Tierpark Hellabrunn:Wenn Tiere Osternester entdecken

Die Waschbären machen sich gleich über den Inhalt ihres Körbchens her. (Foto: Jan Saurer/Tierpark Hellabrunn)

Die Waschbären und Hasen im Tierpark durften ihre Überraschung schon auspacken - und waren dabei emsig, wie Fotos zeigen. Für die Besucher ist in diesem Jahr hingegen keine besondere Osteraktion geplant, obwohl durchaus Nachfrage besteht.

Ostern ist nicht nur für viele Menschen eine besondere Zeit, auch für die Erdmännchen, Waschbären und Polarfüchse im Tierpark Hellabrunn gab es dieser Tage etwas Abwechslung: ein buntes Osternest mit gefärbten Eiern und anderen Leckereien. Die Nester sehen nicht nur hübsch aus, sondern bieten den Zoo-Tieren auch einen Anreiz zur Beschäftigung, wie der Tierpark mitteilt. Da die Tiere sich ihre Nahrung dort ja nicht selbst suchen müssten, erhielten sie regelmäßig besondere Beschäftigungen wie Spielzeuge oder Trainingseinheiten mit den Tierpflegern, um den Alltag dennoch spannend zu gestalten.

Auch bei den Erdmännchen ist das Interesse groß. Was in den Körben drin ist, ist offenbar von Tier zu Tier etwas unterschiedlich. (Foto: Jan Saurer/Tierpark Hellabrunn)
Der Polarfuchs wäre, wie es aussieht, wohl lieber ungestört, während er sich über den Körbcheninhalt hermacht. (Foto: Jan Saurer/Tierpark Hellabrunn)
Und wenn das Osterkörbchen dann mal leer ist, gibt es doch auch ein prima Bett ab - zumindest wenn man nicht größer ist als ein Marderkaninchen. (Foto: Jan Saurer/Tierpark Hellabrunn)

Für die Besucher gibt es hingegen dieses Jahr an Ostern keine besondere Aktion. Eine Schokoladen-Ostereiersuche gebe es bereits länger nicht mehr in Hellabrunn, auch wenn sich das Gerücht hartnäckig halte. "Da die Gesundheit unserer Tiere durch Verpackungen und Rückstände in den Tieranlagen gefährdet wäre, haben wir diese Aktion vor vielen Jahren abgeschafft", erklärt Tierparkdirektor Rasem Baban.

Doch auch eine Quiz-Rallye oder ein Gewinnspiel, wie sie in den vergangenen Jahren - mit Ausnahme der Corona-Jahre - an Ostern im Zoo veranstaltet wurden, sei dieses Jahr nicht geplant, sagt Pressesprecherin Lisa Reininger auf SZ-Nachfrage. Der Ansturm auf den Tierpark sei zum inoffiziellen Saisonstart an Ostern ohnehin immer sehr groß, da habe man sich gedacht, man probiere es mal ohne spezielles Osterangebot. Allerdings stelle man nun aufgrund der Nachfragen fest, dass die Aktionen offenbar doch in den Köpfen vieler fest verankert seien. Im nächsten Jahr könne es also wieder anders sein.

© SZ/gal - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusTierpark-Führung am Valentinstag
:Können Tiere lieben?

Fische kuscheln, Gibbon-Paare haben ihr eigenes Lied: Doch ist das wirklich Liebe oder bloße Paarbindung? Das fragt sich Ilse Tutter, Zoo-Guide in Hellabrunn, nicht nur am Valentinstag. Für einige Bewohner des Tierparks werden Dates gar arrangiert - ganz unromantisch.

Von Leon Lindenberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: