Politik in Bayern:CSU will künftig AfD-Verfassungsrichter blockieren

Lesezeit: 4 min

Allein vergangenes Jahr sind am Verfassungsgericht des Freistaats 81 neue Verfahren eingegangen. Ehrenamtliche Mitglieder ergänzen dort die Berufsrichter. Als Spiegelbild des parteipolitischen Kräfteverhältnisses im Landtag, wie es heißt. (Foto: IMAGO/dts Nachrichtenagentur)

Der Landtag entsendet Kandidaten an das oberste Gericht für staatsrechtliche Fragen, jüngst auch zwei Juristen auf Vorschlag der Rechtsaußen-Partei. Ein neues Gesetz soll das verhindern. Doch konkret ist das gar nicht so einfach.

Von Johann Osel, München

Die Wahl von ehrenamtlichen Mitgliedern des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs im Januar hat viel Aufsehen erregt. Denn auf der Liste von 15 Verfassungsrichtern, deren Nominierung den Landtagsfraktionen je nach Stärke obliegt, standen auch die Kandidaten der AfD - und wurden von den Regierungsfraktionen CSU und Freie Wähler bestätigt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Bayern
:"Soll ich jetzt nicht mehr mit meinem Vater reden?"

Caro Matzko ist bekannt geworden als Sidekick von Hannes Ringlstetter. Ein Gespräch über bayerischen Humor, die Aufregung über ihre Rolle als Barfrau und die Beziehung zu ihrem Papa, der Alice Weidel toll findet.

Interview von Katja Auer und Johann Osel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: