Ludwig Hartmann

Neu-Ulm
:Steinwurf auf Grüne: Ermittler prüfen Umfeld des Tatverdächtigen

Bei einer Wahlkampfveranstaltung im September hatte ein Angreifer Katharina Schulze und Ludwig Hartmann ins Visier genommen. Inzwischen rechnen die Ermittler den Verdächtigen der "Reichsbürger"-Szene zu. Der Mann soll die Tat grundsätzlich eingeräumt haben.

SZ PlusPolitik Bayern
:Kampfkandidatur bei den Grünen

Parteichefin Eva Lettenbauer bewirbt sich erneut für das Amt, ebenso die frühere Abgeordnete Gisela Sengl. Beide Frauen kommen vom Land - wo die Grünen bei der Wahl ein Fiasko erlebten und neue Strategien suchen.

Von Andreas Glas und Johann Osel

Umwelt und Natur
:Flächenverbrauch in Bayern steigt massiv an

Laut Landesamt für Statistik verschwinden pro Tag durchschnittlich 12,2 Hektar Freiflächen, die dann für Siedlungs- und Verkehrszwecke in Anspruch genommen werden.

SZ PlusEnde der Doppelspitze
:Nicht so grün

Die Grünen setzen in der Fraktion voll auf Katharina Schulze. Ihr langjähriger Weggefährte Ludwig Hartmann wird mit einem schlechten Ergebnis für das Parlamentspräsidium nominiert. Die CSU sieht darin einen "Linksrutsch".

Von Andreas Glas und Johann Osel

Nach der Bayern-Wahl
:Grüne geben Doppelspitze im Landtag auf

Katharina Schulze wird zur alleinigen Fraktionschefin gewählt. Ihr Kollege Ludwig Hartmann soll künftig im Parlamentspräsidium sitzen.

Von Andreas Glas und Johann Osel

Landtagswahl 2023
:Bloß nicht als "München-Partei" dastehen

Die Grünen haben sich trotz der Stimmverluste wenig vorzuwerfen, insbesondere was ihre Spitzenkandidaten betrifft. Allerdings erkennen sie ein "Vermittlungsproblem" ihrer Themen.

Von Johann Osel

Neu-Ulm
:Polizei rechnet Steinwerfer der "Reichsbürger"-Szene zu

Der Verdächtigte soll inzwischen eingeräumt haben, bei einer Wahlveranstaltung der Grünen einen Stein in Richtung Katharina Schulze und Ludwig Hartmann geworfen zu haben. Auch über sein Motiv äußerte sich der 44-Jährige.

SZ PlusWahlanalyse
:Grüne präsentieren sich nach Stimmverlusten als "Verfassungsschützer"

Die bayerischen Grünen haben bei der Landtagswahl am Sonntag die Freien Wähler und die AfD an sich vorbeiziehen lassen müssen. Für sich selbst leiten sie daraus den Auftrag ab, sich stärker gegen rechts zu stemmen.

Von Matthias Köpf

Landtagswahl in Bayern
:Das sind die Sieger in den neun Münchner Stimmbezirken

Ein Justizminister, eine Grüne, die klassisches CSU-Terrain beackert, und ein Mann für zugespitzte Botschaften: Wer sind die Politiker, die in den Stimmbezirken der Stadt gewonnen haben?

Von Sebastian Krass und Lisa Sonnabend

Landtagswahl
:Grüne verlieren ihren Platz als zweitstärkste Kraft

Nach den Hochrechnungen am Abend liegt die Partei hinter AfD und Freien Wählern und ist somit nicht mehr Oppositionsführerin. Dennoch sehen die Verantwortlichen die Grünen "stabil verankert" in Bayern.

Von Matthias Köpf

Landtagswahl in Bayern
:Die Laute und der Ruhige

Mit Katharina Schulze und Ludwig Hartmann schicken die Grünen zwei unterschiedliche Spitzenkandidaten in die Landtagswahl. Am Ende kann nur einer Ministerpräsident werden. Theoretisch.

Von Andreas Glas

Newsblog zur Landtagswahl 2023 in Bayern
:SPD-Spitzenkandidat von Brunn fällt im Wahlkampffinale aus

Der Sozialdemokrat kann wegen einer Erkrankung nicht an einer Kundgebung mit Parteichef Klingbeil teilnehmen. Schon bei einer TV-Diskussion im BR wurde er nur zugeschaltet.

Alle Meldungen zur Landtagswahl im Überblick

SZ PlusLandtagswahl
:Was Bayern blüht

Die CSU fürchtet den Bedeutungsverlust, die Freien Wähler sind wie auf Steroiden, die FDP muss sehen, wo sie bleibt. Und die Grünen stehen besser da, als man bei der ganzen Plärrerei glauben könnte. Reise durch ein Land im Wahlkampf-Endspurt.

Von Roman Deininger

Politik in Bayern
:Unverdrossen auf die Zielgerade

Die bayerischen Grünen geben sich bei ihrem kleinen Parteitag maximal zuversichtlich für den 8. Oktober: Sie setzen alles darauf, die Landtagswahl zur Abstimmung über Anstand in der Politik und den Erhalt der Demokratie zu machen.

Von Johann Osel

Landtagswahl 2023
:Söder und Hartmann treffen in TV-Duell aufeinander

Der Ministerpräsident von der CSU und der grüne Oppositionsführer kommen zu einer einstündigen Diskussion im BR mit dem Titel "Die Konfrontation" zusammen.

SZ PlusMeinungGewalt im Wahlkampf
:Alle mal abregen

Ein Mann wirft einen Stein auf das Spitzenduo der Grünen. Das ist eine neue Eskalation in einem ohnehin harten Wahlkampf. Für die aufgeheizte Stimmung sind Politiker mitverantwortlich.

Kommentar von Katja Auer

Nürnberg
:Ungewohnte Harmonie zwischen CSU und Grünen

Beim SZ-Gespräch diskutieren Innenminister Joachim Herrmann und Spitzenkandidat Ludwig Hartmann über Migration, verrohte Sprache - und sogar über eine mögliche Koalition nach der Landtagswahl.

Von Max Weinhold

Neu-Ulm
:Mann wirft mit Stein auf Spitzenduo der Grünen

Nach einem Wahlkampfauftritt von Katharina Schulze und Ludwig Hartmann in Schwaben ermittelt der Staatsschutz. Beteiligte äußern sich nach dem Angriff "schockiert".

Von Florian Fuchs

SZ PlusPolitischer Frühschoppen am Gillamoos
:„Wir woll’n den Hubert seh’n“

Das traditionelle Zusammentreffen der Spitzenpolitiker im niederbayerischen Abensberg steht fünf Wochen vor der Landtagswahl ganz im Zeichen der Flugblatt-Affäre. FW-Chef Hubert Aiwanger wird gefeiert – und verhält sich Bierzelt-untypisch.

Von Thomas Balbierer, Roman Deininger, Andreas Glas, Nina von Hardenberg, Matthias Köpf, Johann Osel, Olaf Przybilla

Antisemitisches Flugblatt
:"Schande Bayerns"

Mit scharfen Worten geißelt die bayerische Opposition den Verbleib des Vizeministerpräsidenten im Amt. Die FDP spricht von einem "Freifahrtschein" für Aiwanger, dessen künftiges Verhalten auf Regierungschef Söder selbst zurückfallen werde.

Von Johann Osel und Kassian Stroh

Unter Bayern
:Die unsichtbare Sprite-Koalition

Ein Bündnis aus CSU und Grünen? Hat Markus Söder vor der Landtagswahl ausgeschlossen. Was, wenn beide Parteien doch zusammenfinden würden?

Glosse von Roman Deininger

Termin und Kandidaten
:Was Sie zur Landtagswahl 2023 in Bayern wissen sollten

Am 8. Oktober wird in Bayern der nächste Landtag gewählt. Welche Parteien treten an? Und kann man eine Stimme direkt für den Ministerpräsidenten abgeben? Antworten auf die wichtigsten Fragen im Überblick.

Von Kassian Stroh

Fachgespräch im Landtag
:Grüne wollen Wasser in Bayern besser schützen

Fraktionschef Ludwig Hartmann bekommt viel Zuspruch für einen Gesetzentwurf, mit dem er die Verschwendung der wichtigsten Ressource beenden will. Auch Bauern sollen in Zukunft zahlen.

Von Christian Sebald

Umwelt
:Bayern wird eigene Klimaschutzziele offenbar verfehlen

Aktuelle Zahlen des Klimaschutzberichtes zeigen, dass die CO₂-Emissionen im Freistaat zuletzt wieder gestiegen sind. Die Landtags-Grünen werfen der Staatsregierung ein völlig unzureichendes Tempo beim Kampf gegen den fortschreitenden Klimawandel vor.

Vier Jahre Bienen-Volksbegehren
:Naturschützer hadern mit der Staatsregierung

"Das aktuelle Wahlkampfgetöse ist Gift für den Artenschutz in Bayern", sagt die Sprecherin des Bienen-Volksbegehrens, Agnes Becker.

Von Christian Sebald

Länderfinanzausgleich
:Grüne fordern von Staatsregierung Lösung statt Klage

Fraktionschef Hartmann wirft Ministerpräsident Söder und der CSU "Wahlkampfgetöse" und populistische Showpolitik vor.

SZ PlusMeinungLandespolitik
:Freie Wähler fühlen sich beim "Waldpakt" übergangen

Nach der Unterzeichnung des "Waldpakts für Bayern" hagelt es Kritik der Freien Wähler an der CSU. Nun attackieren sie mitten im Landtagswahlkampf Ministerpräsident Söder und Forstministerin Kaniber.

Kolumne von Christian Sebald

Klimaerwärmung
:Grüne werfen Staatsregierung Fahrlässigkeit im Umgang mit Sturzfluten vor

Um besser mit Starkregen umgehen zu können, müssten mehr Informationen veröffentlicht werden. Doch in Bayern gibt es keine offen zugänglichen Gefahrenkarten.

Von Christian Sebald

SZ PlusPolitik
:Markus Söder ignoriert die Konkurrenz zu Tode

Der Ministerpräsident lässt sich selten im Maximilianeum blicken, das weiß man schon länger. Das Prinzip, dem direkten politischen Schlagabtausch mit der Opposition aus dem Weg zu gehen, scheint er im Landtagswahlkampf beibehalten zu wollen.

Von Andreas Glas

Klimawandel
:Grüne fordern bayerisches Wassersicherungsgesetz

"Unser Wasser ist unser wertvollstes Gut", sagt Fraktionschef Hartmann. Angesichts der immer heftigeren Hitze- und Trockenperioden müsse der Schutz dringend verbessert werden.

Von Christian Sebald

SZ PlusMeinungBayern
:Heimat ist, wo man Fleisch isst

Vier Monate sind es noch bis zur Landtagswahl im Freistaat. Aber im Grunde haben CSU und Freie Wähler schon gewonnen, nur diese beiden bedienen das Volk. Testfrage: Wie heißt der Spitzenkandidat der SPD?

Kommentar von Sebastian Beck

Landesplanung
:"Rückwärts gewandt und von Weitsicht keine Spur"

An diesem Donnerstag tritt das neue Landesentwicklungsprogramm in Kraft. Die Grünen werfen der Staatsregierung Generalversagen vor. Wirtschaftsminister Aiwanger hat für die Kritiker einen Tipp parat.

Von Christian Sebald

SZ PlusParteitag in Erlangen
:Wie die Grünen in Bayern die Kehrtwende schaffen wollen

Die Partei diskutiert über ihr "Regierungsprogramm" - was angesichts der Umfragewerte für die Landtagswahl leicht verzweifelt klingt. Dennoch sieht Spitzenkandidatin Schulze "großartige Voraussetzungen für die nächsten Monate".

Von Andreas Glas

SZ PlusGrünen-Spitzenkandidat Ludwig Hartmann
:Södereien am laufenden Band

Eine SZ-Glosse rief den Hartmann-Hype aus und riet dem grünen Spitzenkandidaten in Bayern zu Foto-Auftritten à la Ministerpräsident - davon hat er sich nun inspirieren lassen.

Von Johann Osel

Artenvielfalt
:Bund Naturschutz klagt gegen Wolfsverordnung

In Bayern sollen Wölfe schneller abgeschossen werden können. Das will Verbandschef Mergner nicht hinnehmen. "Söder setzt sich über europäisches und deutsches Recht hinweg", sagt er.

Von Christian Sebald

"Ein Riss reicht"
:Bayern eröffnet die Wolfsjagd

Das Kabinett beschließt eine Verordnung zum leichteren Abschuss der streng geschützten Tiere. Die Grünen werfen dem Ministerpräsidenten vor, "die Menschen im Land für dumm zu verkaufen". Der Schritt ist juristisch heikel.

Von Andreas Glas und Christian Sebald

Umweltpolitik in Bayern
:Bauern und Grüne Hand in Hand gegen den Flächenfraß

Alle vier Jahre wird in Bayern Land in der Größe des Ammersees zubetoniert. Die Grünen wollen eine Obergrenze für den Flächenverbrauch - und haben einen überraschenden Partner an ihrer Seite.

Von Christian Sebald

Glosse "Unter Bayern"
:Bayern steckt im Hartmann-Hype

Der Spitzenkandidat der Grünen bricht alle Beliebtheits-Rekorde - mit Lieblingsliedern, Fotos von seinem Essen und Hundepatenschaften. Ministerpräsident Söder reagiert pikiert. Ein satirisches Gedankenspiel.

Glosse von Roman Deininger

Naturschutz
:Grüne planen Wassersicherungsgesetz

Fraktionschef Hartmann: Entwurf soll noch vor Pfingsten in den Landtag eingebracht werden.

Natürliche Ressourcen
:Staatsregierung stoppt umstrittene Lockerungen beim Trinkwasserschutz

CSU und Freie Wähler kassieren drei Anträge, die vor der Landtagswahl für große Unruhe hätten sorgen können. Ministerpräsident Söder nennt das "politische und kommunikative Klugheit". Die Opposition hat einen anderen Verdacht.

Von Andreas Glas

Landespolitik
:Ärger über ein Wahlkampfgeschenk

Grüne, SPD und FDP im Freistaat schütteln über die Reform des Wahlrechts teils heftig den Kopf: Sie könnte der CSU in Bayern in die Hände spielen.

Von Andreas Glas

Landtagswahl
:Bayerns Grüne wollen mitregieren

Die Partei legt ein Programm vor, das die Distanz zur CSU deutlich macht. Dennoch gibt es wohl nur eine Machtoption für die Grünen - um die ist es trotz guter Umfragewerte aber schlecht bestellt.

Von Johann Osel

Umwelt
:Der Natur in Bayern geht es schlecht

Ein aktueller Lagebericht zeigt, dass viele Arten gefährdet sind und der Wald massiv bedroht ist. Besonders ernst ist die Lage für eine bestimmte Gruppe von Lebewesen.

SZ PlusNach der Absetzung des Königs
:Millionen für die Wittelsbacher - dank des Ausgleichsfonds

Vor 100 Jahren errichtete der Freistaat eine Stiftung, um die einstige Herrscherfamilie zu alimentieren - eine bayerische Besonderheit. Heute stellt sich die Frage, ob die noch zeitgemäß ist. So sieht es zumindest Grünen-Fraktionschef Hartmann. Anders die Staatsregierung.

Von Kassian Stroh

Energiepolitik
:Grüne verlangen staatliche Finanzierung für Geothermie

Bayern soll wirtschaftliche Risiken bei Erkundungsbohrungen übernehmen und so die Wärmewende vorantreiben.

Prozess
:Bayerns Klimapolitik vor Gericht

Die Deutsche Umwelthilfe will den Freistaat zu schärferen Klimaschutzmaßnahmen zwingen. Am Donnerstag verhandelt der Verwaltungsgerichtshof über die Klage der Organisation.

Von Christian Sebald

SZ PlusWahlkampf in Bayern
:Von Haubentauchern, Stimmungskillern und dem Selfie-Söder

Was nach wüsten Beleidigungen klingt, gehört beim Politischen Aschermittwoch in Niederbayern beinahe zum guten Ton. Der Schlagabtausch im Überblick.

Von Katja Auer, Sebastian Beck, Roman Deininger, Andreas Glas, Nina von Hardenberg, Johann Osel und Max Weinhold

Kostümierte Politiker
:Söder, der verkappte Moses

Stammesvater, Bavaria oder Bergsteiger: Den Drang nach größerer Bedeutung sieht man Politikern im Fasching ganz besonders an. Was wirklich hinter den Politiker-Kostümen steckt.

Glosse von Franz Kotteder

Bienen-Volksbegehren
:"Noch lange, lange nicht auf der Zielgeraden"

Vier Jahre nach dem Volksbegehren "Rettet die Bienen" kritisieren ÖDP, Grüne und LBV, den schleppenden Ausbau der Bio-Landwirtschaft. 30 Prozent der Betriebe sollen bis 2030 in Bayern so arbeiten, bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

Von Christian Sebald

Politik
:Grüne setzen auf "20 Prozent plus ein sehr, sehr dickes X"

Die Partei will nach der Landtagswahl im Oktober mitregieren, obwohl Ministerpräsident Markus Söder ihnen bescheinigt, "kein Bayern-Gen" zu haben und er mit den Freien Wählern weitermachen will. Welche Chance die Grünen sehen.

Von Johann Osel

Gutscheine: