern hing 1996 von einer Autobahnbrücke. An die Details erinnert sich die ermittelnde Polizistin im NSU-Prozess nicht mehr. Bei der damaligen Vernehmung zeigte sich Beate Zschäpe im Gegensatz zu heute aber sehr auskunftsfreudig. Aus dem Gericht von Tanjev Schultz mehr...

48-Jährige muss nach erfundener Vergewaltigung ins Gefängnis BGH-Entscheidung Tödliche Lüge

Eine Lehrerin erfindet eine Vergewaltigung und bringt einen Kollegen hinter Gitter. Erst Jahre später rehabilitiert ihn der Bundesgerichtshof - nun muss die Frau ins Gefängnis. Von seiner Entschädigung hat das Opfer nichts mehr. Von Annette Ramelsberger mehr...

Kim Dotcom Holds 'Moment of Truth' Rally Neuseeland Snowden unterstützt Kim Dotcom im Wahlkampf

Prominente Schützenhilfe für den deutschen Internetunternehmer: Bei einer Veranstaltung der neuseeländischen Internetpartei von Kim Dotcom treten NSA-Enthüller Edward Snowden, Julian Assange und Glenn Greenwald auf - nur wenige Tage vor der Wahl. mehr...

Prozess in München Mordversuch auf Klassenfahrt

Die Mahnung ihrer Lehrer, während eines Ausflugs nach München nicht mehr als zwei Bier zu trinken, ignorieren zwei Schüler aus Niedersachsen - mit fatalen Folgen: Sturzbetrunken greift der eine seinen Freund mit einer Bierflasche an. Vor Gericht wirkt der Angeklagte schüchtern. Von Christian Rost mehr...