Umwelt und Natur:Flächenverbrauch in Bayern steigt massiv an

Lesezeit: 2 min

Mit einem Anteil von fast 40 Prozent schlägt der Ausbau von Verkehrswegen - überwiegend Straßen - beim Verschwinden von Freiflächen in Bayern zu Buche. (Foto: Katharina Redanz/dpa)

Laut Landesamt für Statistik verschwinden pro Tag durchschnittlich 12,2 Hektar Freiflächen, die dann für Siedlungs- und Verkehrszwecke in Anspruch genommen werden.

Der Flächenverbrauch in Bayern ist im vergangenen Jahr massiv angewachsen. Durchschnittlich 12,2 Hektar Freiflächen etwa von der Landwirtschaft wurden pro Tag anderen Zwecken zugeordnet oder gar direkt mit Beton versiegelt - was einer Fläche von etwa 17 Fußballfeldern entspricht, wie das Landesamt für Statistik am Dienstag in Fürth mitteilte. Im Jahr zuvor seien es durchschnittlich 10,3 Hektar pro Tag gewesen, die zusätzlich für Siedlungs- und Verkehrszwecke in Anspruch genommen wurden.

865 776 Hektar und damit 12,3 Prozent der Fläche Bayerns wurden dem Landesamt zufolge zum Stichtag 31. Dezember 2022 für Siedlungen und Verkehrswege genutzt - die so genutzte Fläche wuchs damit um 0,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dazu zählen demnach unter anderem auch Spielplätze, Parks und Stellplätze.

Fast 39 Prozent entfallen dabei auf Verkehrswege, rund ein Viertel auf den Wohnungsbau und rund elf Prozent auf Industrie- und Gewerbeflächen. Fast ein Viertel des Zuwachses bei der Siedlungs- und Verkehrsfläche gehe auf sogenannte Versorgungsanlagen zurück - in Summe 1087 Hektar. Darunter werden etwa Förderanlagen für Gas oder Öl, Kraftwerke, Raffinerien und auch Flächen zur Erzeugung erneuerbarer Energien gezählt.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

"Dass rund ein Fünftel der neu in Anspruch genommenen Flächen auf Freiflächenphotovoltaik entfällt, zeigt, dass die Umsetzung der dezentralen Energiewende in vollem Gange ist", teilte Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) mit.

"Auch, wenn wir aus den 12,2 Hektar pro Tag die Energie-Versorgungseinrichtungen wie etwa Solarfreiflächenanlagen herausnehmen, ist die Söder-Aiwanger-Regierung noch meilenweit von einer Halbierung des Bodenverbrauches entfernt", sagte Ludwig Hartmann (Grüne). Seit Jahren fordern die Grünen in Bayern eine Obergrenze für den Flächenverbrauch von fünf Hektar pro Tag. "Es ist jetzt Zeit für eine Politik, die denkt, bevor der Bagger kommt."

Aiwanger wies die Forderung als derzeit auch wegen des Bedarfs an Wohnraum nicht erfüllbar zurück: "Also wir strecken uns hier nach der Decke, aber wir wollen nicht restriktiver auf unsere Kommunen zugehen und denen verbieten, neue Gewerbegebiete, neue Baugebiete auszuweisen", sagte er nach der Sitzung des Kabinetts in München.

Spitzenreiter bei den Siedlungs- und Verkehrsflächen ist laut den Statistikern in Bayern die Stadt München, gefolgt von Nürnberg und Bamberg. Schlusslicht ist der Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Mit 46,1 Prozent wurde Ende 2022 knapp die Hälfte der Gesamtfläche Bayerns wie im Jahr zuvor landwirtschaftlich genutzt. Auf einem weiteren guten Drittel wuchs Wald (35,3 Prozent).

Das Landesamt für Statistik wies darauf hin, dass im vergangenen Jahr ein Klassifizierungsfehler beim Truppenübungsplatz Grafenwöhr entdeckt wurde. Dieser sei in großen Teilen fälschlicherweise den Siedlungen statt der Vegetation zugerechnet worden. Für die sechs betroffenen Gemeinden in der Oberpfalz habe es deshalb eine Neuberechnung für 2014 bis 2021 gegeben. Bayernweit gebe es dadurch beim Flächenverbrauch aber so gut wie keine Veränderungen. Lediglich 2016 sinke der durchschnittliche Flächenverbrauch pro Tag dadurch von 9,8 Hektar auf 9,7 Hektar.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSteuerprozess
:Die bitteren Tränen der Andrea Tandler

Die Angeklagte räumt in ihrem Prozess schwere Fehler bei der Steuer ein. Das Gericht und die Verteidiger sprechen über eine Verständigung.

Von Annette Ramelsberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: