Prozess in Itzehoe 16-Jähriger gesteht Tötung einer 18-Jährigen

Die Leiche einer 18-Jährigen wird nach tagelanger Suche auf einem Acker gefunden. Nun steht ein 16-Jähriger vor Gericht. Im Prozess legt er ein Geständnis ab. mehr...

Prozess in München Schmerzen statt Falten

Sie ließ in einem Lehrfilm für Ärzte ein neues Präparat zur Falten-Behandlung an sich vorführen. Seitdem leidet Schauspielerin Sylvie Engelmann an den Folgen - und verklagt nun den Pharmakonzern. Von Ekkehard Müller-Jentsch mehr...

Ex-Bürgermeister von Scheyern Gericht hält Spannerfotos nicht für Straftat

Ein Politiker fotografiert jungen Frauen auf einer Rolltreppe unter den Rock - 99 Bilder und 27 Videos entstehen auf diese Weise. Wie das Landgericht München nun entschieden hat, handelt es sich dabei aber nicht um eine Straftat. Zahlen muss der frühere Bürgermeister trotzdem. mehr...

Prozess in München Mordversuch auf Klassenfahrt

Die Mahnung ihrer Lehrer, während eines Ausflugs nach München nicht mehr als zwei Bier zu trinken, ignorieren zwei Schüler aus Niedersachsen - mit fatalen Folgen: Sturzbetrunken greift der eine seinen Freund mit einer Bierflasche an. Vor Gericht wirkt der Angeklagte schüchtern. Von Christian Rost mehr...

Düsseldorf Mann gesteht Mordserie in Anwaltskanzleien

Er zog mit Pistole, Messer und Benzinkanister los und tötete drei Menschen: Nun hat ein 49-jähriger Koch vor dem Düsseldorfer Landgericht seine Taten gestanden. Eigentlich habe er an jenem Tag im Februar nur seine Unschuld beweisen wollen, behauptet er. mehr...

Prozess um Youtube-Video Mit Blaulicht im Punk-Video

"Blaulicht, traurig, Sirenen, Hyänen" - so wird in dem Punk-Video "Tatütata" die Polizei verspottet. Auch ein Beamter mit seinem Streifenwagen tritt auf. Er hat nicht mit der Humorlosigkeit seines Arbeitgebers gerechnet. Von Ekkehard Müller-Jentsch mehr...

Prozess in München Gast stirbt an Überdosis Liquid Ecstasy

Sie sollen einem betrunkenen Gast eine tödliche Dosis Liquid Ecstasy verabreicht und ihn in einem Einkaufswagen aus der Wohnung gebracht haben. Zwei Männer stehen deswegen in München vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen Mord durch Unterlassen vor. mehr...

Stefan Marquard (Kopftuch) und Holger Stromberg. Protest gegen den "Cotton Club" Schlimmer als die Wiesn

"Das wird eine richtig geile Show" - sagt der Produzent. Das wird viel zu laut, fürchten die Nachbarn. Sie wollen die neue Dinnershow "Cotton Club" im Münchner Ungererbad verhindern - und drohen mit einer Klage. Von Ekkehard Müller-Jentsch mehr...

Islamischer Staat Prozess Prozess Verfahren gegen mutmaßliches deutsches ISIS-Mitglied

Die Bundesanwaltschaft wirft dem Mann die Mitgliedschaft in der radikal islamischen Gruppe vor. Er soll 2013 nach Syrien gereist sein. mehr...

Klage gegen Saatgut-Hersteller Frau will Schmerzensgeld fürs Unkraut jäten

Statt Rasen wuchs nur Unkraut: Eine Frau hat deswegen am Landgericht Coburg gegen einen Saatgut-Hersteller geklagt. Sie habe sich beim Unkraut jäten an Arm und Schulter verletzt - und verlangt deshalb Schmerzensgeld. mehr...

Autobahnschützen-Prozess Prozess in Würzburg Psychiater stuft Autobahnschützen als schuldfähig ein

Er sei selbstgerecht, kritisch gegenüber seiner Umwelt und fühle sich von der Gesellschaft benachteiligt: Ein Gerichtspsychiater hat den angeklagten Berufskraftfahrer untersucht, der jahrelang auf andere Fahrzeuge geschossen hat - und hält ihn für schuldfähig. mehr...

Teile der Gunter Sachs-Sammlung in Auktion bei Sotheby's Prozess um Fotos von Gunter Sachs "Auf Heller und - natuerlich - Pfennig"

Für mehr als 200.000 Euro wurde eines der Fotos, auf dem sie zu sehen ist, bei Sotheby's versteigert. Eine der früheren Musen von Gunter Sachs fordert jetzt vor Gericht ihren Anteil - und beruft sich dabei auf einen ungewöhnlichen Vertrag. Von Ekkehard Müller-Jentsch mehr...

FILE - Verdict Expected As Oscar Pistorius Trial Resumes Tomorrow Prozess-Ende in Pretoria Pistorius-Urteil erwartet

Der Paralympics-Star soll seine Freundin nach einem Streit ermordet haben. Er selbst plädiert auf unschuldig. Er sagt, er habe sie für einen Einbrecher gehalten. mehr...

Sanierte Altbufassade in München, 2014 Prozess gegen Haussanierer Ein Mann mit Prinzipien

Christian S. ist ein berüchtigter Haussanierer in München, der immer wieder Ärger hat - mit Behörden aller Art und mit Mietern. Nun stand er mal wieder vor Gericht, wegen eines Vergleichs. Doch viel bemerkenswerter war, wie er den Richter zur Weißglut brachte. Von Bernd Kastner mehr...

Bayern-Fan vor Gericht Harte Strafe nach Stadion-Schlägerei

Sechs Monate auf Bewährung, vier Jahre kein Fußballspiel: Das Amtsgericht München verurteilt einen 22-jährigen Bayern-Fan, der bei einer Schlägerei zwischen Fußball-Fans dabei war. Nun soll er zudem an den Erzfeind 1860 eine Geldstrafe zahlen. Von Andreas Salch mehr...

Royal De Luxe Giants Take To The Streets of Liverpool Prozess gegen Coca-Cola Wem gehört der Nikolaus?

In einem Werbespot warb Coca-Cola mit einer Nikolausfigur, die an die Riesenmarionetten einer französischen Theatertruppe erinnert. Nun klagen die Künstler gegen den Konzern - und transatlantische Kulturdifferenzen brechen wieder auf. Von Joseph Hanimann mehr...

Prozess in München Ingenieur filmte heimlich Nachbarn

"Sieht ja keiner", dachte Ludger F. - und filmte heimlich ein Ehepaar aus der Nachbarschaft. Als das herauskam, fand die Polizei zudem kinderpornografische Bilder auf seinem Computer. Jetzt wurde der Mann vor einem Münchner Gericht verurteilt. Von Andreas Salch mehr...

Prozess Ausraster nach dem Wiesnbesuch

Zwei Oktoberfest-Besucher haben im vergangenen Jahr eine Gruppe homosexueller Männer beleidigt und geschlagen. Angeblich waren sie zu betrunken, um sich an die Tat zu erinnern. Damit kamen sie vor Gericht nicht durch. Von Andreas Salch mehr...

Tantra-Massage Erotische Massagestudios Erotische Massagestudios Entspannung im Sperrbezirk

Eine jahrtausendealte indische Entspannungstherapie ist auch in Bayern angekommen. Doch bietet Tantra sexuelle Befriedigung wie ein Bordell? Umstritten, auch nach diversen Gerichtsurteilen. Besuch in einer Münchner Praxis. Von Anna Fischhaber mehr...

Prozess in München Versuchter Mord vorm Club

Bujar H. kam für eine Therapie nach München. Doch als sich sein Zustand nicht besserte, setze er das Antidepressivum ab - und fing an zu trinken. Jetzt steht der 27-Jährige wegen versuchten Mordes vor Gericht. Von Andreas Salch mehr...

Behandlungsfehler Ärzte versteifen falschen Wirbel

Die Operation an der Wirbelsäule wurde handwerklich perfekt ausgeführt, doch die Ärzte machten einen entscheidenden Fehler. Nun zahlt das Krankenhaus der Münchnerin Schmerzensgeld - freiwillig. Von Ekkehard Müller-Jentsch mehr...

Studieren in München Geschasster LMU-Dozent Geschasster LMU-Dozent Die reine Lehre

Die LMU lässt den Kettenvertrag eines Mitarbeiters auslaufen und beruft sich dabei auf eine Ausnahmeregelung für Wissenschaftler. Weil der Mann allerdings nur unterrichtet hat, kommt das Landesarbeitsgericht zu einem kuriosen Urteil. Von Sebastian Krass mehr...

Prozess in Ingolstadt Bauamtsleiter der illegalen Absprachen schuldig

Ein Richterspruch löst im Ingolstädter Rathaus Entsetzen aus: Der Bauamtsleiter hat bei der Sanierung eines Schulzentrums illegale Absprachen mit drei Architekten getroffen. Alle Beschuldigten wurden zu Geldstrafen verurteilt - und wollen Rechtsmittel einlegen. Von Wolfgang Wittl mehr...

Prozess Permanent-Make-up Permanent-Make-up Münchnerin verklagt Kosmetikfirma

Ihre Lippen sind geschwollen und so stark entzündet, dass sich Hautfetzen abrollen: Eine Münchnerin leidet nach einer Permanent-Make-up-Behandlung unter den Folgen. Nun hat sie gegen die Kosmetikfirma geklagt. Von Ekkehard Müller-Jentsch mehr...

BGH verhandelt über den Feuertod von Oury Jalloh Prozess um Tod des Asylbewerbers Oury Jalloh Staat in Erklärungsnot

Er verbrannte in einer Zelle des Dessauer Polizeireviers: Neun Jahre nach dem Tod von Oury Jalloh steht nun fest, dass der Mann aus Sierra Leone rechtswidrig eingesperrt wurde. Doch wer trägt die Schuld an seinem Tod? Von Wolfgang Janisch mehr...