Prozess gegen Schaulustige Tödlicher Unfall in Eisdiele - Haft- und Geldstrafen für die Gaffer Gaffer behindern Rettungsmaßnahmen

Drei Männer mussten sich vor Gericht verantworten, weil sie Polizisten nach einem Unfall mit zwei Toten in Bremervörde bedrohten und an ihrer Arbeit hinderten. Jetzt wurden sie verurteilt. mehr...

Prozess Tödliche Wette: Mann springt in Isar und ertrinkt

Seine Kollegen müssen sich nun vor Gericht verantworten. Sie sollen ihm nach dem Sprung von der Brücke nicht geholfen haben. Von Andreas Salch mehr...

Mordprozess von Höxter Höxter-Prozess Zeugin über Wilfried W.: "Er mochte keine Widerworte"

Im Höxter-Prozess hat eine ehemalige Partnerin des Angeklagten ausgesagt. Sie beschreibt ihn als nett, den Sex als schön. Doch sein Kommunikationsverhalten sei seltsam gewesen. Von Hans Holzhaider mehr...

Dietmar Schach bei Pressekonferenz in der Metzgerfirma Sieber in Geretsried, 2016 Lebensmittelskandal Firmenchef soll Listerien-Funde auf Wurst verschwiegen haben

Die Staatsanwaltschaft beschuldigt den früheren Sieber-Geschäftsführer, schon 2013 von Problemen mit Bakterien gewusst zu haben. Von David Costanzo mehr...

Francesco Schettino Italien Revisionsprozess gegen Kapitän der Costa Concordia beginnt

Francesco Schettino, der das Unglücksschiff steuerte, wehrt sich gegen sein Urteil über 16 Jahre Haft. Nun soll eine letzte Instanz in Rom entscheiden. mehr...

Prozess Komischer Geruch in Wohnung löst sieben Jahre langen Rechtsstreit aus

Ein Paar zog wegen eines leicht erhöhten Naphthalin-Wert aus der Wohnung in Untergiesing aus und zahlte der Vermieterin kein Geld mehr - seither sieht man sich vor Gericht. Von Stephan Handel mehr...

Urteil 66-Jährige überfallen - um sie "vor Halunken" zu schützen

Dawid G. fühlte sich verfolgt, als er in die Wohnung einer Frau in der Au eindrang. Nun muss er in eine Klinik. Von Susi Wimmer mehr...

Urteil Angeklagter muss nicht ins Gefängnis - hat aber keine Unterkunft

Abdulkadir U. saß neun Monate in Untersuchungshaft, angeklagt wegen versuchten Totschlags. Das Gericht sprach ihn aber nur der gefährlichen Körperverletzung schuldig. Nun weiß er nicht wohin. Von Susi Wimmer mehr...

Urteile in Misshandlungsprozess um autistische Kinder erwartet Nordrhein-Westfalen Haft für Erzieherin wegen Misshandlung autistischer Kinder

Die Videos der Taten schockierten selbst den Staatsanwalt: Systematisch haben Betreuer autistische Kinder in einem Heim bei Düsseldorf misshandelt. Es dauerte Jahre, bis der Skandal aufflog. mehr...

Prozess Gutachter hält Angeklagte im Kreissägen-Prozess für voll schuldfähig

Die Tagebücher von Gabi P., die ihren Freund mit einer Kreissäge ermordet haben soll, sind dem Psychiater zufolge bedeutend. Auch ein Gutachten der Rechtsmedizin lässt Schlüsse zu. Von Susi Wimmer mehr...

Fortsetzung im Prozess um Krankschreibung Schule Dschungelcamp statt Unterricht - Lehrerin verurteilt

Eine Lehrerin hatte ihre Tochter nach Australien begleitet - und sich dafür krankschreiben lassen. Ein Gericht findet das "einigermaßen dreist". Von Thomas Hahn mehr...

Supermarkt-Filialleiter vor Gericht Prozess in Berlin Selbstjustiz gegen Ladendieb - Edeka-Fililalleiter zu Haftstrafe verurteilt

Statt die Polizei zu rufen, führte er einen Dieb in den Hinterraum und schlug mehrmals mit speziellen Handschuhen auf ihn ein. mehr...

PK Polizei Köln Marco G. vor Gericht Die Bonner Bombe

Seit mehr als 150 Tagen wird im Hochsicherheits-Gerichtssaal von Düsseldorf über Marco G. und seine Freunde verhandelt. Über einen Prozess, für den der Rechtsstaat sich erstaunlich viel Zeit nimmt. Von Annette Ramelsberger mehr...

Neuseeland Gefängnisinsasse erstreitet sich Recht auf Toupet

Die Direktorin der Haftanstalt in Neuseeland hatte dem Mann das Haarteil weggenommen, weil er es bei einem Fluchtversuch als Tarnung benutzt hatte. Zu Unrecht, wie ein Gericht jetzt urteilte. mehr...

Prozess 52-Jähriger soll Ex-Freundin und Sohn getötet haben

Die Polizei fand die beiden Leichen in einer Wohnung in Eching am Ammersee. Die Staatsanwaltschaft will dem Angeklagten nachweisen, dass er die Tat geplant hat. Von Christian Rost mehr...

Schlecker Schlecker-Prozess Schlecker-Prozess Von der Seele

"Ich brauche keine Pause, nur einen Schluck Kaffee." Anton Schlecker bricht sein Schweigen. Vor Gericht in Stuttgart redet er über den Untergang seines Drogerie-Imperiums. Und über sich. Von Stefan Mayr mehr...

Vor Gericht Kriminalfall Genditzki Kriminalfall Genditzki Lebenslang aus Mangel an Beweisen

Manfred Genditzki sitzt seit acht Jahren im Gefängnis. Für seine Schuld gibt es keinen Beweis. Für die Tat, die man ihm zur Last legt, gibt es kein Motiv. Über ein Gerichtsurteil, das geeignet ist, das Vertrauen in die deutsche Justiz zu erschüttern. Von Hans Holzhaider mehr...

Vor Gericht Fall Genditzki Fall Genditzki Im Zweifel gegen den Angeklagten

Hausmeister Manfred Genditzki, verurteilt zu lebenslanger Haft, soll eine alte Dame im Streit getötet haben. Doch an der Arbeit von Staatsanwaltschaft und Landgericht gab es von Anfang an erhebliche Zweifel. Von Hans Holzhaider mehr...

Auftragsmord in der Karibik: Angeklagte voll schuldfähig Düsseldorf Lebenslange Haft für Auftragsmord an Ehemann

Die Frau ließ ihren Mann während einer gemeinsamen Autofahrt in der Dominikanischen Republik erschießen. Dafür hatte sie 2000 Euro bezahlt. mehr...

Schlecker Prozess Video
Anton Schlecker Schlecker-Prozess: Ein Patriarch vor Gericht

Der ehemalige Drogerie-König Anton Schlecker muss sich mit seiner Familie vor Gericht verantworten. Auch viele ehemalige Mitarbeiter sind da - und mit ihnen schmerzliche Erinnerungen. Aus dem Gericht von Stefan Mayr, Stuttgart, und Klaus Ott mehr...

Prozess in München "Er wollte sie töten, wenn sie weiter Nein sagt"

Er stalkte und bedrohte seine Ex-Freundin. Das Gericht ist davon überzeugt, dass Angel R. sie umbringen wollte. Doch vor einer Pizzeria erstach er ihre Schwester. Nach dem Urteil herrscht bei den Angehörigen Fassungslosigkeit. Von Susi Wimmer mehr...

Berlin Fall Lisa - Mann muss wegen Kindesmissbrauchs vor Gericht

Die Anklage hat nichts mit der erfundenen Vergewaltigung des russlanddeutschen Mädchens zu tun. Einem Mann wird vorgeworfen, sexuelle Kontakte mit der damals 13-Jährigen gehabt zu haben. mehr...

Prozess nach Schüssen auf Radfahrer Kriminalität Hamburg - Zwölf Jahre Haft für tödliche Schüsse auf Radfahrer

Der Täter habe seinen Ex-Schwager "quasi hingerichtet", sagt die Richterin. Die Mordmerkmale seien allerdings nicht erfüllt. mehr...

Kriminalität Rentner in Dänemark soll Kindesmissbrauch per Livechat dirigiert haben

Der mutmaßliche Täter hat viele Vergewaltigungen laut Anklage regelrecht bestellt. "Einen Fall dieses Ausmaßes hatten wir noch nie", sagt eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft. mehr...

SZ Espresso Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat. Von Martin Anetzberger mehr...