Rudi Völler

SZ PlusDFB
:Nachwuchsarbeit zwischen Nieder-Olm und Ober-Olm

Julian Nagelsmann und Rudi Völler plaudern in der Schule: Um mehr Kinder für Fußball zu begeistern, schickt der DFB prominente Vertreter in eine rheinhessische Turnhalle. Die Stimmung ist gut - doch der Anlass auch ein ernster.

Von Philipp Selldorf

Reaktionen auf Tod von Brehme
:"Andy war unser WM-Held, aber für mich noch viel mehr"

Rudi Völler trauert um einen Freund, der FC Bayern um ein Mitglied seiner Familie, auch in Spanien und Italien wird kondoliert. Die Reaktionen auf den Tod von Andreas Brehme.

SZ PlusFranz Beckenbauer als Trainer
:Mal Donnergott, mal gütiger Vater

Leicht reizbar, aber einfühlsam: Rudi Völler, 1990 Weltmeister unter dem Teamchef Franz Beckenbauer, erinnert sich an einen Motivator, der akribischer arbeitete, als es die Folklore will.

Von Philipp Selldorf

SZ PlusMeinungToni Kroos und das DFB-Team
:Er würde helfen

Selbstverständlich wäre eine Rückkehr von Toni Kroos gut für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft. Doch dann muss der Bundestrainer Julian Nagelsmann auch andere, harte Entscheidungen treffen.

Kommentar von Martin Schneider

Sportbücher - von SZ-Autoren
:Gegen Widerstände

In der Biografie der früheren Bundesligaspielerin Tuğba Tekkal geht es um den Glauben an sich selbst und das Überwinden von Grenzen. Der Band "Das ist Fußball" versammelt eine Auswahl der besten Texte aus dem SZ-Sport.

SZ PlusMeinungDFB-Team
:Sehnsucht nach Löws Monster

Lange hat der deutsche Fußball das ästhetische Spiel gepflegt. Nun aber braucht er wieder etwas vom Gegenteil: vom guten alten Kampfgeist.

Kommentar von Martin Schneider

Dokumentation über Christoph Daum
:Fußballtrainer, Zampano, Vorbild

Ein Film beschäftigt sich mit dem teils spektakulär kontroversen Dasein des Fußballtrainers Christoph Daum. Bei der Premiere rückt auch der Patient Daum in den Mittelpunkt - der mit seiner Krebserkrankung sehr offenherzig umgeht.

Von Philipp Selldorf

SZ PlusGündogan und Groß
:Das ist das neue DFB-Wunderduo

Julian Nagelsmann hat mit Ilkay Gündogan und Pascal Groß eine vielversprechende neue Mittelfeld-Achse installiert. Sie zeigt, wo der Bundestrainer mit der Nationalmannschaft hinwill - und dass er aus Fehlern beim FC Bayern gelernt hat.

Von Thomas Hürner

SZ PlusMeinungTransfermarkt
:Jeder ist käuflicher als je zuvor

Die Beispiele von Serhou Guirassy und Xabi Alonso zeigen: Das Fußballgeschäft hat sich durch Wechselspekulationen rasant beschleunigt. Das erschüttert den Sittenkodex und löst den Rest von Verbindlichkeit.

Kommentar von Philipp Selldorf

SZ PlusNeuer Fußball-Bundestrainer
:Nagelsmann ist jetzt Staatsmann

Bei seiner Vorstellung als neuer Bundestrainer beweist Julian Nagelsmann, dass er aus früheren Fehlern gelernt hat. Auch ein Anruf bei Ilkay Gündogan folgt dieser Strategie.

Von Philipp Selldorf

Neuer Bundestrainer
:Nagelsmann will "mit gutem Fußball die Leute begeistern"

Der 36-Jährige wird Bundestrainer und unterschreibt einen Vertrag bis zur Heim-EM 2024. Die Zeit vor dem Turnier will er nutzen, um Euphorie zu entfachen.

SZ PlusJulian Nagelsmann beim DFB
:Langzeittrainer im Kurzzeitjob

Der DFB sucht einen Bundestrainer, der sich angesichts der Heim-EM ausschließlich auf die nächsten Monate konzentriert - und entscheidet sich für Julian Nagelsmann, der bislang eher für Laptop und Entwicklung stand.

Von Christof Kneer und Philipp Selldorf

Die Fußballgötter
:Nagelsmann ruft an

Wer trainiert die deutsche Fußballnationalmannschaft bei der EM im eigenen Land? Präsident Neuendorf sucht mit Rudi Völler nach einer Lösung.

Von Guido Schröter

SZ PlusNationalmannschaft
:Wer macht's denn nun?

Der DFB braucht einen Bundestrainer, aber allzu viele Kandidaten gibt der Transfermarkt nicht her. Wenn die Suche auf Julian Nagelsmann zuläuft, muss der FC Bayern eine schwierige Abwägung treffen.

Von Philipp Selldorf

SZ PlusAushilfsbundestrainer Rudi Völler
:Eine glanzvolle Ära für eine Nacht

Analoges Mitfiebern ohne Tablet und Taktikzettel: Wie vor 23 Jahren gelingt es Rudi Völler unverzüglich, die Nationalelf und die Freude der Fans wiederzubeleben. Trotz Volkes Wille steht er als EM-Bundestrainer nicht zur Verfügung.

Von Philipp Selldorf

SZ PlusMeinungBundestrainer-Suche beim DFB
:Plädoyer für den Neun-Monats-Mann

Das Frankreich-Länderspiel beweist, dass die deutsche Fußball-Nationalmannschaft keine akademischen Vorlesungen braucht. Für die EM im eigenen Land braucht sie einen unbelasteten Trainer, der das instabile Binnenklima in den Griff bekommt.

Kommentar von Christof Kneer

Aktuelles Lexikon
:Bundestrainer

Gutes Geld, gute Jobsicherheit, viel Prestige: Diesen Job wollten mal alle, jetzt nicht mehr.

Von Felix Haselsteiner

SZ PlusDFB-Elf gegen Frankreich
:Und, Abrakadabra: Deutschland kann's ergebnisbewusst

"Die drei haben's einfach gut gemacht": Das Trio Völler, Wolf und Wagner inspiriert die Nationalelf mit einfachen Handgriffen zu einer deutlich verbesserten Leistung - das 2:1 gegen die Franzosen führt bei den Spielern zu Erleichterung.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusDFB-Elf in der Einzelkritik
:Müller ist in Mode

Der Stürmer trifft auch noch mit 33 Jahren gegen Frankreich, Florian Wirtz blüht merklich auf und Antonio Rüdiger hat "un petit" Glück. Die DFB-Elf in der Einzelkritik.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusDFB-Elf besiegt Frankreich
:Drei Rudi Völler

War das nur der geheimnisvolle Trainereffekt, oder waren es die konkreten Maßnahmen des Interims-Bundestrainers? Nach dem 2:1 gegen Frankreich haben zumindest die Zuschauer einen neuen Favoriten.

Von Christof Kneer

Erstes Spiel nach Flick-Aus
:Deutsche Nationalelf besiegt Frankreich

Im ersten Spiel nach der Ära von Hansi Flick als Bundestrainer überzeugt die Nationalmannschaft gegen den WM-Zweiten und gewinnt 2:1 in Dortmund.

SZ PlusRückblick in Bildern
:Es gibt nur ein' Rudi Völler

Rudi Völler ist tatsächlich wieder Trainer der Deutschen Nationalmannschaft - wenn auch nur für ein Spiel. Ein Rückblick auf eine Karriere zwischen gewonnenen und verlorenen WM-Endspielen, einer Spuckattacke und einem ikonischen Fernsehmoment.

Von Leopold Zaak

Rudi Völler auf der Trainerbank des DFB
:"Eine einmalige Sache"

Bei seiner ersten Pressekonferenz als Interimsbundestrainer schließt Rudi Völler aus, den Job über das Frankreich-Spiel hinaus fortzuführen. Ilkay Gündogan gibt einen Einblick in das Gefühlsleben der Mannschaft nach der Trennung von Hansi Flick.

Von Philipp Selldorf

LiveDFB
:Flick raus, Völler rein und Frankreich vor der Tür

Gerade erst hat der DFB seinen Trainer entlassen, da wartet schon der Vizeweltmeister. Und wer übernimmt das Team langfristig? Die Pressekonferenz mit Übergangslösung Völler im Livestream.

DFB nach der Flick-Entlassung
:Das Interregnum von Rudi

Völler, Wagner, Wolf: Die Nationalelf wird gegen Frankreich von einem ungewöhnlichen Trio betreut - zumindest bei Völler dürfte es beim Einsatz als Eintages-Ersatzcoach bleiben.

Von Javier Cáceres

SZ PlusDeutsche Nationalmannschaft
:Isch over

„Klinsi“, „Jogi“, „Hansi“: Mit dem Rauswurf von Flick endet die Epoche des südwestdeutschen Herrschergeschlechts in der Nationalmannschaft. Das Problem ist jetzt, dass im DFB offenbar keiner darüber nachgedacht hat, was danach kommen könnte.

Von Christof Kneer und Philipp Selldorf

SZ PlusDeutsche Fußball-Nationalmannschaft
:Warum Hansi Flick vorerst Bundestrainer bleibt

Rudi Völler entlässt ungern Trainer, Hans-Joachim Watzke ist im Urlaub und Bernd Neuendorf leitet einen DFB in Geldnot: Über das Schicksal von Hansi Flick bei der Nationalmannschaft entscheiden eine Reihe von Kriterien - nicht nur sportliche.

Von Philipp Selldorf

SZ PlusDeutsche Nationalmannschaft
:Von A bis Z misslungen

Das 0:2 gegen Kolumbien ist der Abschluss einer komplett vermasselten Testspielreihe. DFB-Sportdirektor Rudi Völler nimmt die Spieler in die Verantwortung, dabei stellt sich längst die Frage: Was ist mit Bundestrainer Hansi Flick?

Von Philipp Selldorf

DFB-Elf vor Kolumbien-Spiel
:Auf das Ergebnis kommt es an

Nach mäßigen Leistungen seiner Nationalelf braucht Bundestrainer Flick gegen Kolumbien ein Erfolgserlebnis. Sein alter Freund Lothar Matthäus kritisiert ihn, sein neuer Vorgesetzter Rudi Völler findet das "ein bisschen ungerecht".

Von Philipp Selldorf

SZ PlusKrise beim DFB-Team
:Rudi Völler kämpft gegen die "Negativbrille"

Bei der Nationalmannschaft versucht der DFB-Sportdirektor mit aller Macht, wenigstens ein bisschen die Laune zu retten - und stärkt demonstrativ auch seinen Bundestrainer Hansi Flick.

Von Philipp Selldorf

Stilkritik Buchstabendreher
:Tor von Schotterbleck!

Der Slogan "Die Mannschaft" ist Geschichte, kommt jetzt ein neuer? Der DFB jedenfalls schickt den Neologismus "Deutschalnd" ins Rennen.

Glosse von Moritz Geier

Führung der Nationalmannschaft
:Schutzpatron Völler setzt den Ton

Nach der verspielten WM ist vor der Heim-EM: Mit neuem Sportdirektor und vielen frischen Gesichtern geht die Nationalelf in die Vorbereitung auf die Spiele gegen Peru und Belgien - die Aufbruchstimmung trübt eine Verletztenmeldung.

Von Philipp Selldorf

SZ PlusVöller und Neuendorf im Bundestag
:"Es gibt ja nicht mal Kaffee hier"

DFB-Präsident Bernd Neuendorf und Rudi Völler, neuer Sportchef der Nationalelf, sprechen vor dem Sportausschuss des Bundestages über die WM in Katar. Die wirklich drängenden Fragen stellt niemand, aber am Ende hat Völler noch etwas gelernt.

Von Boris Herrmann

SZ PlusRudi Völler
:"Gibt's denn keinen anderen, der das macht?"

Nein, gab es nicht. Und deshalb ist Rudi Völler nun Nationalelf-Direktor. Seine Einstellung ist das Ergebnis einer Bauchentscheidung - er will sein Amt als eine Art guter Geist ausüben.

Von Philipp Selldorf

SZ PlusMeinungDFB
:Ein Rudi Völler mehr, 30 Millionen Euro weniger

Für die Zukunft des DFB ist die Personalie des neuen Sportdirektors nicht entscheidend. Denn aus den Sünden der Vergangenheit entstehen immer neue Finanzsorgen - der Verband steuert auf ein gewaltiges Problem zu.

Kommentar von Johannes Aumüller

Neuer DFB-Direktor
:Rudi Völler kehrt zum DFB zurück

Der frühere Bundestrainer übernimmt den Job von Oliver Bierhoff und soll die Nationalmannschaft vor der Heim-EM 2024 aus dem Leistungs- und Stimmungstief reißen.

SZ PlusMeinungRudi Völler beim DFB
:Experte für gute Stimmung

Rudi Völler ist als Nachfolger für DFB-Manager Oliver Bierhoff keine innovative, aber eine gute Wahl. Gesucht wurde weder eine gendergerechte Lösung noch ein sportlicher Reformator - sondern einer, der dem Nationalteam eine bessere Atmosphäre verschafft.

Kommentar von Philipp Selldorf

SZ PlusZukunft der Nationalmannschaft
:"Der Lothar ruft an!"

Die Fußball-WM in Katar war ein Fiasko – nun soll ein sehr männlich besetzter Expertenrat den deutschen Fußball retten. Nur wie? Und warum eigentlich? Eine exklusive und nahezu wahre Zusammenkunft zwischen Strafraum und Stratosphäre.

Von Claudio Catuogno, Christof Kneer und Philipp Selldorf

Zorc-Abschied in Dortmund
:Große Liebe für den ewigen Borussen

Am 34. Spieltag werden auch zwei Größen der Bundesliga verabschiedet: Michael Zorc bekommt in Dortmund eine monumentale Choreografie, Rudi Völler klettert in Leverkusen auf den Zaun.

Von Javier Cáceres und Milan Pavlovic

SC Freiburg
:" ...und dann bist nur ein Tor von der Champions League weg"

Beim großen Rudi-Völler-Abschied in Leverkusen haben die Freiburger fünf Minuten lang plötzlich die reale Chance auf die Königsklasse. Stattdessen verliert der Sportclub noch das Spiel und einen Tabellenplatz - und schaut nun aufs Pokalfinale.

Von Milan Pavlovic

SZ PlusInterview mit Rudi Völler
:"Aus dem wird nie was, der hat zu dünne Beine"

Rudi Völler wird nach dem Ende dieser Saison nach 45 Jahren im Profifußball kürzertreten - Zeit für einen Streifzug durch eine Karriere. Ein Gespräch über Fehleinschätzungen und Abenteuer in Italien, ein Foul in München und Samstage im Fernsehen.

Interview von Philipp Selldorf

MeinungZukunft der Bundesliga
:Strahlkraft außer Dienst

Seifert, Rummenigge, Völler, Zorc: Dem deutschen Profifußball kommen in schwierigen Zeiten viele einflussreiche Persönlichkeiten abhanden. Für die Nachfolger wird 2022 zu einem Jahr der Profilierung.

Kommentar von Philipp Selldorf

Völler vs Hartmann in Island
:"Ich kann diesen Scheißdreck nicht mehr hören"

2003 kam es in der ARD nach einem Länderspiel in Reykjavik zum Rededuell zwischen Waldemar Hartmann und dem empörten Teamchef Rudi Völler. Der Zoff im Wortlaut.

Gerd Müller
:"Die Erinnerung an ihn wird auf ewig weiterleben"

Von Herbert Hainer bis Gary Lineker: Die Fußballwelt trauert um den am Sonntag verstorbenen Gerd Müller.

Nationalmannschaft
:Der Ehrenretter

Der neue Bundestrainer Hansi Flick soll der deutschen Nationalelf wieder erfolgreichen Fußball beibringen - und nebenbei die darniederliegende Reputation des DFB wiederherstellen.

Von Philipp Selldorf

Reaktionen zur Super League
:"Das ist ein Verbrechen am Fußball"

Rudi Völler findet drastische Worte zu den Plänen europäischer Großklubs. Mesut Özil sieht Kinderträume zerstört - das wütendste Statement kommt vom Engländer Gary Neville. Die Stimmen zur Revolution.

MeinungRücktritte im Fußball
:Gehen, solange man noch laufen kann

Erst Schürrle, dann Höwedes, nun Sandro Wagner: Die aktuelle Rücktrittswelle unter deutschen Nationalspielern erzählt viel über den Fußball - und darüber, wie er sich verändert.

Kommentar von Claudio Catuogno

Vergleich mit Clooney
:Jenseits von Hollywood

Egal ob im Vatikan, am Fußballfeld oder in der Politik: Männer über 40, die noch mit vollem Haar gesegnet sind, müssen damit rechnen, zum George Clooney ihrer Branche ernannt zu werden.

Bayer Leverkusen
:Rudi Völler denkt ans Aufhören

Der Wohlfühlmensch erlebt bewegte Tage in Leverkusen - doch er ist amtsmüde geworden. Auch weil sich im Hause Bayer einiges verändert hat.

Von Philipp Selldorf

Bayer Leverkusen
:Völlers dunkle Andeutungen

Das Aus von Sportdirektor Jonas Boldt in Leverkusen zeigt: Die Differenzen im Verein waren zu groß. Es ging vor allem um die Frage, wie der Verein als Tochter des Bayer-Konzerns geführt wird.

Kommentar von Philipp Selldorf

Gutscheine: