Gerichtsprozesse in Bayern

Gerichtsprozesse in Bayern

Aktuelle Berichterstattung zu Prozessen im Freistaat Bayern.

SZ Plus33 tote Rinder
:Bauerntragödie im Chiemgau

Ein 50-jähriger Landwirt litt offenbar an einer Depression und vernachlässigte seine Kühe. In Rosenheim muss er sich wegen Tötung und Misshandlung von Tieren vor Gericht verantworten.

Von Matthias Köpf

SZ PlusFemizid bei Regensburg
:"Sie hat so furchtbar geschrien"

Mehr als drei Liter heißes Öl soll Janos M. seiner Frau ins Gesicht geschüttet haben. Sie sollte nur ihm gehören, sagt die Staatsanwaltschaft und spricht von versuchtem Mord. Der Mann sagt, er sei gestolpert. Wirklich?

Von Lisa Schnell

Prozess
:Krankenkassen um Millionen betrogen

Die beiden Geschäftsführer eines Pflegedienstes aus Hohenbrunn sollen sich mit falschen Angaben bereichert haben.

Mord und Vergewaltigung
:Revision gegen Neuschwanstein-Urteil

Der zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilte US-Amerikaner hat Rechtsmittel eingelegt. Er hatte gestanden, zwei Frauen am Rande der berühmten Touristenattraktion attackiert und eine getötet zu haben.

SZ PlusMordfall Hanna Wörndl
:Viele Indizien, null Beweise und sonst nur Schweigen

Im Verfahren um den Mord an der Medizinstudentin Hanna Wörndl gibt es viele Indizien und Aussagen, die gegen den Angeklagten sprechen. Doch sind das auch Belege für seine Schuld?

Von Benedikt Warmbrunn

SZ PlusMordfall Hanna Wörndl
:Wir waren vier Freundinnen

Vom „Eiskeller“ in Aschau sind es nur 885 Meter nach Hause, aber dort kommt Hanna Wörndl an jenem 3. Oktober 2022 nie an. Ihre Eltern und ihre Freundinnen sitzen jetzt oft am Küchentisch, denken an Hanna, an ihr Lachen, an den Prozess, der keine Antworten liefert auf all die Fragen, die sie haben.

Von Benedikt Warmbrunn (Text) und Alessandra Schellnegger (Fotos)

Flüchtlinge
:Eichenau will sich wehren

Wegen Unterbringung von Flüchtlingen möchte sich die Gemeinde beim Bayerischen Verfassungsgerichtshof und dem Bundesverfassungsgerichtshof beschweren.

Von Erich C. Setzwein

SZ PlusFall Wunsiedel
:Fatale Fehlerkette

Ein zu Gewalt neigender Junge wird in einem Kinderheim in Wunsiedel untergebracht. Dann stirbt dort eine Zehnjährige. Der Zwölfjährige gesteht, das Mädchen getötet zu haben. Nun versucht die Staatsanwaltschaft, Verantwortliche für dieses menschliche Drama zu ermitteln.

Text: Max Weinhold, Illustration: Stefan Dimitrov

SZ PlusSchlechte Luft in München
:Kommt nun doch die zweite Stufe des Dieselfahrverbots?

Deutsche Umwelthilfe und Verkehrsclub Deutschland wollen vor Gericht eine Verschärfung der geltenden Regeln durchsetzen. Einen Tag vor dem Prozess wehrt sich die Münchner Verwaltung gegen den Vorwurf, man habe gezielt Experten ausgebremst, die sich für ein umfangreicheres Dieselfahrverbot aussprachen.

Von Heiner Effern

Landgericht Würzburg
:Prozess gegen Drogenbande

Sechs Angeklagte sollen mit Betäubungsmittel gehandelt und besonders grob angebliche Schulden eingetrieben haben. Wegen der vielen Beteiligten muss die Verhandlung ausgelagert werden.

SZ PlusBayerisches Rotes Kreuz
:Kündigung von hochrangigem BRK-Mitarbeiter war unzulässig

Der langjährige Kreisgeschäftsführer und Abteilungsleiter Jürgen Dippold meldete Bedenken gegen die Bilanzen an. Dann wurde er freigestellt. Beim Prozess vor dem Arbeitsgericht Bayreuth macht der Richter nun klar: So durfte das BRK nicht vorgehen.

Von Nina von Hardenberg

Streit um Markenrecht
:Ist das nicht wurscht?

Das Landgericht München beschäftigt sich mit einer interessanten Frage: Dürfen Bratwürste aussehen wie Nürnberger, auch wenn sie nicht aus Nürnberg kommen?

Von Clemens Sarholz

Prozess in Kempten gegen US-Amerikaner
:Mord bei Schloss Neuschwanstein: Angeklagter zu lebenslanger Haft verurteilt

Troy B. attackierte zwei US-Touristinnen unweit des Schlosses. Eine der Frauen vergewaltigte er und stieß beide in die Pöllatschlucht. Das Gericht stellt auch die besondere Schwere der Schuld fest.

SZ PlusNeuschwanstein-Mord
:"Der Angeklagte war bereit, über Leichen zu gehen"

Troy B. muss wegen Mordes, versuchten Mordes und Vergewaltigung lebenslang in Haft. Die aufsehenerregende Tat am Rande von Schloss Neuschwanstein nennt der Richter in seiner Urteilsbegründung "unfassbar kaltblütig".

Von Florian Fuchs

SZ PlusMordfall Hanna W.
:Staatsanwalt fordert neuneinhalb Jahre Haft, Verteidigung Freispruch

Sebastian T. soll eine 23-jährige Medizinstudentin in Aschau getötet haben - "ohne jeden Zweifel", wie der Ankläger sagt. T.s Anwältin überrascht mit einem kurzen Plädoyer. Für Unruhe sorgt eine Amokdrohung.

Von Johann Osel

Mordprozess in Traunstein
:Hanna-W.-Prozess: Staatsanwaltschaft fordert neuneinhalb Jahre Haft

In dem Mordprozess werden heute die Plädoyers gehalten - unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen. Kurz vor Beginn gab es Hinweise auf einen Amoklauf.

SZ PlusBrandanschlag auf Kommunalpolitiker
:"In den Grundfesten meines Lebens erschüttert"

Ein früherer "Querdenker" zündete das Auto des Kitzinger Stadtrats Uwe Hartmann an, das Feuer drohte auf seine Wohnung überzugreifen. Vor Gericht lässt der Angeklagte erklären: Hartmanns politische Haltung habe ihm nicht gepasst.

Von Olaf Przybilla

SZ PlusFall Wunsiedel
:Staatsanwaltschaft fordert zehn Jahre Haft für den Angeklagten

Der zweifache Vater hat gestanden, das zehnjährige Mädchen vergewaltigt zu haben. Mit dessen Tod habe er, anders als ein Junge behauptet, aber nichts zu tun. Die Staatsanwaltschaft glaubt dem Erwachsenen. Vor Gericht kam es zu einem emotionalen Moment.

Von Max Weinhold

Vorwurf der Unterschlagung und Untreue
:Anklage gegen ehemaligen Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft

Der Beschuldigte soll zahlreiche Gegenstände der Behörde an sich genommen und sich zudem unrechtmäßig Geld ausgezahlt haben. Der Schaden wird auf 9500 Euro beziffert.

Ausbruch wie im Film
:Mit dem Löffel durch die Zellenwand - Ausbrecher zu Haft verurteilt

Ein Mann kratzt sich mit dem Löffel durch die Gefängnismauer und seilt sich in die Freiheit ab. Verurteilt wird er am Ende, weil er dabei die Justizvollzugsanstalt beschädigt hat.

Kolumne von Matthias Köpf

SZ PlusAugsburg
:"Pimmelgate" und Pipifax

Ein Augsburger Klimaaktivist soll den AfD-Politiker Andreas Jurca mit einem bekannten Spruch beleidigt haben. Vor dem Amtsgericht wird der Vorwurf fallen gelassen - trotzdem steht am Ende eine Verurteilung.

Von Thomas Balbierer

Gericht
:Richter in Prozess nach Böllerwurf ist bayerischer Verbandschef

Die Detonation eines Knallkörpers erschüttert im Herbst das Bundesligaspiel Augsburg gegen Hoffenheim. Mehr als ein Dutzend Menschen werden verletzt. Der Fall kommt nun vor Gericht - die Richter-Ansetzung ist kurios.

SZ PlusNach Tötung in Kinderheim
:Gutachter spricht von Sadismus als "bevorzugte sexuelle Ausrichtung"

Ein psychiatrischer Sachverständiger führt im Verfahren gegen den 26-jährigen Angeklagten, der ein zehnjähriges Mädchen in einem Wunsiedler Wohnheim vergewaltigt haben soll, aus, dass bei dem Mann eine sogenannte Pädophilie in Nebenströmung vorliege.

Von Max Weinhold

SZ PlusGewalttat bei Neuschwanstein
:Staatsanwaltschaft fordert lebenslange Haftstrafe wegen Mordes und Mordversuchs

Nach dem Gewaltverbrechen an zwei US-amerikanischen Touristinnen bei Schloss Neuschwanstein steht der 31-jährige Troy B. als Beschuldigter vor Gericht. Anklage und Nebenkläger haben jetzt ihre Plädoyers gehalten.

Von Florian Fuchs

Mordprozess
:Gewalttat bei Neuschwanstein: Staatsanwalt fordert lebenslänglich

Ein US-Tourist soll eine Frau vergewaltigt, anschließend sie und ihre Freundin eine Schlucht hinuntergestoßen haben. Der Staatsanwalt sieht beim Angeklagten eine "Menschenleben verachtende Gesinnung".

SZ PlusTod in Kinderheim
:Psychologe wirft Polizei Fehler bei Befragung von Elfjährigem vor

Der Junge hatte ausgesagt, er sei gezwungen worden, das Mädchen im Kinderheim Wunsiedel zu töten. Ein Experte kritisiert die Ermittler und kommt zum Schluss, dass alles ganz anders gewesen sein könnte.

Von Max Weinhold

Mordprozess
:Gutachter attestiert Neuschwanstein-Angreifer pädophiles Interesse

Grundlage der Analyse sind kinderpornografische Bilder sowie Videochats des Angeklagten mit erwachsenen Frauen. Ein Gespräch mit dem Facharzt hatte er vorzeitig abgebrochen.

Von Florian Fuchs

SZ PlusLandgericht Traunstein
:Im Mordfall Hanna W. wird weiterverhandelt

Gericht weist Befangenheitsantrag der Verteidigerin gegen die Kammer als unbegründet zurück - andernfalls hätte der Prozess womöglich neu aufgerollt werden müssen.

Von Benedikt Warmbrunn

Rosenheim
:Richter verdonnert Hausbesetzer zu Strafaufsatz

Das Amtsgericht Rosenheim verurteilt drei junge Aktivisten zu 50 Stunden gemeinnütziger Arbeit - und brummt ihnen Texte zu juristischen und politischen Fragen auf.

Von Matthias Köpf

Justizirrtum
:Grüne fordern Aufklärung über Fehler im Fall Genditzki

13 Jahre lang hatte Manfred Genditzki wegen Mordes in Haft gesessen - zu Unrecht, wie ein Gericht vergangenen Sommer klarstellte. Die Grünen sehen grobe Versäumnisse bei der Justiz.

SZ PlusFall Wunsiedel
:"Ich habe ihn als hinterfotzigen Menschen kennengelernt"

Im Prozess um die Vergewaltigung und den Tod eines Mädchens in einem Kinderheim in Wunsiedel geht es um den Angeklagten. Ein früherer Freund berichtet aus der gemeinsamen Jugend - dabei kommt der Mann nicht gut weg.

Von Max Weinhold

Prozess in Nürnberg
:Ex-Security-Mann will Vergewaltigungs-Urteil nicht akzeptieren

Ein Gericht hat den 54-Jährigen zu zehn Jahren Haft verurteilt, weil er eine Frau in einer Flüchtlingsunterkunft vielfach missbraucht hat. Nun hat der Mann Revision eingelegt.

Landgericht Landshut
:Mann tötet Ehefrau wegen Trennungsabsicht mit Messer

Der 46-Jährige brachte seine Partnerin um, weil sie ihn verlassen wollte. Vor Gericht wird er zu elf Jahren Haft verurteilt.

SZ PlusTod bei Neuschwanstein
:Die bizarren Vorlieben des Troy B.

Im Mordprozess um den Angriff bei Schloss Neuschwanstein berichtet eine Polizistin von der Todesangst der Überlebenden. Und ein IT-Spezialist bietet Einblick in das Handy des Angeklagten, auf dem sich Dateien mit Kinderpornografie und Missbrauch befinden.

Von Florian Fuchs

Antisemitismus
:Mehr als 140 Strafverfahren nach Hamas-Überfall auf Israel

Die Konflikte im Nahen Osten haben in den vergangenen Monaten auch die bayerischen Strafverfolger erheblich beschäftigt. Sie müssen sich immer wieder mit Taten beschäftigen, die gegen Israel gerichtet sind.

Landwirtschaft
:Staatsregierung begrüßt neue Grundwasser-Urteile

Der VGH weist die Klagen von Bauern gegen rote Gebiete zurück - Umweltminister Glauber und Agrarministerin Kaniber nehmen das als Bestätigung ihrer Politik. Der Bauernverband nennt die Entscheidung einen "Rückschlag".

Von Christian Sebald

Corona-Pandemie
:Freistaat zahlt bisher kaum Corona-Bußgeld zurück

Nach Ausgangssperren, Maskenpflicht und Quarantänevorgaben endeten vor gut einem Jahr Bayerns Corona-Schutzregeln. Manche wurden später für unwirksam erklärt. Betroffene haben davon bisher aber wenig.

SZ PlusMeinungRote Gebiete
:Jetzt sind die Bauern dran

Der Verwaltungsgerichtshof hat in seinen aktuellen Urteilen klargemacht, dass der Grundwasserschutz Vorrang hat vor Eigentumsrechten und der Berufsfreiheit. Die Landwirte sollten nun endlich einlenken.

Kommentar von Christian Sebald

Erste Urteile
:Richter stärken Grundwasserschutz

Bauern müssen die roten Gebiete in Bayern akzeptieren und Einschränkungen beim Düngen hinnehmen, sagt der Bayerische Verwaltungsgerichtshof. Allerdings müssen auch die jeweiligen Messstellen stimmen.

Von Christian Sebald

SZ PlusMordprozess
:Eltern von Hanna W. stellen Strafanzeige

Die Verteidigung habe eine "Grenze überschritten", sagt der Anwalt der Familie. Dagegen gehen die Eltern von Hanna W. nun rechtlich vor.

Von Benedikt Warmbrunn

Vermisste Alexandra R.
:Anklage zugelassen: Mordprozess um vermisste Schwangere kann beginnen

Die 39-Jährige verschwand in Nürnberg vor mehr als einem Jahr spurlos, sie war hochschwanger. Ihr Ex-Lebensgefährte und dessen Geschäftspartner müssen sich nun dafür verantworten.

SZ PlusVerfahren um "Dämonen" austreiben
:Der Guru und die verschiedenen Formen von Wahrheit

Am zweiten Tag des Prozesses gegen den Leiter einer spirituellen Gemeinschaft in Schweinfurt prallen zwei Welten aufeinander. Zeugen reden von Liebe, die Anklage lautet auf Körperverletzung und Vergewaltigung.

Von Patrick Bauer und Eva Hoffmann

SZ PlusMordprozess
:Vertrauensvolle E-Mails zwischen "Jacqu" und "Wolfgang"

Nach einem Mailwechsel zwischen Gericht und Staatsanwaltschaft stellt die Verteidigung einen Befangenheitsantrag. Droht das Verfahren um die getötete Studentin Hanna W. kurz vor den Plädoyers zu kippen?

Von Benedikt Warmbrunn

SZ PlusProzessauftakt in Schweinfurt
:Ein "Guru" soll mit Gewalt angebliche Dämonen ausgetrieben haben

Schlafentzug, körperliche Züchtigung, Vergewaltigung: Mit brutalen Methoden soll Kai K. in einer alternativen Lebensgemeinschaft seine Ideologie durchgesetzt haben. Nun steht er wegen Vergewaltigung und Körperverletzung vor Gericht.

Von Patrick Bauer und Eva Hoffmann

SZ PlusJustiz
:Kurzer Protest, kurzer Prozess

Zwei Tierschutzaktivisten müssen sich vor dem Amtsgericht verantworten, weil sie eine Wahlkampfveranstaltung der Dachauer CSU mit Markus Söder gestört haben. Der Richter betrachtet den Fall mit einem "Schmunzeln".

Von Lisa Nguyen

Landgericht Nürnberg-Fürth
:Sicherheitsmitarbeiter wegen Vergewaltigung in Asylunterkunft zu zehn Jahren Haft verurteilt

Zwei Frauen hat der Mann in vier Jahren insgesamt 67 Mal zum Geschlechtsverkehr gezwungen und eine weitere Bewohnerin sexuell belästigt. Er selbst bestreitet weiter alle Vorwürfe.

Von Max Weinhold

SZ PlusLandgericht Kempten
:"Der Angeklagte hat die unfassbare Tat begangen"

Zum Prozessauftakt räumt der 31-jährige Mann den brutalen Angriff auf zwei Frauen am Schloss Neuschwanstein ein. Durch die Auswertung seines Handys können die Ermittler das Verbrechen teils minutiös rekonstruieren - und finden schockierende Bilder und Videos. Unter anderem eines von der Tat selbst.

Von Florian Fuchs

Landgericht Kempten
:Tödlicher Angriff bei Schloss Neuschwanstein: Angeklagter gesteht

Ein 31-jähriger US-Tourist soll zwei junge Frauen eine Schlucht hinuntergestoßen haben, eine von ihnen starb. Auch die Vergewaltigung räumt er ein.

Streit um Wolfratshauser Häuser
:Initiative sieht Chance für Duldung

Die Schwarzbauten am Isarspitz damit zu erhalten, bewerten die Behörden aber kritisch.

Von Benjamin Engel

Aschaffenburg
:Nach Urteil wegen Missbrauchsfotos: Lehrer legt Rechtsmittel ein

Das Amtsgericht Aschaffenburg hatte den 60-Jährigen zu 13 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt, weil er Missbrauchsfotos besessen und zwei seiner Kolleginnen heimlich auf dem WC gefilmt hat. Nun geht der Prozess in die nächste Instanz.

Gutscheine: