Oberfranken:Unbekannte stehlen Riesen-Osterei

Er war's vermutlich nicht: In Neustadt bei Coburg ist ein Riesen-Osterei verschwunden. (Foto: Patrick Pleul/dpa)

Fast einen Meter groß und 10 Kilogramm schwer: In Neustadt bei Coburg ist Osterschmuck verschwunden. Die Polizei bittet um "Hinweise zur Ergreifung des Eierdiebes".

Kurz vor dem Osterfest ist im oberfränkischen Neustadt bei Coburg ein riesiges Osterei gestohlen worden. Das etwa 80 Zentimeter große und 10 Kilogramm schwere Exemplar sei zwischen Freitag- und Samstagnachmittag aus seinem Nest am Marktplatz entwendet worden, teilte die örtliche Polizeiinspektion am Sonntag mit.

Städtische Mitarbeiter hätten den Verlust des roten Eis bemerkt. Der Stadt Neustadt sei ein Schaden von rund 400 Euro entstanden. Nun bittet die Polizei um "sachdienliche Hinweise zur Ergreifung des Eierdiebes".

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusFluch-Ausstellung in Nürnberg
:"Die Kulturtechnik der Beschimpfung will gelernt sein"

Shakespeare, Luther und Goethe brachten es mit Kraftausdrücken zur Meisterschaft, deren hässliche Seite heißt heute: "Hatespeech". Zum niveauvollen Verunglimpfen muss man Menschen befähigen, sagt der Sprachforscher Rolf-Bernhard Essig.

Interview von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: