Ostern

Ostern

Erdweg
:Altbairisches Passionssingen am Petersberg

Am 17. März veranstaltet die katholische Landvolkshochschule zum siebten Mal das "Altbairische Passionssingen". Drei Musikgruppen treten bei der Veranstaltung am Petersberg auf.

SZ PlusSZ-Kolumne Typisch deutsch
:Wie man die Fastenzeit durchsteht

40 Tage Verzicht vor Ostern - unsere Autorin hat zunächst eine radikale Ernährungseinschränkung ausprobiert und arg gelitten. Inzwischen geht sie einen anderen Weg.

Kolumne von Lillian Ikulumet

SZ PlusExklusivAntisemitismus
:"Hier gilt es, Wissen gegen Judenhass zu vermitteln"

Insgesamt 36 sogenannte Judasfeuer hat die Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus in diesem Jahr in acht oberbayerischen und schwäbischen Landkreisen registriert, die meisten davon in Gemeinden des Landkreises Dachau.

Von Helmut Zeller

Katholische Kirche
:Leiter von Missbrauchsstudie warnt vor Kommunionsbeichte für Kinder

Viele katholisch getaufte Kinder feiern nach Ostern ihre Erstkommunion. Teil davon ist die Kinderbeichte. An dieser Praxis gibt es Kritik.

Hängende Spitze
:Eier-Protest zur Primetime

In Gladbach erklären sich Fans per Wurf-Aktion im Stadion unzufrieden über die selten zur Bundesliga-Tradition passenden Anstoßzeiten ihres Klubs. Dabei gibt es ein kleines Problem.

Glosse von Ulrich Hartmann

Kardinal Marx im Liebfrauendom
:"Ostern ist Ressource der Hoffnung"

Münchens Erzbischof ruft in seiner Predigt zur Beendigung des Krieges in der Ukraine auf. Beim "Kreuzweg der Völker" hatte Marx zuvor erklärt, dass das Töten aufhören müsse.

Von Stephan Handel

SZ MagazinGute Frage
:Das Ende des Hasenmärchens

Die achtjährige Enkelin unserer Leserin glaubt noch an den Osterhasen. Die Mutter würde dem Mädchen gern die Wahrheit sagen - hat aber Angst vor Vertrauensverlust. Was tun?

Von Johanna Adorján

Vatikan
:45 000 Gläubige auf dem Petersplatz

Papst Franziskus nimmt trotz gesundheitlicher Einschränkungen an den Osterfeierlichkeiten teil.

SZ PlusReligion
:Ist die Auferstehung Jesu eine historische Tatsache oder nicht?

Der Theologe Matthias Reményi beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema Sterben, Tod und dem ewigen Leben. Er sagt: Ob das Grab Jesu leer war, ist nicht entscheidend.

Interview von Sebastian Beck

SZ PlusWildtiere in der Stadt
:Wo sich Hasen und Kaninchen wohlfühlen

Hoppelt da etwa der Osterhase? Zu Ostern halten viele Kinder Ausschau nach Tieren mit langen Ohren. Doch wie realistisch ist es wirklich, sie in München zu sehen?

Interview von Laura Kaufmann

SZ PlusMeinungOstern
:Lasst uns hoffen und was tun

Über eine Fähigkeit, die den Menschen durchs Leben trägt, die Tatendrang, Schaffenskraft und Ausdauer begünstigt - auch in einer Zeit, in der Zukunft nach Kriegen und Kipppunkten sortiert wird.

Kommentar von Meredith Haaf

SZ PlusLeben und Sterben
:"Ich sehe, dass ich keine Angst vor dem Tod haben muss"

Ob nach dem Tod die Auferstehung wartet, kann man glauben – nur weiß es eben niemand. Was aber kann dann helfen, wenn man dem Sterben nahekommt? Menschen erzählen, was ihnen Hoffnung gibt.

Von Franziska Langhammer (Text) und Peter Hinz-Rosin (Fotos)

SZ PlusBacken
:Das Geheimnis des perfekten Hefeteigs

An Ostern hat Hefegebäck Hochkonjunktur. Besonders gutes stellt die jüdische Bäckerei Babka & Krantz in Berlin her. Was ist ihr Erfolgsrezept?

Von Kathrin Hollmer

Katholische und evangelische Kirche
:Kehren die Menschen in die Kirchen zurück?

Während der Pandemie ist die Zahl der Besucher eingebrochen. Gottesdienste wurden gestreamt oder sogar zu Hause gefeiert. Worauf die Geistlichen an diesem Osterfest setzen.

Von Andrea Schlaier

SZ PlusKolumne: Deutscher Alltag
:Heiligabend mit anderen Mitteln

Was wäre Ostern ohne Johann Sebastian Bach, ehrfurchtgebietende Leitartikel und Eierrollen auf dem Rasen des Weißen Hauses? Undenkbar.

Von Kurt Kister

Kolumne "Eigener Herd"
:Ostereier in Tomatensauce

Das israelische Nationalgericht Shakshuka ist eine appetitliche und überraschende Variante, Eier zu verstecken. Das Rezept ist erfreulich simpel.

Von Titus Arnu

SZ PlusGlaube
:Beichten in Bayern - eine Kulturgeschichte

Seit Jahrhunderten ist es jedem Christenmenschen auferlegt, wenigstens einmal im Jahr seine Sünden zu bekennen. Weil die düsteren Beichtstühle abschreckend wirken, halten in Kirchen modernes Design und neue Formen der Seelsorge Einzug.

Von Hans Kratzer

Theaterpremiere
:In göttlicher Mission

Pünktlich zu Ostern lädt das Hofspielhaus zu einer komödiantisch-musikalischen Reise zum Ursprung des Fests ein.

SZ PlusVegan durch die Feiertage
:Ostern ohne Eier

Viele Menschen verbinden die Festtage traditionell mit Braten und Schokolade. Doch der Trend zur Ernährung ohne tierische Bestandteile nimmt zu. Wie Veganer trotzdem schlemmen, erzählen zwei Frauen aus dem Landkreis und verraten Tipps und Rezepte.

Von Jana Daur

Johanniterhaus Herrsching
:Osterbriefe gegen die Einsamkeit

Seit mehr als zwei Jahren erhalten Bewohner im Seniorenheim Herrsching im Frühling "Post mit Herz". Die Initiative vernetzt freiwillige Kartenschreiber mit Menschen, an die sonst vielleicht nicht gedacht wird.

Von Christina Denk

SZ PlusBayerisches Brauchtum
:Wenn der Gockel die Ostereier bringt

Bräuche sind einem stärkeren Wandel unterworfen, als die meisten glauben: Im Dachauer Land etwa spielte der Osterhase bis in die Sechzigerjahre noch keine große Rolle. Die Kinder warteten auf einen anderen Besucher.

Von Gregor Schiegl

Ernährung
:Schokolade, oh du braunes Wunder

Chemisch wandlungsfähig, von billig bis exquisit, unter Umständen sogar gesund: Was die Forschung zur Lieblingssüßigkeit vieler Deutschen zu sagen hat.

Von Tina Baier, Werner Bartens, Christina Berndt, Niccolò Schmitter, Marlene Weiß

SZ PlusErnährung
:"Wir essen viel zu wenig Wildkräuter"

Am Donnerstag vor Ostern kommt traditionell Grünes auf den Tisch - und eine ganz spezielle Suppe. Welche Wildkräuter gehören dazu? Und was haben sie, was andere Gemüsesorten nicht haben?

Von Francesca Polistina

Freizeit
:Osteraktionen für Familien in München und Umgebung

Hasen zählen im Zoo, Hindernisse bezwingen im Olympiapark oder Abenteuer erleben am Flughafen: Unsere Tipps für die Osterfeiertage.

Von Amelie Krügel und Ariane Witzig

SZ PlusLandwirtschaft
:Damit der Osterhase was zu verstecken hat

Auf einem unscheinbaren Hof in Niederbergkirchen werden jeden Tag 200 000 weiße Eier in Regenbogeneier verwandelt. Zu Besuch bei einer der modernsten Ostereier-Färbesprühanlagen Deutschlands.

Von Melissa Dennebaum

Gottesdienste und Konzerte
:Ostern in den Kirchen

Eine Auswahl von Gottesdiensten und Kirchenkonzerten in München. Es gelten die aktuellen Hygieneregeln, das Tragen einer FFP2-Maske wird empfohlen.

Über Ostern
:Wann das Tölzer Hallenbad auf hat - und wann nicht

Das Tölzer Hallenbad öffnet auch am verlängerten Osterwochenende die Türen für Besucher. Sowohl Karfreitag, 7. April, als auch Karsamstag, 8. April, und Ostermontag, 10. April, können die Gäste zwischen 10 Uhr und 20 Uhr dort schwimmen und ...

Interview
:Petrus: "Ein Mensch mit Fehlern und Macken"

Der Schäftlarner Abt Petrus findet es spannend, dass Jesus jemandem, der so offensichtlich ein schwacher Mensch ist, eine große Rolle zukommen lässt.

Zwischen Welten
:Treffen unter Freunden

Unsere Kolumnistin besucht eine Osterfeier der ukrainischen Gemeinde. Über zufällige Begegnungen, hoffnungsvolle Gespräche und gutes Essen in schweren Zeiten.

Von Emiliia Dieniezhna

Gottesdienste und Konzerte
:Die Kartage in den Kirchen

Eine Auswahl von Gottesdiensten und Kirchenkonzerten in München. Es gelten die aktuellen Hygieneregeln, das Tragen einer FFP2-Maske wird empfohlen.

SZ PlusJohannes-Passion
:Ohne Erlösung

Ulrich Rasche inszeniert an der Stuttgarter Staatsoper eine düstere Johannes-Passion.

Von Egbert Tholl

Ferienprogramm in Königsdorf
:Osteraktion für Kinder

Die Osterferien sind da, für Schülerinnen und Schüler bedeutet das zwei Wochen schulfrei. Damit ihnen in dieser Zeit nicht langweilig wird, können sich Kurzentschlossene zu einer Tagesbetreuung anmelden: Noch bis Donnerstag, 6. April, lädt die ...

Techno gegen das Tanzverbot
:Macht euch mal locker

Sind die stillen Tage bald vorbei? Die Club-Szene kämpft mit einer Demo am Gründonnerstag gegen die bayerische Spaßbremse. Auch der Hotel- und Gaststättenverband fordert eine Lockerung.

Von Michael Zirnstein

Palmsonntag
:Wo in Bayern noch immer Palmbuschen gebunden werden

Von prunkvoll bis schlicht: Rund um Ostern findet man vielerorts kunstvoll gestaltete Sträuße. Dabei gibt es je nach Region markante Unterschiede.

Von Melissa Dennebaum

SZ MagazinProbier doch mal
:Fluffiger Ostertraum

In die Potiza, den traditionellen slowenischen Osterkuchen, kommen viel Hefe, frisch gemahlene Walnüsse und ein ordentlicher Schuss Rum. Zitrone, Zimt und eine karamellisierte Zuckerkruste sorgen für den Feinschliff.

Von Hans Gerlach

Haben und Sein
:Ostern und andere Vorfreuden

Paul Smith streift Picasso ein, klassische Hasen & Vasen kommen aus Berlin und neue Sonnenbrillen von Oliver Peoples.

Von Anne Goebel, Tanja Rest, Julia Rothhaas, Max Scharnigg und Silke Wichert

Statistik
:Inflation auch an Ostern spürbar

Die Preise für Lebensmittel, die oft für die Osterfeiertage gekauft werden, sind deutlich gestiegen.

SZ PlusKinder- und Jugendliteratur
:Die schönsten Kinderbücher für Ostern

Was soll ins Nest? Am besten etwas zum Lesen. Zehn Tipps für alle Altersstufen.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusStart in die Osterferien
:Koffer-Chaos wie im Sommer? Soll es diesmal nicht geben

1,6 Millionen Passagiere wollen in den Osterferien in den Süden fliegen. Wie Münchens Lufthansa-Chef Stefan Kreuzpaintner und Flughafen-Chef Jost Lammers sich auf den Andrang vorbereitet haben und wie Schnell-Scanner künftig bei der schnelleren Abfertigung helfen sollen.

Interview von Rudolf Bögel

Tölzer Stadtleben
:Ostereier im Park und 80 kostenlose Konzerte

Die Stadt stellt das Programm für den Ostermarkt in der Fußgängerzone und für die 13. Auflage der Reihe "Stadt mit der besonderen Note" vor.

Von Klaus Schieder

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:"Im Glauben gibt es keinen Feind"

In Deutschlands einzigem russisch-orthodoxen Frauenkloster in Gauting feiern Russen die Osternacht gemeinsam mit Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine. Sie hoffen auf die Kraft der Kirche.

Von Carolin Fries

SZ PlusUkrainische Geflüchtete feiern Ostern
:"Dieser Krieg hat bei vielen in Europa das Gewissen geweckt"

Bei den ukrainisch-byzantinischen Katholiken wird Ostern am 24. April gefeiert. Ein Gespräch mit Bischof Bohdan Dzyurakh der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche über den Krieg und das Überleben.

Interview von Andrea Schlaier

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Osterhasendieb gestellt

Halb Nordrhein-Westfalen freut sich mit einer 65-jährigen Witwe aus Herne: Jahr um Jahr verschwand ihre Osterdeko - jetzt ist ihr die Ortung des mutmaßlichen Täters gelungen.

Von Christian Mayer

Erding
:Saisonstart im Bauernhausmuseum

Das Bauernhausmuseum des Landkreises Erding hat Ostersonntag wieder seine Pforten geöffnet. Zum Saisonstart durften sich besonders die Kinder freuen: der Osterhase hatte auch im Museum vorbei geschaut und wer eine seiner versteckten Goldmünzen fand ...

Osterbotschaften der Kirchen
:Gegen das Blutvergießen

Papst Franziskus ruft zu Verständnis und Versöhnung auf. Auch deutsche Bischöfe stellen den Krieg in der Ukraine in den Mittelpunkt ihrer Predigten.

SZ PlusMeinungPrantls Blick
:Im Rausch der Gewissheiten

Der Zweifel ist ein kluger Partner. Er ist ein Korrektiv von Glaube, Ideologie und moralischem Übereifer - und auch in Kriegszeiten Heilmittel gegen aggressive Unduldsamkeit.

Von Heribert Prantl

SZ PlusKirche in Bayern
:"Es ist gefährlich, auf die Türme zu steigen"

Der Weilheimer Walter Erdt ist zuständig für Tausende Kirchenglocken in Bayern. Er begutachtet ihren Zustand, hört ihren Klang ab. Warum es nun Zeit für ihn ist, aufzuhören.

Interview von Patrizia Steipe

SZ PlusChristentum
:"Die Erlösung ist ein gegenwärtiges Angebot"

Gerhard Haszprunar ist Biologie-Professor und beschäftigt sich intensiv mit Glaubensfragen. Ein Gespräch darüber, warum Christen die Auferstehungsgeschichte neu interpretieren sollten und auch Harry Potter den Kern der Osterbotschaft vermittelt.

Interview von Dorothea Friedrich

Ostersegen des Papstes
:"Lassen wir den Frieden Christi in unser Leben"

Bei seinem traditionellen Ostersegen warnt das katholische Kirchenoberhaupt davor, sich an den Krieg zu gewöhnen. Frieden sei nicht nur möglich, sondern eine Pflicht für alle Gläubigen.

SZ MagazinKünstler bemalen Ostereier
:In Schale geschmissen

Ostereier dieses Jahr mal anders? Berühmte Kreative haben sie für das SZ-Magazin neu gestaltet - und zeigen, wie selbst ein Ei politisch sein kann.

Von Kerstin Greiner und Joshua Kocher

Gutscheine: