Landkreis Neu-Ulm

Landkreis Neu-Ulm
:Wie normal ist das Wetter im Landkreis Neu-Ulm

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter im Landkreis Neu-Ulm. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

Neu-Ulm
:Steinwurf auf Grüne: Ermittler prüfen Umfeld des Tatverdächtigen

Bei einer Wahlkampfveranstaltung im September hatte ein Angreifer Katharina Schulze und Ludwig Hartmann ins Visier genommen. Inzwischen rechnen die Ermittler den Verdächtigen der "Reichsbürger"-Szene zu. Der Mann soll die Tat grundsätzlich eingeräumt haben.

SZ PlusPorträt der Münchner Schauspielerin Katharina Stark
:Das Spiel ihres Lebens

Katharina Stark wird bei der Berlinale als "European Shooting Star" vorgestellt. Warum sich die junge Münchner Schauspielerin seit ihrer Kindheit auf diese Rolle vorbereitet hat.

Von Josef Grübl

Politik
:CSU-Kandidatin Eva Treu neue Landrätin in Neu-Ulm

Die 30-Jährige setzt sich mit 67,1 Prozent bei der Stichwahl gegen den Kandidaten der Freien Wähler durch. Damit steht an der Spitze des schwäbischen Landkreises erstmals eine Frau.

Neu-Ulm
:Brückenspringen als Hobby? Mann in Donau löst Polizeieinsatz aus

Der 29-Jährige zeigt sich angesichts des Großaufgebots an Rettungskräften laut Polizei verständnislos. Der Mann gab an, häufiger von Brücken zu springen. Wer die Kosten für den Einsatz trägt, ist noch unklar.

Illertissen
:Danke für dieses Eigentor

Ein Schuss ins eigene Netz bringt selten Gutes. Dachte man auch beim FV Illertissen. Bis genau deshalb überraschend Unterstützung aus Manchester anreiste - und das Vöhlinstadion in Old Trafford verwandelte.

Von Maximilian Gerl

Cyberangriff
:Hacker legen zwölf Gemeinden in Schwaben lahm

Passanträge, Anmeldungen und sogar die Friedhofssoftware sind von der Attacke betroffen. Nun ermittelt die Generalstaatsanwaltschaft Bamberg.

Mitten in Neu-Ulm
:Reifen weg, Werkstatt weg

Bald ist wieder Zeit für Winterreifen. Die Dekra hat schlaue Tipps für den Transport bis zur Werkstatt - allerdings mit gravierender Sicherheitslücke.

Glosse von Florian Fuchs

Neu-Ulm
:Polizei rechnet Steinwerfer der "Reichsbürger"-Szene zu

Der Verdächtigte soll inzwischen eingeräumt haben, bei einer Wahlveranstaltung der Grünen einen Stein in Richtung Katharina Schulze und Ludwig Hartmann geworfen zu haben. Auch über sein Motiv äußerte sich der 44-Jährige.

Neu-Ulm
:Mann wirft mit Stein auf Spitzenduo der Grünen

Nach einem Wahlkampfauftritt von Katharina Schulze und Ludwig Hartmann in Schwaben ermittelt der Staatsschutz. Beteiligte äußern sich nach dem Angriff "schockiert".

Von Florian Fuchs

Neu-Ulm
:Polizei findet Vierjährigen in verwahrlostem Hotelzimmer

Die Mutter des Kindes war so betrunken, dass bei ihr kein Alkoholtest durchgeführt werden konnte.

SZ PlusDer Sammler Artur Walther
:Systematisch bis zur Besessenheit

Im früheren Leben war Artur Walther Investmentbanker an der Wall Street. Dann fing er an, Fotografie aus Europa, China und Afrika zu sammeln. Inzwischen kann er mit den Werken aus seiner Walther Collection mehrere Ausstellungshäuser zugleich bespielen - derzeit das Haus der Kunst mit "Trace - Formations of Likeness".

Von Evelyn Vogel

Schwaben
:Feuer im Neu-Ulmer Theater - 400 000 Euro Schaden

Der Brand brach in einem Büro aus und verursachte starken Rauch. Die Ursache ist noch unklar.

Altenstadt
:Täter wollten Tod von Ehepaar nach Suizid aussehen lassen

Die Polizei geht im Fall des getöteten Paares in Schwaben davon aus, dass sich Opfer und Täter kannten. Einen misslungenen Einbruch schließen die Ermittler aus.

A7 bei Illertissen
:Mann fängt ausgebrochenes Kalb aus fahrendem Auto mit "Lasso" ein

Ein wenig erinnert das Ganze an einen alten Westernfilm: Weil ein Kalb mehrere Zäune überwindet und auf die Autobahn läuft, greift sein Besitzer kurzerhand zu Cowboy-Methoden.

Zu früh abgebaut
:Das kurze Leben des Neu-Ulmer Weihnachtsbaums

Schon an Heiligabend war die 13 Meter hohe Fichte vor dem Rathaus verschwunden, obwohl sie dort traditionell bis Anfang Januar steht. Wie es zu dem Missverständnis kam und warum die Stadt nun ohne Baum bleibt.

Illertissen
:Mann soll zwei Zwölfjährige geschlagen haben

Ein Mann soll zwei Kinder im schwäbischen Landkreis Neu-Ulm geschlagen haben. Nach Angaben einer Zeugin soll der 64-Jährige am Dienstagabend einen Zwölfjährigen mit der flachen Hand ins Gesicht geschlagen haben, wie die Polizei am Mittwoch ...

Neu-Ulm
:Vermisste 95-Jährige mit Hubschrauber gesucht

Weil eine 95-Jährige in einem Seniorenheim vermisst gemeldet wurde, hat die Polizei mit sechs Streifen und einem Hubschrauber in Neu-Ulm nach der Frau gesucht. Bei einem Rundgang in der Nacht zum Dienstag sei die Seniorin nicht in ihrem Zimmer ...

Kunstaktion
:Flammende Appelle

Mit zwölf "arkadischen Botschaften" in ganz Bayern protestieren internationale Künstlerinnen und Künstler gegen gesellschaftliche Missstände. Einige Motive der Plakataktion von Peter Kees passen den Grundbesitzern ganz und gar nicht - und werden abgelehnt.

Von Evelyn Vogel

Prozess in Memmingen
:81-Jähriger wird bei Überfall gequält

"Es gibt nichts, womit ich rechtfertigen kann, was ich gemacht habe": Der Angeklagte räumt seine Beteiligung an der Tat in Neu-Ulm ein, beschuldigt aber zwei bisher unbekannte Mittäter.

Inklusion
:"Ich bin nicht nur die Stadträtin mit Behinderung"

Als erste gehörlose Stadträtin Bayerns kämpft Julia Probst für sich und andere um einen Platz in der Welt der Hörenden. Unterwegs mit einer, die sich nicht ignorieren lässt.

Von Simone Kamhuber

Cybergrooming
:Mädchen in Videochat belästigt

Ein unbekannter Täter hat ein Mädchen aus dem Landkreis Neu-Ulm in einem Videochat dazu aufgefordert, sich vor der Kamera auszuziehen. Es war nicht das erste Gespräch zwischen dem Mädchen im Grundschulalter und dem Mann, wie die Polizei am Freitag ...

Neu-Ulm
:Mann rächt sich für Faustschlag und sticht auf Kontrahenten ein

Ein 40-Jähriger hat in Neu-Ulm einen anderen Mann mit einem Messer schwer verletzt. Zunächst habe der 54-Jährige ihm bei einer Privatfeier in einer Schrebergartenanlage im Streit mit der Faust ins Gesicht geschlagen, teilte die Polizei am Dienstag ...

Landkreis Neu-Ulm
:14-Jähriger an Bahnübergang tödlich verunglückt

Ein Jugendlicher mit einem Fahrrad wird an einem unbeschrankten Bahnübergang in Senden von einem Zug erfasst - und tödlich verletzt. Die Feuerwehr muss wegen zahlreicher Schaulustiger Sichtschutzwände errichten.

Preiswürdige Jungjournalisten
:Elf bayerische Schülerzeitungen ausgezeichnet

Bayerische Jungjournalisten haben beim bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb elf Preise abgeräumt. Bayerns Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) sagte am Montag, "eine gute Schülerzeitung informiert, unterhält und trägt zur Meinungsbildung ...

Illertissen
:Mann fährt zwei Kilometer bewusstlos Auto und stirbt

Der Fahrer brach wegen einer Erkrankung am Steuer zusammen. Der Wagen fuhr durch mehrere Wiesen und Felder, ehe er schließlich gegen einen Baum prallte.

Neu-Ulm
:Zehn Verletzte bei Unfall

Ein betrunkener Autofahrer ist im Landkreis Neu-Ulm gegen ein entgegenkommendes Wohnmobil gefahren und hat dadurch einen Unfall mit zehn Verletzten verursacht. Er und ein Beifahrer waren beide nicht angeschnallt und wurden mittelschwer bis schwer ...

Pfaffenhofen an der Roth
:Waldarbeiter eingeklemmt

Pilzsammler sind den Hilfeschreien aus einem Wald im Landkreis Neu-Ulm gefolgt und haben einen verletzten Waldarbeiter gefunden. Der 53 Jahre alte Mann war bei Sägearbeiten nahe Pfaffenhofen unter einem massiven Baumstamm eingeklemmt worden, wie die ...

Kriminalität
:Falsche Wahrsagerin erpresst Frau mit Nacktvideo

Sie forderte die 43-Jährige auf, sich unbekleidet zu filmen und ihr den Clip über einen Messenger-Dienst zu schicken. Danach verlangte sie mehr als 500 Euro dafür.

Neue Vizevorsitzende der CSU
:Die Quotenprofiteurin

Die Neu-Ulmer Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger ist neue Vizevorsitzende der CSU. Als JU-Chefin nannte sie 2010 eine Frauenquote für hohe Parteiämter "falsch" und "Unrecht". Jetzt sagt sie: "Ich habe schon immer demokratische Mehrheiten akzeptiert."

Von Andreas Glas

Weißenhorn
:Einbrecher klaut Unterwäsche

Die Polizei vermutet einen Fetisch als Hintergrund: Ein Unbekannter hat in der Nacht zum Mittwoch aus einem Haus Damen-Unterwäsche gestohlen. Vermutlich der gleiche Mann habe die Frau eine Woche zuvor beim Baden im Pool in ihrem Garten in Weißenhorn ...

Würzburg
:Pfefferspray im Bürgerbüro

Eine Frau hat Pfefferspray in einen vollen Raum im Bürgerbüro Würzburg gesprüht und mindestens einen Menschen verletzt. Die genauen Umstände und die Beweggründe der 62-Jährigen waren zunächst unklar, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Die Frau ...

Illertissen
:Mann aus Kanal geholt

Aus dem Illerkanal im Landkreis Neu-Ulm ist ein bewusstlos gewordener Mann gerettet worden. Der 55-Jährige war laut Polizeiangaben vom Donnerstag offenbar wegen gesundheitlicher Probleme in Illertissen von seinem E-Bike gestürzt und im Wasser ...

Senden
:Ringfinger abgerissen

Ein Polizist verfolgt in Bayerisch-Schwaben einen mutmaßlich berauschten Radfahrer - und verletzt sich dabei an der Hand.

Neu-Ulm
:Arzt räumt Panne bei Corona-Impfungen ein

Der bundesweit bekannte schwäbische Hausarzt und Impf-Befürworter Christian Kröner hat auf eine Panne bei den Corona-Schutzimpfungen in seiner Praxis hingewiesen. Der Mediziner hat seinen Patienten mitgeteilt, dass die Impfstoffe möglicherweise zu ...

Revolution auf dem Bau
:Ein Haus zum Ausdrucken

In Weißenhorn steht Europas erstes Mehrfamilienhaus, das mit der 3D-Drucktechnik errichtet wurde. Nun ziehen die Mieter ein.

Von Florian Fuchs

Illertissen
:Ausflug mit Folgen

Eine fünfjähriges Mädchen hat voller Tatendrang mit ihrem Tretroller auf einer stark befahrenen Straße unbemerkt von ihren Eltern einen gefährlichen Ausflug unternommen. Dies blieb zum Glück aber ohne schlimme Folgen. Eine Verkehrsteilnehmerin ...

Vöhringen
:Hund frisst Köder mit Nägeln

Ein Hund hat in Schwaben einen mit drei Zentimeter langen Nägeln präparierten Wurstköder gefressen - und überlebt. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, war eine Frau mit ihrem Hund am Samstag auf einem Feldweg bei Vöhringen (Landkreis Neu-Ulm ...

Weißenhorn
:Ex-Freund verprügelt

Nachdem er mit seiner Freundin Schluss gemacht hat, ist ein 23-Jähriger im schwäbischen Landkreis Neu-Ulm von der Mutter seiner Ex verprügelt worden. Die 48-Jährige sei nach dem Beziehungsende am Mittwochabend bei dem jungen Mann in Weißenhorn ...

Neu-Ulm
:Strafanzeige gegen Schüler

Weil sie sich nach dem Unterricht im Schulhaus einschließen ließen, erwartet drei Jugendliche aus dem schwäbischen Neu-Ulm nun eine Strafanzeige und ein Bußgeld. Die Schüler hätten in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Schule Fangen und ...

Illertissen
:Fünfjährige angefahren

Ein Motorrollerfahrer hat ein Schwaben ein fünfjähriges Mädchen angefahren. Das Kind war mit dem Fahrrad in Illertissen (Landkreis Neu-Ulm) unterwegs, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Als das Mädchen am Montagabend in einen Fuß- und Radweg ...

Elchingen
:Fahne vor Pfarrhaus geklaut

Vor dem Pfarrhaus einer katholischen Kirchengemeinde im schwäbischen Elchingen (Landkreis Neu-Ulm) ist eine Regenbogenfahne gestohlen worden. Die Pfarrgemeinde habe die Fahne gehisst, um ihre Zustimmung zur Segnung gleichgeschlechtlicher Paare ...

Vöhringen
:Siebenjähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt

Der Junge wollte an einem Fußgängerüberweg die Straße auf seinem Tretroller überqueren.

Weißenhorn
:Drogen-Schmuggel im Darm

Er wollte Drogen schmuggeln, doch das hat für einen 39-Jährigen im Landkreis Neu-Ulm mit einer Operation geendet. Der Mann habe sich vier Verpackungen mit je zehn Tabletten eines unter das Betäubungsmittelgesetz fallenden Medikaments in seinen ...

Tischtennis
:Kein Ausrutscher am Beckenrand

Der ASV Grünwettersbach sichert sich den vierten Playoff-Platz in der Tischtennis-Bundesliga. Für den TTC Neu-Ulm und den TSV Bad Königshofen ist die Saison damit zu Ende. Mit dem Erreichten sind beide zufrieden.

Von Andreas Liebmann

Illertissen
:Straßensperre für Feldhasen

Polizeibeamte haben einen Feldhasen aus einer misslichen Lage im Landkreis Neu-Ulm befreit. Das Tier hielt sich offensichtlich verängstigt auf einem Kreisverkehr in Illertissen auf, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Aufgrund des starken ...

Georg Nüßlein
:Razzia bei Unionsfraktionsvize - Bundestag hebt Immunität auf

Gegen den Abgeordneten Georg Nüßlein bestehe der Verdacht der Bestechlichkeit. Medienberichten zufolge geht es um mögliche Unregelmäßigkeiten bei der Beschaffung von Hunderttausenden Schutzmasken.

Von Florian Fuchs und Andreas Glas

Illertissen
:Bub stürzt aus Fenster

Beim Spielen mit der Katze ist ein Siebenjähriger im schwäbischen Illertissen aus dem Fenster gefallen. Aus dem ersten Stock in vier Metern Höhe sei er am Donnerstag in einen Busch gestürzt, teilte die Polizei am Freitag mit. Der Busch hatte den ...

Neu-Ulm
:Mit Auto stecken geblieben

Um die Aussicht zu genießen, ist ein Paar in Neu-Ulm trotz Verbots an einen Badesee gefahren und mit dem Auto im nassen Boden eingesunken. Zunächst seien die Frau und der Mann über einen Gehweg gefahren und hätten eine Schranke umfahren, teilte die ...

Tischtennis
:Doppel-Rückschlag

Der TTC Neu-Ulm kann seine Chancen in Grünwettersbach nicht nutzen und rutscht im engen Verfolgerfeld aus den Playoff-Plätzen. Der TSV Bad Königshofen dürfte sich aus diesem Rennen bereits endgültig verabschiedet haben.

Von Andreas Liebmann

Weißenhorn
:Polizei löst mehrere Corona-Partys auf

Die Polizei hat am Wochenende mehrere "Corona-Partys" in Bayern aufgelöst: Neben Anzeigen gab es auch Verletzte. Im schwäbischen Weißenhorn (Landkreis Neu-Ulm) verletzten sich zwei Menschen, die versuchten, vor der Polizei zu flüchten. Zuvor hatte ...

Gutscheine: