Prozess in Kempten gegen US-Amerikaner:Mord bei Schloss Neuschwanstein: Angeklagter zu lebenslanger Haft verurteilt

Lesezeit: 1 min

Unweit der Marienbrücke vor dem Schloss Neuschwanstein ereignete sich das Verbrechen. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Troy B. attackierte zwei US-Touristinnen unweit des Schlosses. Eine der Frauen vergewaltigte er und stieß beide in die Pöllatschlucht. Das Gericht stellt auch die besondere Schwere der Schuld fest.

Im Prozess um die Gewalttat an zwei US-amerikanischen Neuschwanstein-Besucherinnen hat das Landgericht Kempten den US-Amerikaner Troy B. zu einer lebenslangen Haftstrafe wegen Mordes, versuchten Mordes und Vergewaltigung mit Todesfolge verurteilt.

Der Vorsitzende Richter Christoph Schwiebacher stellte auch die besondere Schwere der Schuld fest. Dadurch kann die Gefängnisstrafe voraussichtlich nicht bereits nach 15 Jahren zur Bewährung ausgesetzt werden.

Damit folgte das Gericht den Forderungen von Staatsanwaltschaft und Verteidigung, die jeweils für den angeklagten 31-Jährigen eine lebenslange Haftstrafe wegen Mordes gefordert hatten. Der aus den USA stammende Mann hatte in dem Prozess die ihm vorgeworfenen Taten eingeräumt.

Nach dem Angriff des Mannes auf die zwei Frauen war eine 21-Jährige im Krankenhaus gestorben, ihre ein Jahr ältere Begleiterin wurde erheblich verletzt. Der Angeklagte und die ihm bis dahin unbekannten Frauen hatten sich beim Wandern in der Nähe der Marienbrücke in Schwangau getroffen. Die Brücke ist ein beliebter Treffpunkt von Touristen aus aller Welt, weil man von dort einen besonders guten Blick auf das Märchenschloss des bayerischen Königs Ludwig II. hat.

Nach wenigen Minuten hatte der Mann eine der beiden Frauen an einem abgelegenen Ort brutal attackiert, um sie zu vergewaltigen. Ihre Freundin wollte ihr zu Hilfe kommen, weswegen der Mann die damals 22-Jährige in die angrenzende Pöllatschlucht stieß - sie stürzte etwa 50 Meter tief.

Anschließend verging sich der Angeklagte weiter an dem jüngeren Opfer. Als er von einem Pärchen bei der Tat überrascht wurde, ließ der Mann von der Frau ab und drückte sie ebenfalls über die Kante des Abhangs. Beide Frauen mussten mit einem Hubschrauber aus der Schlucht geborgen werden, die 21-Jährige erlag wenige Stunden später ihren schweren Verletzungen.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusTod bei Neuschwanstein
:Die bizarren Vorlieben des Troy B.

Im Mordprozess um den Angriff bei Schloss Neuschwanstein berichtet eine Polizistin von der Todesangst der Überlebenden. Und ein IT-Spezialist bietet Einblick in das Handy des Angeklagten, auf dem sich Dateien mit Kinderpornografie und Missbrauch befinden.

Von Florian Fuchs

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: