Neu-Ulm:Mann wirft mit Stein auf Spitzenduo der Grünen

Ludwig Hartmann und Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Landtag von Bayern, blieben bei dem Angriff unverletzt. (Foto: Sabina Crisan/dpa)

Nach einem Wahlkampfauftritt von Katharina Schulze und Ludwig Hartmann in Schwaben ermittelt der Staatsschutz. Beteiligte äußern sich nach dem Angriff "schockiert".

Von Florian Fuchs, Neu-Ulm

Ein 44-Jähriger hat am Sonntagabend bei einem Wahlkampfauftritt in Neu-Ulm einen Stein auf Katharina Schulze und Ludwig Hartmann geworfen, das Spitzenduo der Grünen aber verpasst und nicht verletzt. Auf einem Video ist zu sehen, wie sich der Mann der Bühne nähert, auf der Schulze und Hartmann gerade sprechen, und den relativ großen Stein wirft.

Polizisten überwältigten den Mann sofort, laut dem Polizeipräsidium Schwaben Süd/West widersetzte er sich der Festnahme. Gegen ihn wird nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und Verstoßes gegen die Versammlungsfreiheit ermittelt.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Die Abteilung Staatsschutz der Kriminalpolizei hat den Fall übernommen. Hintergründe der Tat und welcher Gruppe der 44-Jährige zuzuordnen ist, sind laut Ermittlern unklar. Grüne, die vor Ort waren, sprechen von einer "AfD-Querdenker-Gruppe", aus der heraus der Steinewerfer kam. "Bin immer noch schockiert. Es flog nämlich ein dicker, fetter Stein am Kopf meiner Dolmetscherin vorbei auf die Bühne", schreibt Julia Probst, die gehörlose Direktkandidatin der Grünen im Stimmkreis Neu-Ulm, auf X (ehemals Twitter).

Bei Wahlkampfauftritten der Grünen ist es in jüngster Zeit mehrfach zu lautstarken Protesten gekommen, unter anderem Anfang August in Chieming, wo sich in einem Stand neben Tomaten, Eiern und Gurken auch Steine in der Auslage fanden.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLandtagswahl in Bayern
:Hart - und keinesfalls herzlich

Katharina Schulze muss gegen Trillerpfeifen anbrüllen, der Auftritt von Cem Özdemir steht zwischenzeitlich auf der Kippe - wegen Sicherheitsbedenken: Wie grünen Wahlkämpfern in einem Chieminger Ortsteil regelrecht eine Welle der Wut entgegenschlägt.

Von Antonia Franz und Andreas Glas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: