Schlechte Luft in München:Kommt nun doch die zweite Stufe des Dieselfahrverbots?

Lesezeit: 3 min

An der Landshuter Allee wurde der Jahresmittelwert für Stickstoffdioxid überschritten. (Foto: Florian Peljak)

Deutsche Umwelthilfe und Verkehrsclub Deutschland wollen vor Gericht eine Verschärfung der geltenden Regeln durchsetzen. Einen Tag vor dem Prozess wehrt sich die Münchner Verwaltung gegen den Vorwurf, man habe gezielt Experten ausgebremst, die sich für ein umfangreicheres Dieselfahrverbot aussprachen.

Von Heiner Effern

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) will weiter ein schärferes Vorgehen gegen Stickstoffdioxid in München erzwingen und greift unmittelbar vor der Verhandlung vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof an diesem Donnerstag Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) und die Stadt scharf an. Bei der Umsetzung des Dieselfahrverbots seien Reiter und seine Kommune "glatt vertragsbrüchig" geworden, sagte Anwalt Remo Klinger, der die DUH rechtlich vertritt. Reiter habe sich mit der Mehrheit des Stadtrats nicht an den Vergleich gehalten, den man zusammen auf der Basis vorheriger Gerichtsverfahren geschlossen habe. Man könne nur davor "warnen, mit der Landeshauptstadt München Verträge zu schließen. Sie hält sich offenbar nicht daran".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivNach dem Zusammenbruch des Signa-Konzerns
:Wie viele Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof bleiben München?

Wie sehr hohe Mieten im Geflecht der insolventen Signa-Gruppe manchen Standort belasten, zeigt sich an der Niederlassung am Münchner Rotkreuzplatz. Um dessen Rettung wird nun hart gerungen.

Von Sebastian Krass

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: