Augsburg Anklage gegen vier Ärzte

Obwohl er nach einer Operation akute Beschwerden hatte, fertigten sie keine Computer-Tomografie an: Vier Augsburger Ärzten wird vorgeworfen, den Tod eines 13-jährigen Schülers verschuldet zu haben. Nun hat die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben. Von Stefan Mayr mehr...

Dashcam Dashcam-Video als Beweis Gestochen scharf und doch unbrauchbar

Mit einem Dashcam-Video könnte ein Autofahrer wohl seine Unschuld an einem Verkehrsunfall beweisen. Darf er aber nicht. Ein Richter am Amtsgericht München will das Unfallvideo nicht sehen. Von Ekkehard Müller-Jentsch mehr...

Prozess in Schweinfurt Staatsanwalt fordert Haftstrafe für Bordellbetreiber

Körperverletzung, Erpressung und Anstiftung zur Vergewaltigung: Das wirft die Staatsanwaltschaft einem Bordellbetreiber aus Schweinfurt vor - und fordert acht Jahre Haft. mehr...

Prozessauftakt Mordfall Madeleine Prozessauftakt im Fall Madeleine Ein Schicksal aus Beton

Der Angeklagte soll seine Stieftochter jahrelang missbraucht, ermordet und zuletzt einbetoniert haben. Nun beginnt der Prozess gegen Günther O., ihm droht lebenslange Haft. Von Bernd Dörries mehr...

Prozess in München Rentner bietet Nazi-Devotionalien auf Flohmarkt an

Stahlhelm mit Hakenkreuz und Hitler-Büste: Solche Nazi-Devotionalien wollte ein 71-Jähriger auf einem Flohmarkt verkaufen. Das Amtsgericht München hat ihn nun zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Von Christian Rost mehr...

Landgericht Augsburg Lebenslänglich für Mord an Großmutter

Sie forderte 100 Euro von ihrem Enkel zurück, doch der Streit um das geliehene Geld eskalierte. Nun ist der 22-Jährige wegen Mordes an seiner Großmutter vor dem Landgericht Augsburg zu lebenslanger Haft verurteilt worden. mehr...

Technosan aus Krailling Ein Haufen Schmutz

Wo ist der Giftschutt abgeblieben? Der Chef der Recycling-Firma Technosan aus Krailling steht wegen betrügerischer Giftmüll-Geschäfte vor Gericht. Doch im Prozess geraten auch die Kontrolleure in Erklärungsnöte. Von Christian Deussing mehr...

Müller Brot in Neufahrn Überlastete Gerichte Langsame Mühlen der Justiz

Nachdem die Hygiene-Mängeln bei Müller-Brot bekannt wurden, ging alles sehr schnell. Trotzdem wird es noch lange dauern, bis der Fall vor Gericht kommt. Die Personaldecke am Landgericht München ist einfach zu dünn. Von Katja Riedel mehr...

Dashcam Urteil des Verwaltungsgerichts Ansbach Dashcams verstoßen gegen Datenschutzgesetz

In Russland Alltag, hierzulande in der Kritik: Videokameras auf Armaturenbrettern oder an Frontscheiben können bei Autounfällen Beweise liefern. Das Verwaltungsgericht Ansbach hat den Einsatz von Dashcams nun unter bestimmten Bedingungen für unzulässig erklärt. mehr...

Prozessbeginn Autobahnschütze Prozess gegen Autobahnschützen Schüsse aus dem Nichts

Er zielte aus dem fahrenden Lkw, die linke Hand am Steuer, die rechte an der Pistole, mehr als 700 Mal. Vor Gericht muss sich der Autobahnschütze Michael K. nun wegen versuchten Mordes verantworten. Am ersten Verhandlungstag spricht er über seine diffuse Wut auf Ausländer. Von Hans Holzhaider mehr...

Autobahnschützen-Prozess Prozess gegen "Autobahn-Schützen" Rasende Wut

Es ist eine beispiellose Attentatserie, über die von Montag an in Würzburg vor Gericht verhandelt wird. Mehr als 700 Mal soll ein LKW-Fahrer auf deutschen Autobahnen andere Fahrzeuge beschossen haben - sein Motiv: Ärger über rücksichtslose Fahrer. Von Hans Holzhaider mehr...

Oscar Pistorius Is Tried For The Murder Of His Girlfriend Reeva Steenkamp Pistorius-Strafverteidiger Barry Roux Vom Pudel zum Rottweiler

"Das ist, als wenn man zuschaut, wie jemand auf ein Seehund-Baby einknüppelt", twittert ein Prozessbeobachter über Barry Roux. Der Strafverteidiger von Oscar Pistorius verfolgt eine zweifelhafte Taktik. Nicht umsonst nennt man ihn den "Rottweiler". Von Tobias Zick mehr...

Prozess in München Bewährungsstrafe für obskuren Fernheiler

Mit kosmischer Energie wollte er die Liebesbeziehungen seiner Kunden retten - und prellte sie um Zehntausende Euro. Das Landgericht München hat den Schweizer Fernheiler nun zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Seine Opfer muss er entschädigen - ihre Partner bekommen sie aber nicht zurück. Von Christian Rost mehr...

Oscar Pistorius trial Unfall oder Mord? Schlussplädoyers im Fall Pistorius

Mordprozess gegen Sprinter geht in die letzte Runde mehr...

Hundekita in Leipzig Prozess in Ebersberg Mops gemopst

Ein Münchner klaut den Hund, den seine Freundin zuvor über Ebay verkauft hatte - und muss sich wegen Raubes verantworten. "Er ist fast wie ein Kind für mich", sagt er vor Gericht. Von Wieland Bögel mehr...

Bernie Ecclestone Ecclestone zahlt 100 Millionen Dollar Prozess gegen Formel 1-Boss wird eingestellt

Der Bestechungsprozess gegen Formel-1-Boss Bernie Ecclestone wird eingestellt. Ecclestone muss im Gegenzug 100 Millionen Dollar zahlen. Das gab das Münchner Gericht am Dienstag bekannt. mehr...

Bernie Ecclestone Gericht vor Entscheidung Gericht vor Entscheidung Ecclestone will Vergleich im Korruptionsprozess

Formel-1-Boss Bernie Ecclestone könnte noch heute seinen Prozess wegen Bestechung vor dem Langericht München beenden. Die Staatsanwaltschaft hat einen Deal über 100 Millionen Dollar bereits akzeptiert, jetzt müssen noch die Richter zustimmen. mehr...

Prozess um Visumspflicht Ohne Stempel keine Gastfreundschaft

Eine türkische Geschäftsfrau verpasst ihren Anschlussflug und will in München im Hotel übernachten. Doch Bundespolizisten versperren ihr den Weg: Sie hat kein Visum und darf deshalb nicht einreisen. Nun muss ein Gericht über den Fall entscheiden. Von Christian Rost mehr...

Prozess in der Türkei Strafmilderung weil Opfer Leggings trug

Als seine Frau sich einen Job suchte und die Scheidung einreichte, ging ein Mann in der Türkei mit dem Messer auf sie los. Ein Gericht hat dem Angreifer nun Strafnachlass gewährt - unter anderem wegen des Kleidungsstils des Opfers. mehr...

Prozess in Weiden Mann soll todkranke Exfrau erschossen haben

Totschlag oder Töten auf Verlangen? Auch nach der Scheidung pflegt ein 64-Jähriger aus der Oberpfalz seine todkranke Ex-Frau. Dann soll er sie getötet haben. Nun hat der Prozess begonnen. mehr...

Neuschwanstein-Prozess Verfahren wegen geringer Schuld eingestellt

Im Märchenschloss Neuschwanstein soll es bei den Finanzen nicht ganz mit rechten Dingen zugegangen sein. Zwei Mitarbeiter mussten vor Gericht - aber das Ergebnis des Prozesses ist dünn. mehr...

Düsseldorf Koch ermordet aus Rache drei Menschen

Alles begann mit einem Streit um Champignons. Weil ein Mann sich von seinen Anwälten schlecht vertreten fühlte, zog er mit Pistole, Messer und Benzinkanister los. Nun steht er in Düsseldorf wegen dreifachen Mordes vor Gericht. Von Anna Günther mehr...

Prozess zu künstlicher Befruchtung im Ausland Gericht stellt Zeuginnen intimste Fragen

"Eine Totgeburt, eine Fehlgeburt" war die Antwort. Bei einem Prozess um illegale Wege der künstlichen Befruchtung müssen Zeuginnen in München heikle Fragen beantworten. Warum, bleibt rätselhaft. Von Christian Rost mehr...

Schiffsunglück vor Südkorea Nach Schiffsunglück vor Südkorea Nach Schiffsunglück vor Südkorea Überlebende Teenager sagen aus

Die 15 angeklagten Crewmitglieder der gesunkenen, südkoreanischen Fähre "Sewol" müssen sich in diesen Tagen wegen Mord, Fahrlässigkeit und Verlassen der Schiffs verantworten. Aussagen werden dabei auch einige der Teenager, die das Fährunglück überlebt hatten. mehr...

Landgericht Augsburg Mieterin beschimpft Nachbarn - und fliegt aus Wohnung

Eine Frau zieht mit einer rassistischen Schimpftirade über ihren Nachbarn her. Auch in zweiter Instanz hat das Landgericht Augsburg entschieden: Die Mieterin muss ausziehen. mehr...