Stuttgart Oberlandesgericht akzeptiert Dashcam-Videos als Beweismittel Dashcam

Die Autokameras sind aus Datenschutzgründen umstritten. Dennoch lässt das OLG Stuttgart die Aufnahmen bei schweren Verstößen im Straßenverkehr als Beweismittel zu. mehr...

Arizona USA: Mann muss in Haft, weil er Enkelin mit scharfer Waffe alleine ließ

Als sein Auto liegenblieb, ging der Mann im US-Bundesstaat Arizona in ein Schnellrestaurant und gab der Fünfjährigen seinen 45er-Colt. Die Aufforderung an das Kind: auf alle "bad guys" schießen. mehr...

Prozess wegen Vernachlässigung ihres vierjährigen Kindes Flensburg Bewährungsstrafe für Mutter, die Sohn drei Wochen allein ließ

Eine Frau kommt von einer Party einfach nicht zurück, ihr vierjähriges Kind isst, was es in den Schränken findet. Das Gericht sieht das als versuchten Totschlag an - und gibt der Frau eine letzte Chance. mehr...

Köln Neues Buch über Natascha Kampusch darf verbreitet werden

Das Entführungsopfer wollte das verhindern Natascha Kampusch verliert vor Gericht: Sie wollte die Verbreitung eines Buches über ihre Person verhindern. Von Cathrin Kahlweit mehr...

Bratwurststreit an der A9 Rechtsstreit Gericht untersagt subversiven Wurstverkauf

Seit Jahren reicht ein Imbissbetreiber Bratwürste über einen Zaun an einem Autobahnparkplatz. Damit ist nun Schluss. Von Christoph Dorner mehr...

Luxemburg-Leaks Wer verrät hier wen?

Im "Lux-Leaks"-Prozess sind die beiden Whistleblower und ein Journalist angeklagt. Ihr Vergehen: Sie haben die Steuerdeals des Großherzogtums mit Großkonzernen enttarnt. Ein Protokoll. Von Tim Neshitov mehr...

Leipzig Potenzmittel vor Gericht

Ungewöhnlicher Fall am Bundesverwaltungsgericht in Leipzig: Geklagt hatte ein Polizist, der vom Land Nordrhein-Westfalen die Kosten für das Medikament erstattet haben wollte. mehr...

Hamburg Sexualstraftäter muss entlassen werden, weil er keinen Therapieplatz bekommt

Gericht und Haftanstalt werden sich nicht einig, was die Überwachung während der Therapie angeht. Der wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern verurteilte Mann wird nun eine Fußfessel tragen. mehr...

Mecklenburg-Vorpommern Manipulierte Gewinnspiele - Radiomoderator muss ins Gefängnis

Er verriet die Lösungen vorab an Bekannte und zweigte große Teile des Preisgeldes ab. Doch das allein erklärt nicht, warum der Mann aus Mecklenburg-Vorpommern zu fünf Jahren ohne Bewährung verurteilt wurde. mehr...

Berlin Hitlergruß und rechte Parolen in S-Bahn - Mann zu Haftstrafe verurteilt

Der Angeklagte stand auch im Verdacht, sich in der Berliner S-Bahn bewusst entblößt zu haben. Sein Verteidiger erklärte, ihm sei lediglich die Hose heruntergerutscht. mehr...

Leihmutter Leihmutterschaft Leihmutterschaft Schwules Paar darf Baby aus Thailand mit nach Hause nehmen

Die Leihmutter wollte das Kind nicht ausreisen lassen - jetzt hat ein Gericht gegen sie entschieden. mehr...

Strafprozess "Zahnarzt des Horrors" in Frankreich zu acht Jahren Haft verurteilt

Der Mann soll unter anderem Zähne ohne medizinische Notwendigkeit gezogen haben. Mehr als 100 Patienten klagten, falsch behandelt worden zu sein. mehr...

Mönchengladbach Vater steht wegen Mord an Säugling vor Gericht

Der Mann gesteht, seinen erst 19 Tage alten Sohn getötet zu haben. Die Frage ist nun: Schlief die Mutter nebenan? Von Hans Holzhaider mehr...

Karlsruhe Kinder können Vaterschaftstest nicht erzwingen

Wie weit darf man gehen, um die Wahrheit über die eigenen Eltern herauszufinden? Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden. mehr...

Defendant Hanning, a 94-year-old former guard at Auschwitz death camp, sits in a courtroom before his trial in Detmold Auschwitz-Prozess Kein Wort

71 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz steht der ehemalige SS-Wachmann Reinhold Hanning in Detmold vor Gericht - und schweigt. Das ist sein Recht. Für die Opfer ist das schwer zu ertragen. Von Hans Holzhaider mehr...

Niedersachsen Schüler soll seinen Lehrer mit Schnürsenkel gewürgt haben

Der damals 14 Jahre alte Gymnasiast steht in Hannover wegen versuchten Totschlags vor Gericht. Anlass des Streits soll ein Smartphone gewesen sein. mehr...

Bottrop Ans Bett gefesselt, dann erstochen - Mann gesteht Tötung seiner Ehefrau

Weil er nicht damit umgehen konnte, dass sie eine Affäre hatte, hat ein Familienvater aus Bottrop seine Frau getötet. Zum Prozessbeginn verliest er eine lange Erklärung. mehr...

Prozess Ehemaliger Bodyguard von Verona Pooth zu 13 Jahren Haft verurteilt

Die Richter haben den 39-Jährigen schuldig gesprochen. Er tötete seine Ehefrau - offenbar im Drogenrausch. mehr...

Köln Sechs Monate auf Bewährung sind genug für einen Handy-Dieb

Viele hatten sich für die ersten Urteile nach den Übergriffen von Köln eine härtere Strafe gewünscht. Es ist gut, dass die Justiz nicht nach populistischen Kriterien entschieden hat. Kommentar von Heribert Prantl mehr...

Trier Bahn muss für defekte Zugtoilette kein Schmerzensgeld zahlen

Nach zwei Stunden in einem Regionalzug ohne Klo ist einer Frau aus Rheinland-Pfalz ein Malheur passiert. Eine Gericht urteilte nun, dass sie den Schaden selbst mitverursacht hat. mehr...

Berlin Mord an Schwangerer: 14 Jahre Haft für Angeklagte

Der Fall hatte bundesweit für Entsetzen gesorgt. Zwei Männer, die eine 19-Jährige in Berlin mit einem Brotmesser in den Bauch stechen und bei lebendigem Leib anzünden. mehr...

Bundesgerichtshof Kita-Kündigung nach zehn Tagen darf nicht 4100 Euro kosten

Ein Elternpaar nimmt seinen Sohn aus einer Kita in München, weil es ihm dort nicht gefällt. Die Einrichtung fordert eine hohe Entschädigung. Doch das ist nicht rechtens. Von Wolfgang Janisch mehr...

RTL vor Gericht Richter rügt Schleichwerbung im RTL-Dschungelcamp

Die Kandidaten bei "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" machen allerlei fragwürdige Dinge. Sich sehr wohlwollend über einen Keksriegel äußern geht allerdings nicht. mehr...

Prozess Angeklagte in Köln bestreiten, illegales Autorennen gefahren zu sein

Einer der Beschuldigten gibt zu, Schuld am Tod einer 19-jährigen Radfahrerin zu sein. Über seinen Anwalt lässt er jedoch ausrichten: "Ich trage keine strafrechtliche Verantwortung." mehr...

Prozess 24 Überfälle, ein Mord - "Supermarkträuber" muss lebenslänglich in Haft

So urteilt das Gericht in Hannover. Der Angeklagte meldet sich in letzter Minute zu Wort - und bestreitet die Taten. mehr...