Kokablätter im Unterricht Gericht spricht Lehrer frei

Sie luden eine Peruanerin in den Erdkunde-Unterricht ein und ließen sie Kokablätter verteilen. Zwei Lehrer aus dem Landkreis Neu-Ulm standen deswegen zweimal vor Gericht. Aber auch im Berufungsprozess wurden sie freigesprochen. mehr...

Luka Magnotta Prozessauftakt in Montreal Magnotta gesteht - beteuert aber seine Unschuld

Zum Prozessauftakt in Montreal gesteht der als "Kanadischer Kannibale" bekannt gewordene Luka Magnotta, einen chinesischen Studenten getötet zu haben. Der 32-Jährige soll die Leiche zerstückelt und per Post verschickt haben. Dennoch plädiert er auf nicht schuldig. mehr...

Schwurgericht München Tödliche Hassliebe

Am Ende war es ein Streit ums Haare waschen: Ein 59-Jähriger ertränkt seine pflegebedürftige Mutter. Vor Gericht offenbart er, wie schwierig die Beziehung war. Von Christian Rost mehr...

Polizeigewalt in Bayern Bewährungsstrafe für Polizisten

Gefesselt, beleidigt und blutig geschlagen: Werner B. hat einen Prozess gegen einen Polizisten erzwungen. Jetzt hat ein Richter in Rosenheim geurteilt. Er hält die Aussagen von Opfer und Zeugen für glaubwürdig - die der Polizei weniger. Von Heiner Effern mehr...

Urteil in München Billig-Zahnarzt vor Gericht

Mit Rabattaktionen im Internet wollte ein Zahnarzt Patienten anlocken. Der zahnärztliche Bezirksverband wollte die angeblichen Gewinne des Mediziners aus der unzulässigen Werbeaktion "abschöpfen". Doch für das Gericht ist fraglich, ob der Zahnarzt überhaupt Gewinne erzielt hat. mehr...

Gimmlitztal Mordprozess in Dresden Kriminalbeamter soll falsch ausgesagt haben

Getötet, zerstückelt, begraben: Ein wegen Mordes und Störung der Totenruhe angeklagter Kriminalbeamter hat seinem Anwalt zufolge ein falsches Geständnis abgelegt - aus Schuldgefühlen. mehr...

Hells Angels Prozess gegen Hells Angels Tödliche Abfuhr an der Tür

Drei Hells Angels sollen aus Rache einen Türsteher erschossen haben - weil ein Kollege des Opfers andere Rocker zuvor nicht in eine Berliner Disco ließ. Das Gericht stellt sich auf einen langen Indizienprozess mit schwierigen Zeugen ein. Von Verena Mayer mehr...

Prozess um Leerstand Verfall in bester Lage

Seit Jahren lässt sie ihr Mietshaus in Haidhausen leerstehen - und immer mehr verfallen. Die Behörden wollen, dass die Eigentümerin die Wohnungen renoviert und wieder vermietet. Dagegen wehrt sie sich nun vor Gericht. Von Ekkehard Müller-Jentsch mehr...

Prozess in Rheinland-Pfalz Mutter soll Sohn zum Mord angestiftet haben

Mit Maske und Messer lauert er ihr auf. Dann sticht er zu und verletzt die Frau in Bad Kreuznach lebensgefährlich. Vor Gericht stehen nun drei Angeklagte - darunter auch die Frau, die den Mordversuch geplant haben soll. Von Friederike Zoe Grasshoff mehr...

Prozess um Geiselnahme in Ingolstadt Stalkingopfer sagt aus

Vor einem Jahr brachte Sebastian Q. im Rathaus von Ingolstadt vier Personen in seine Gewalt. Unter ihnen war auch eine Sekretärin, der er schon länger nachgestellt hatte. Zu Prozessbeginn sagte die Frau unter Tränen aus. Von Wolfgang Wittl mehr...

Polizistenmord Augsburg Augsburger Polizistenmord Der Angeklagte zittert und schweigt

Zehn Monate lang galt der Angeklagte als zu krank für den Prozess. Jetzt steht der mutmaßliche Polizistenmörder Raimund M. wieder vor Gericht. Eine Frage, die beschäftigt: Ist er wirklich schwer krank - oder ein talentierter Schauspieler? Von Stefan Mayr mehr...

Prozess in Itzehoe 16-Jähriger gesteht Tötung einer 18-Jährigen

Die Leiche einer 18-Jährigen wird nach tagelanger Suche auf einem Acker gefunden. Nun steht ein 16-Jähriger vor Gericht. Im Prozess legt er ein Geständnis ab. mehr...

Prozess in München Schmerzen statt Falten

Sie ließ in einem Lehrfilm für Ärzte ein neues Präparat zur Falten-Behandlung an sich vorführen. Seitdem leidet Schauspielerin Sylvie Engelmann an den Folgen - und verklagt nun den Pharmakonzern. Von Ekkehard Müller-Jentsch mehr...

Ex-Bürgermeister von Scheyern Gericht hält Spannerfotos nicht für Straftat

Ein Politiker fotografiert jungen Frauen auf einer Rolltreppe unter den Rock - 99 Bilder und 27 Videos entstehen auf diese Weise. Wie das Landgericht München nun entschieden hat, handelt es sich dabei aber nicht um eine Straftat. Zahlen muss der frühere Bürgermeister trotzdem. mehr...

Prozess in München Mordversuch auf Klassenfahrt

Die Mahnung ihrer Lehrer, während eines Ausflugs nach München nicht mehr als zwei Bier zu trinken, ignorieren zwei Schüler aus Niedersachsen - mit fatalen Folgen: Sturzbetrunken greift der eine seinen Freund mit einer Bierflasche an. Vor Gericht wirkt der Angeklagte schüchtern. Von Christian Rost mehr...

Düsseldorf Mann gesteht Mordserie in Anwaltskanzleien

Er zog mit Pistole, Messer und Benzinkanister los und tötete drei Menschen: Nun hat ein 49-jähriger Koch vor dem Düsseldorfer Landgericht seine Taten gestanden. Eigentlich habe er an jenem Tag im Februar nur seine Unschuld beweisen wollen, behauptet er. mehr...

Prozess um Youtube-Video Mit Blaulicht im Punk-Video

"Blaulicht, traurig, Sirenen, Hyänen" - so wird in dem Punk-Video "Tatütata" die Polizei verspottet. Auch ein Beamter mit seinem Streifenwagen tritt auf. Er hat nicht mit der Humorlosigkeit seines Arbeitgebers gerechnet. Von Ekkehard Müller-Jentsch mehr...

Prozess in München Gast stirbt an Überdosis Liquid Ecstasy

Sie sollen einem betrunkenen Gast eine tödliche Dosis Liquid Ecstasy verabreicht und ihn in einem Einkaufswagen aus der Wohnung gebracht haben. Zwei Männer stehen deswegen in München vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen Mord durch Unterlassen vor. mehr...

Stefan Marquard (Kopftuch) und Holger Stromberg. Protest gegen den "Cotton Club" Schlimmer als die Wiesn

"Das wird eine richtig geile Show" - sagt der Produzent. Das wird viel zu laut, fürchten die Nachbarn. Sie wollen die neue Dinnershow "Cotton Club" im Münchner Ungererbad verhindern - und drohen mit einer Klage. Von Ekkehard Müller-Jentsch mehr...

Islamischer Staat Prozess Prozess Verfahren gegen mutmaßliches deutsches ISIS-Mitglied

Die Bundesanwaltschaft wirft dem Mann die Mitgliedschaft in der radikal islamischen Gruppe vor. Er soll 2013 nach Syrien gereist sein. mehr...

Klage gegen Saatgut-Hersteller Frau will Schmerzensgeld fürs Unkraut jäten

Statt Rasen wuchs nur Unkraut: Eine Frau hat deswegen am Landgericht Coburg gegen einen Saatgut-Hersteller geklagt. Sie habe sich beim Unkraut jäten an Arm und Schulter verletzt - und verlangt deshalb Schmerzensgeld. mehr...

Autobahnschützen-Prozess Prozess in Würzburg Psychiater stuft Autobahnschützen als schuldfähig ein

Er sei selbstgerecht, kritisch gegenüber seiner Umwelt und fühle sich von der Gesellschaft benachteiligt: Ein Gerichtspsychiater hat den angeklagten Berufskraftfahrer untersucht, der jahrelang auf andere Fahrzeuge geschossen hat - und hält ihn für schuldfähig. mehr...

Teile der Gunter Sachs-Sammlung in Auktion bei Sotheby's Prozess um Fotos von Gunter Sachs "Auf Heller und - natuerlich - Pfennig"

Für mehr als 200.000 Euro wurde eines der Fotos, auf dem sie zu sehen ist, bei Sotheby's versteigert. Eine der früheren Musen von Gunter Sachs fordert jetzt vor Gericht ihren Anteil - und beruft sich dabei auf einen ungewöhnlichen Vertrag. Von Ekkehard Müller-Jentsch mehr...

FILE - Verdict Expected As Oscar Pistorius Trial Resumes Tomorrow Prozess-Ende in Pretoria Pistorius-Urteil erwartet

Der Paralympics-Star soll seine Freundin nach einem Streit ermordet haben. Er selbst plädiert auf unschuldig. Er sagt, er habe sie für einen Einbrecher gehalten. mehr...

Sanierte Altbufassade in München, 2014 Prozess gegen Haussanierer Ein Mann mit Prinzipien

Christian S. ist ein berüchtigter Haussanierer in München, der immer wieder Ärger hat - mit Behörden aller Art und mit Mietern. Nun stand er mal wieder vor Gericht, wegen eines Vergleichs. Doch viel bemerkenswerter war, wie er den Richter zur Weißglut brachte. Von Bernd Kastner mehr...