EuGH entscheidet über Markenrecht an ´Neuschwanstein"
Hohenschwangau

Im Dienste Ihrer Märchenmajestät

Mehr als 30 Jahre hat Armin Lang am Fuß von Schloss Neuschwanstein Andenken und Kitsch mit Ludwig II. verkauft. Nun hört er auf.

Von Christian Rost

01:06
Touristenattraktion

So läuft die Restaurierung auf Schloss Neuschwanstein

Das Schloss Neuschwanstein wird für mehr als 20 Millionen Euro saniert. Ein Grund für die Maßnahmen ist der Vandalismus einiger Besucher.

Trockener Forggensee 9 Bilder
Forggensee

Eine Wüste vor Neuschwanstein

Wegen Bauarbeiten am Staudamm bleibt der Forggensee bei Füssen leer. Der Anblick ist ein bisschen traurig und faszinierend zugleich.

Schloss-Mythos

Liegt ein Fluch auf Neuschwanstein?

Mysteriöse Unfälle, Suizide, Missgunst: In einem Buch verwebt der ehemalige Kastellan des Märchenschlosses die Skandale der vergangenen Jahre mit historischen Fakten aus der Zeit des Baus.

Von Hans Kratzer, Schwangau

Schloss Neuschwanstein

Die Bettel-Schwäne von Hohenschwangau

Die Sommer-Besucher haben die Wildvögel am Schloss Neuschwanstein derart überfüttert, dass die Tiere jetzt hungern.

Von Christian Rost, Hohenschwangau

Restaurierte Marienbrücke
Markenstreit vor dem EuGH

Wem gehört "Neuschwanstein"?

Über diese Frage entscheidet nun der Europäische Gerichtshof. Es geht um viel Geld.

Von Wolfgang Janisch

13 Bilder
Ausflugstipps

13 Orte in Bayern, die Sie gesehen haben sollten

Schloss Neuschwanstein kennt jeder. Aber waren Sie schon mal am Donaudurchbruch in Kelheim? Oder an der Mainschleife?

Von SZ-Autoren

König Ludwig II. Büste am Herzogstand, 2011 11 Bilder
Ludwig II. und seine Schlösser

An diesen elf Orten wandeln Sie auf den Spuren des Märchenkönigs

Ludwig II., das ist nicht nur Neuschwanstein, Linderhof oder Herrenchiemsee - sondern zum Beispiel auch eine verlassene Berghütte oberhalb des Walchensees.

Von SZ-Autoren

Rodeltipps

Aus der Bahn

Von der Birgitzer Alm bei Innsbruck bis zum Reschensee im Vinschgau: Im Alpenraum gibt es viele Rodelstrecken, die auch für Kinder gut geeignet sind. Wichtig dabei ist natürlich eine gemütliche Hütte, in der man vor der Abfahrt einkehren kann.

Souvenir in München, 2016
Bayern

Bei Füssen steht ein Märchenschloss, bei Fussen ein Misthaufen

Einmal falsch ins Navi getippt: Schon landen Touristen nicht in Neuschwanstein, sondern in einem 20-Seelen-Dorf in Oberbayern.

Kolumne von Christian Rost

Neuschwanstein im Winter
Schwangau

Im Märchenschloss herrscht Unruhe

Der Präsident der Schlösserverwaltung soll eine kräftige Gehaltserhöhung bekommen. Das ärgert die Mitarbeiter von Schloss Neuschwanstein. Doch nicht nur deshalb ist die Stimmung schlecht.

Von Stefan Mayr, Schwangau

Schloss Neuschwanstein
Ärger um ein Denkmal

Gruselschloss Neuschwanstein

Mobbing, Rassismus und betrunkene Gäste, die in die Gemächer urinieren: Was ist los in Bayerns wichtigster Touristenattraktion?

Von Stefan Mayr, Schwangau

Gedenkfeier für König Ludwig II.
König Ludwig II.

Ein Märchenkönig in Not

Für Touristen aus aller Welt sind die Märchenschlösser von Ludwig II. Orte der Sehnsucht. Kein Wunder: Schon der König ist dorthin geflohen, um den Zumutungen der Moderne zu entkommen.

Kommentar von Hans Kratzer

Restaurierte Marienbrücke
Neuschwanstein

Auf den Spuren der Königin

Ein Jahr lang war sie gesperrt, jetzt ist die beliebte Marienbrücke bei Schloss Neuschwanstein wieder begehbar.

dpa-Story: Schloss Neuschwanstein
Schwangau

Suche nach vermissten Chinesen auf Schengenraum ausgeweitet

Das Ehepaar verschwand vor einem Monat am Schloss Neuschwanstein. Hinweise auf ein Unglück oder ein Verbrechen gibt es nicht.

Chinesische Touristen vermisst
Neuschwanstein

Neuschwanstein - Ärger im Märchenschloss

Eine neue Chefin sollte auf Schloss Neuschwanstein die Personalfehden befrieden - das hat nicht geklappt. Ihr abgesägter Stellvertreter zieht gegen sie vor Gericht

Von Stefan Mayr, Kaufbeuren

A south Bavarian castle Neuschwanstein is seen near Schwangau, file
EU-Urteil

Bayern darf Marke "Neuschwanstein" behalten

Mit dieser Entscheidung beendet das Gericht in Luxemburg einen Streit zwischen dem Freistaat und dem Bundesverband der Souvenirhändler.

Neuschwanstein im Winter
Tourismus

Die Geheimnisse der bayerischen Schlösser

Mehr als fünf Millionen Besucher haben vergangenes Jahr die staatlichen Schlösser, Burgen und Residenzen in Bayern besucht. Testen Sie bei unserem Quiz, was beim Rundgang hängen geblieben ist.

Von Katharina Hamel

Neues Brettspiel

Kini auf dem Küchentisch

Schloss Neuschwanstein an nur einem Abend nachbauen? Der Amerikaner Ted Alspach macht es möglich - in einem Brettspiel.

Von Daniel Wüllner

Brettspiel

Ludwigs Traumschloss

Die Märchenschlösser von König Ludwig zum Nachbauen.

Kay Reinhardt zieht vor den Petitionsausschuss des Landtags
Beschwerde im Landtag

Sängerkrieg auf Neuschwanstein

Ihm geht es wie dem Barden aus den Asterix-Heften: Seit 2007 spielte Kay Reinhardt mit seiner hölzernen Drehleier vor dem Schloss Neuschwanstein für die Besucher - bis die Schlossverwaltung ihm vergangenen Sommer ein Spielverbot erteilte. Nun wehrt er sich dagegen im Landtag.

Von Viola Bernlocher, Schwangau/München

Neuschwanstein 10 Bilder
Bilder
Umfrage

Das sind die beliebtesten Reiseziele in Bayern

Schloss Neuschwanstein ist die Attraktion Nummer eins in Deutschland. Das hat eine Umfrage der Zentrale für Tourismus ergeben. Welche anderen bayerischen Sehenswürdigkeiten noch einen Besuch wert sind.

Neuschwanstein
Schloss Neuschwanstein

Königliche Pannenliste

Touristenabzocke bei den Eintrittskarten, vergessliche Kutscher und ein Tresor im Keller: In der Betrugs-Affäre rund ums Schloss Neuschwanstein werden neue pikante Details bekannt. Eine ganz und gar nicht königliche Zusammenfassung.

Von Stefan Mayr, Schwangau

König Ludwig von Bayern 13 Bilder
Mythen über König Ludwig II

Kini von Mallorca

Samoa, Afghanistan - und Mallorca: Auch hier konnte sich König Ludwig II. vorstellen zu regieren. Vor 128 Jahren ertrank er im Starnberger See. Um das Leben und Wirken des Bayerischen Märchenkönigs ranken sich zahlreiche Mythen, Gerüchte und Verschwörungstheorien.

Von Von Tobias Dorfer und Christopher Horn

Selbst zum Spielen kommt er kaum noch: Christian Kluckner entwickelt mit seiner Firma Computerspiele.
Computerspiele

Digital durch Schloss Neuschwanstein

Lukrativer als Kinofilme: Christian Kluckner entwickelt mit seiner Münchner Firma Computerspiele. Aktuell arbeitet er an einem Mystery-Game über den Tod von König Ludwig II. Selbst spielt er jedoch kaum noch.

Von Martin Schneider