Nach der Absetzung des Königs:Millionen für die Wittelsbacher - dank des Ausgleichsfonds

Nach der Absetzung des Königs: Zeitgemäßer Geschäftssinn: Der Wittelsbacher Ausgleichfonds hält mitnichten nur alte Schlösser und Kunstgegenstände. Ein modernes Hotel nahe Neuschwanstein gehört ihm auch.

Zeitgemäßer Geschäftssinn: Der Wittelsbacher Ausgleichfonds hält mitnichten nur alte Schlösser und Kunstgegenstände. Ein modernes Hotel nahe Neuschwanstein gehört ihm auch.

(Foto: Markus Fischer/imago images)

Vor 100 Jahren errichtete der Freistaat eine Stiftung, um die einstige Herrscherfamilie zu alimentieren - eine bayerische Besonderheit. Heute stellt sich die Frage, ob die noch zeitgemäß ist. So sieht es zumindest Grünen-Fraktionschef Hartmann. Anders die Staatsregierung.

Von Kassian Stroh

Einmal war er sogar schon als König Ludwig bei der Fastnacht in Franken. Und er habe wirklich gar nichts gegen die Wittelsbacher, die einstige Herrscherfamilie Bayerns, das zu betonen ist Ludwig Hartmann wichtig. Und doch stellt der Grünen-Fraktionschef die Frage, ob dieses Privileg noch zeitgemäß sei: die Tatsache, dass die Wittelsbacher bis heute jedes Jahr viele Millionen Euro überwiesen bekommen, von einer Stiftung, die der Staat errichtet hat, über die er kaum Kontrolle hat und über die die Öffentlichkeit noch weniger weiß. "Die Stiftung ist aus der Zeit gefallen", sagt Hartmann.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchicksalsjahr in Bayern
:1923, das Jahr der Radikalen

Inflation, Krieg und Extremismus destabilisierten vor 100 Jahren die junge Demokratie der Weimarer Republik. Wie führte die Krise in die Katastrophe? In den bayerischen Archiven schlummern noch viele Quellen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: