Politischer Aschermittwoch

SZ PlusExklusivPolitik in Bayern
:Bricht die AfD endgültig mit den Kirchen?

"Politische Marionetten der Altparteien" und weitere Beleidigungen: Nachdem sich die katholischen Bischöfe klar gegen Rechtsextremismus und die AfD positioniert haben, wird Landeschef Protschka erneut ausfällig. Aber es gibt auch andere Stimmen in seiner Partei. Seit Jahren schon ist der Kurs umstritten.

Von Johann Osel

Politischer Aschermittwoch
:Eine nicht mehr zeitgemäße rhetorische Holzerei

Derbe Worte haben alljährlich Tradition in Niederbayern. Aber das treibt auch eine Spaltung voran, die wir derzeit weniger denn je brauchen können, sagen Leser.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Proteste gegen Grüne: Das perfekte Feindbild

Die Grünen haben nach heftigen Protesten den Aschermittwoch in Baden-Württemberg abgesagt. Max Ferstl war für die SZ in Biberach und ordnet die Proteste ein.

Von Max Ferstl und Johannes Korsche

SZ PlusPolitischer Aschermittwoch
:Abgeordnete bittet darum, Europawahl nicht als Protestwahl zu nutzen

Angelika Niebler liefert beim Fischessen der CSU in Eichenau einen Werkstattbericht aus Brüssel. Darin enthalten ist auch eine gehörige Schelte für die deutsche Ampelregierung.

Von Erich C. Setzwein

SZ PlusMeinungAus der Landespolitik
:Für Sahra Wagenknecht gibt es in Bayern wenig zu holen

Beim politischen Aschermittwoch ist das Wirtshaus gerammelt voll, der neuen Partei gelingt ein wuchtiger Auftakt ins Wahljahr 2024. Aber sind künftig größere Sprünge fürs BSW im Freistaat möglich? Kann man sich kaum vorstellen.

Kommentar von Johann Osel

Politischer Aschermittwoch
:Störer beschimpfen Ricarda Lang nach politischem Aschermittwoch

Wegen massiver Proteste haben die Grünen im baden-württembergischen Biberach ihre Veranstaltung zum politischen Aschermittwoch abgesagt. In Schorndorf kommt es dann erneut zu einem Vorfall.

Politischer Aschermittwoch
:Polizei bricht Grünen-Veranstaltung ab

Der politische Aschermittwoch in Biberach mit Minister Cem Özdemir wird überschattet von aggressiven Tumulten von Bauern. In Bayern verlaufen die Versammlungen gemäßigter.

Von Katja Auer und Max Ferstl

Politischer Aschermittwoch
:"Das ist nicht die deutsche Landwirtschaft"

Minister Cem Özdemir zieht eine Grenze zwischen legitimen Protesten der Bauern und den aggressiven Tumulten in Biberach. Aus Sicherheitsgründen sah sich die Polizei dazu gezwungen, die Kundgebung der Grünen abzubrechen.

Von Max Ferstl

SZ PlusPolitischer Aschermittwoch
:Voll drauf light

Erwartbare Bösartigkeiten, ernsthafte Sorge, einmal frei drehende Hemmungslosigkeit und omnipräsente Bauern: Beleidigungen gehören beim politischen Aschermittwoch traditionell dazu. Doch in diesem Jahr ist etwas anders. Ein Überblick.

Von Katja Auer, Thomas Balbierer, Roman Deininger, Laurens Greschat, Anna Günther, Johann Osel, Christian Sebald und Patrick Wehner

SZ PlusMeinungPolitischer Aschermittwoch
:Sogar Aiwanger mäßigt sich

Na bitte, es geht auch anders: Bei fast allen Terminen wird die demokratische Kultur beschworen. Außer bei der AfD und in Biberach.

Kommentar von Sebastian Beck

Politik in Bayern
:Ein zahmer Aiwanger, eine bissige Karnevalistin und infiltrierte Grüne: So war der politische Aschermittwoch

Söder ruft zum Kampf gegen die AfD auf, Strack-Zimmermann bescheinigt Aiwanger enorm viel Dreck am Stecken und bei den Grünen haben sich Bauernprotestler eingenistet. Der Liveblog zum Nachlesen.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Politischer Aschermittwoch
:Sie hauen sich wieder

Einen Tag lang wird Niederbayern zum Zentrum der politischen Auseinandersetzung: Die Parteien laden zum politischen Aschermittwoch. Es darf verbal gerempelt werden, doch diesmal steht auch noch eine besondere Premiere an.

Von Katja Auer

SZ PlusMeinungPolitischer Aschermittwoch
:Bitter ist's genug

Die Redner in Niederbayern sollen gerne ein Spektakel bieten. Es wäre aber kein Verrat an der Tradition, wenn sie es diesmal ohne Zuhilfenahme von "Saustall" oder "Maden-Müsli" schafften.

Kommentar von Roman Deininger

Mutmaßliche Beleidigung
:Strafbefehl wegen Beleidigung - Bayerns AfD-Chef legt Widerspruch ein

Stephan Protschka soll Bayerns Ministerpräsident unter anderem als "Landesverräter" beschimpft haben. Die nach einer Anzeige Söders verhängte Geldstrafe im unteren fünfstelligen Bereich will der AfD-Landesvorsitzende aber nicht akzeptieren.

Hate Speech
:Söder zeigt AfD-Chef Protschka wegen Beleidigung an - Justiz prüft Aufhebung der Immunität

Der AfD-Politiker hatte Bayerns Ministerpräsidenten in einer Aschermittwochsrede als "Landesverräter" und "Södolf" bezeichnet.

Von Thomas Balbierer

Politischer Aschermittwoch
:Söder zeigt österreichischen Politiker wegen Beleidigung an

Der Ex-FPÖ-Mann Gerald Grosz hatte den Ministerpräsidenten bei einer AfD-Veranstaltung unter anderem als "Landesverräter" und "Södolf" beschimpft. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Politik
:Für Streibl ist die Ampelkoalition schlimmer als Pandemie und Krieg

Der Fraktionschef der Freien Wähler reitet eine verbale Attacke gegen die Berliner Ampel und behauptet anschließend, mit ihm sei der "Gaul durchgegangen". Und das nicht zum ersten Mal.

Von Andreas Glas

Politischer Aschermittwoch
:Einstudiertes Gepolter

Einige SZ-Leser halten den ritualisierten Theaterdonner für entbehrlich. Aber es gibt auch Fans, die sich gerne an Franz Josef Strauß erinnern.

Politischer Aschermittwoch
:Verdacht der Volksverhetzung bei AfD-Kundgebung

Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen eines mutmaßlich antisemitischen Zwischenrufs bei der AfD-Versammlung in Osterhofen. Der Landeschef sagt, er habe nichts gehört.

SZ PlusMeinungBayern-SPD
:Vielleicht lebensfremd. Aber auch sympathisch

Beim Politischen Aschermittwoch heben sich ausgerechnet die totgesagten Sozialdemokraten positiv von der polternden Konkurrenz ab.

Kommentar von Katja Auer

Kommunalpolitik
:Grünes für Bund und Land

Beim Politischen Aschermittwoch der Grünen im Schäftlarner Klosterbräustüberl stimmt man sich aufs Wahlkampfjahr ein. Die Energiewende will auf Bundesebene und kommunal gedacht werden.

Von Veronika Ellecosta

Kommunalpolitik
:Friedlicher Aschermittwoch

In Kochel trifft sich die CSU zum Austausch bei Lachs und Zander. Landtagskandidat und Bürgermeister Thomas Holz schießt nur wenig gegen Berlin und die Opposition im Gemeinderat.

Von Alexandra Vecchiato

CSU
:Der Tag der Debütanten

Beim Politischen Aschermittwoch feiern CSU-Generalsekretär Huber und Bauminister Bernreiter ihre Premieren. Während der eine seine Rolle allmählich zu finden scheint, fremdelt der andere noch.

Von Andreas Glas

SZ PlusWahlkampf in Bayern
:Von Haubentauchern, Stimmungskillern und dem Selfie-Söder

Was nach wüsten Beleidigungen klingt, gehört beim Politischen Aschermittwoch in Niederbayern beinahe zum guten Ton. Der Schlagabtausch im Überblick.

Von Katja Auer, Sebastian Beck, Roman Deininger, Andreas Glas, Nina von Hardenberg, Johann Osel und Max Weinhold

Panne bei der CSU
:Die Stadtkapelle bläst Markus Söder den falschen Marsch

Traditionell tritt Bayerns Ministerpräsident zum Defiliermarsch auf. Ausgerechnet beim Politischen Aschermittwoch ist da was schiefgegangen.

Von Andreas Glas

Politischer Aschermittwoch
:Söder wirft Grünen "Kriegsrausch" vor

Nach zwei Jahren ist der Politische Aschermittwoch zurück auf der großen Bühne. Bei seinem Aufritt im Jahr der Landtagswahl geht Bayerns Ministerpräsident vor allem auf eine Partei los.

Von Thomas Balbierer
03:20

Prantls Politik
:Bier, Nostalgie und Alleinherrschaft

Der Politische Aschermittwoch der CSU dürfte dieses Jahr besonders herzhaft ausfallen - auch, weil eine Landtagswahl ansteht. Was die Biertisch-Stimmung über die Lage der Partei erzählt.

Videokolumne von Heribert Prantl

Aschermittwoch in Bayern
:Vor der Draufhauerei

Der politische Aschermittwoch steht ins Haus, nach Pausen wegen Pandemie und Kriegsbeginn. Und im Landtagswahljahr werden sich CSU, Freie Wähler, Grüne, SPD, AfD und FDP wohl besonders verbal vermöbeln.

Von Andreas Glas und Johann Osel

Psychologie
:Ein Prosit der Verlässlichkeit!

Wie die politische Einstellung Konsumverhalten beeinflusst. Und was die bevorzugte Biersorte über Menschen aussagt.

Von Sebastian Herrmann

Meine Woche
:Steckerlfisch und Red Kilau

Sandra und Willi Kerschbaum probieren am Aschermittwoch etwas Neues aus.

Von Anna Lea Jakobs

Krieg in der Ukraine
:Söder sagt Aschermittwoch der CSU in Passau ab

Wegen des Kriegs in der Ukraine passe "diese Art der Veranstaltung nicht in die Zeit", begründet der CSU-Chef die Entscheidung. Auch andere Parteien verzichten auf den Schlagabtausch.

SZ PlusPolitischer Aschermittwoch
:"Ich weiß nicht, ob Franz Josef Strauß meine Messlatte ist"

Landesvorsitzender Thomas von Sarnowski muss seine bisher größte Feuerprobe als Redner bestehen: beim politischen Aschermittwoch der bayerischen Grünen.

Interview von Barbara Mooser

Corona
:Politischer Aschermittwoch mit Zuschauern

CSU will erstmals seit 2020 wieder bis zu 200 Gäste nach Passau laden

Profil
:'Aho'eitu Tupou VI.

König eines Inselreichs unter Vulkanasche

Von Jan Bielicki

Ausstellung
:Diese Orte prägten Bayerns Weg zur Demokratie

Vom Landtag bis zum Rebellendorf: Ein Gremium hat 13 Orte ausgesucht, die prägend sind für Bayerns politischen und gesellschaftlichen Zustand. Der Weg war lang - und es gibt spannende Geschichten zu erzählen.

Von Ben Bergleiter und Franziska Ruf

Politischer Aschermittwoch
:Schmähungen und Lobeshymnen

Die Starnberger Kreis-SPD lässt sich den traditionellen Schlagabtausch nicht vermiesen und lädt zum digitalen Austeilen ein. Carmen Wegge, die für die SPD in den Bundestag will, und Florian von Brunn, der den Landesvorsitz anstrebt, geben ihr Bestes. Und alle machen sich Mut

Von Peter Haacke

Politischer Aschermittwoch
:Grundrechte im Fokus

Die Kreis-FDP diskutiert online über die großen Themen

Von Patrizia Steipe

Mahnende Worte an Söder
:Aiwanger will auch in Berlin mitregieren

Freie Wähler-Chef Hubert Aiwanger hat die CSU vor einer Koalition mit den Grünen nach der Bundestagswahl im September gewarnt. "Immer gut aufpassen, wen Sie zur Tür reinlassen", sagte Aiwanger in seiner Rede zum politischen Aschermittwoch in ...

Aschermittwoch der SPD
:Kampfansage aus Vilshofen

Kanzlerkandidat Olaf Scholz schlägt sich wacker, er teilt sowohl gegen Söder als auch gegen die Grünen aus

Von Johann Osel

Politischer Aschermittwoch
:Elegantes von Söder

Der CSU-Chef und Kanzlerkandidaten-Kandidat übt sich in der Kunst des Nebensatzes.

Von Peter Fahrenholz

Politischer Aschermittwoch
:Alles anders beim virtuellen Schlagabtausch

Das alljährliche Kräftemessen verläuft digital weniger krawallig als normalerweise. CSU und Grüne zeigen im Wahljahr Ambitionen zum Regieren, aber nicht zum Koalieren. Und dann deutet Söder schließlich Lockdown-Lockerungen an.

Von Andreas Glas und Johann Osel

SZ PlusMeinungPolitischer Aschermittwoch
:"Söder steht an einem Scheitelpunkt, den Google Maps für ihn nie vorgesehen hatte"

Starkbierfeste fallen aus, aber Politiker-Derblecken muss sein. Söder, Aiwanger & Co. Paroli zu bieten, ist wichtiger denn je. Eine exklusive, satirische Bußrede.

Gastbeitrag von Django Asül

Politischer Aschermittwoch
:Die AfD? - "Würde sich nur in Mordor wohlfühlen"

Das zumindest vermutet CSU-Chef Markus Söder. Jedes Jahr legen sich Politikerinnen und Politiker für ihre Reden freche Sprüche zurecht, um den politischen Gegner zu ärgern. Der Aschermittwoch 2021 in Zitaten.

Leserdiskussion
:Ihre Meinung zum politischen Aschermittwoch

Beim digitalen politischen Aschermittwoch dreht sich alles um das Thema Corona. CSU-Chef Markus Söder erklärt und frotzelt, der neue CDU-Chef Armin Laschet hingegen lobt Söder für dessen politische Arbeit in den vergangenen Monaten und mahnt zu Geschlossenheit.

MeinungPolitischer Aschermittwoch
:Abwatschen ohne Publikum macht weniger Spaß

Der politische Aschermittwoch ist nicht nur anders, weil er digital stattfindet. Es gibt auch nur ein Thema: Corona. Einem nützt das ganz besonders.

Kommentar von Peter Fahrenholz

Aschermittwoch in Bayern
:"Bayern ist ein grünes Land - ohne Grüne im Amt"

CSU-Chef Markus Söder gibt beim politischen Aschermittwoch den Corona-Erklärbär, kann sich die Frotzeleien aber nicht ganz verkneifen. Die anderen Parteien schimpfen dagegen ohne Zögern los.

Interview am Morgen: Politischer Aschermittwoch
:"Söder wird sich der Fettnäpfchen bewusst sein"

Aus dem angeblich größten Stammtisch der Welt wird in diesem Wahljahr eine virtuelle Veranstaltung. Ein Gespräch mit der Politik-Expertin Ursula Münch über zeitgemäße Formate, die Rückkopplung mit den eigenen Anhängern und Kanzlerkandidaten.

Interview von Johann Osel

MeinungPolitischer Aschermittwoch
:Geschichte einer Abnutzung

Die Rededuelle von Kraftrhetorikern wie Strauß und Schöfberger haben den Ruhm des politischen Aschermittwochs begründet, doch diese Zeiten sind lange vorbei. Wegen Corona steht die Veranstaltung vor ihrer einschneidendsten Veränderung.

Kommentar von Hans Kratzer

CSU
:Wie der derbe Aschermittwoch zum digitalen mutierte

Einst war der politische Aschermittwoch in der Passauer Nibelungenhalle ein zufriedenstellendes Gesamtpaket, dann nur noch ein "Event" in der Dreiländerhalle. Mit dem Schwenk zum Digital-Gaudium droht aus dem Gesamtpaket ein Päckchen zu werden.

Glosse von Sebastian Beck

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Kanzlermacher Söder

Gerade reden alle über Laschet, Merz und Röttgen. Doch der Weg zur Kanzlerkandidatur für die Union führt nicht an der CSU und Markus Söder vorbei.

Roman Deininger und Jean-Marie Magro

Gutscheine: