Karfreitag:"Wir können nicht nicht sündigen"

Lesezeit: 5 min

"Wir leben in globalen Beziehungen, die es uns unmöglich machen, nicht schuldig zu werden", sagt Ulrike Markert, Pfarrerin der Gnadenkirche in Dachau. (Foto: Toni Heigl)

Kaum jemand geht heute noch in die Kirche zum Beichten. Was bleibt, ist das zutiefst menschliche Gefühl der Schuld. Doch ist ein Leben ohne Fehltritte überhaupt erstrebenswert? Eine Pfarrerin hat Antworten.

Interview von Martin Wollenhaupt, Dachau

Der Karfreitag ist in der evangelischen Kirche einer der höchsten Feiertage. Die Gnadenkirche in Dachau feiert zu diesem Anlass einen Beichtgottesdienst. Der geduckte Gang zur Beichte scheint in der säkularisierten Welt aus der Mode gekommen zu sein. Das zutiefst menschliche Gefühl der Schuld aber bleibt. Im Interview mit der SZ wirft Pfarrerin Ulrike Markert einen erfrischenden Blick auf das Thema.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBrauchtum
:Verpasste Aufklärung über Judasfeuer

Das Landratsamt will Burschenvereine über den antisemitischen Charakter der anstehenden Judasfeuer informieren. Doch zu einem extra dafür angesetzten Vortrag kommt kaum jemand. Der Landrat bedauert die "geringe Resonanz".

Von Martin Wollenhaupt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: