Dem Geheimnis auf der Spur:Osterüberraschung

Lesezeit: 3 min

Das Bankivahuhn aus Südasien gilt als der Vorfahre, von dem alle Haushühner abstammen. (Foto: Christian Zappel/Mauritius images)

Wie das Huhn auf verschlungenen Wegen nach Europa kam. Und wieso es in China schon vor Jahrtausenden Ostereier gab.

Von Josef Schnelle

Auf den ersten Blick haftet dem Ei und dem Huhn so gar nichts Geheimnisvolles an. Beides gibt es stets und überall und angeblich schon seit Ewigkeiten. Auch die Frage, wer zuerst da gewesen sei: die Henne oder das Ei, endet stets als unauflösbarer Drehkreisel, gilt aber als eines der ältesten aller philosophischen Rätsel überhaupt. Tatsächlich taucht es in dieser Form aber erst bei Autoren der Antike wie Plutarch auf und wurde nach heftigen Diskussionen durch die Jahrhunderte hin spätestens durch Darwins Evolutionstheorie obsolet: Weil es ja durch zahllose Zwischenstufen nie ein erstes Huhn oder ein erstes Hühnerei gegeben haben kann. Man könnte die Sache auch abkürzen und gleich sagen: natürlich das Ei. Als Osterei ist es ja schon gekocht und wird im Übrigen gleich gegessen.

Zur SZ-Startseite

Dem Geheimnis auf der Spur
:Massive Rätsel

In Costa Rica stellen mehrere Hundert riesige Steinkugeln die Archäologen vor fast unlösbare Fragen.

Von Florian Welle

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: