Architektur auf Instagram:Servus, altes Haus

Lesezeit: 4 min

"OMG, I like": Schloss Neuschwanstein steht bei Instagram-Usern hoch im Kurs. (Foto: imago images/Peter Widmann)

Eine Hitliste mit auf Instagram geposteten Schlössern, Burgen und Palästen verbucht Neuschwanstein auf Platz 5. Die Moderne: können wir vergessen.

Von Gerhard Matzig

Der Architekt Bruno Taut, ein Vertreter der Moderne, ist 1938 gestorben. Man kann ihm nicht auf Instagram folgen. Oder ihn fragen, was er von der dort publizierten Liste "der zehn beliebtesten Herrenhäuser" hält. Darunter, denn die "Studie", die der Liste zugrunde liegt, tut gar nicht erst so, als wollte sie bautypologisch korrekt sein, tummeln sich etwas wahllos Burgen, Schlösser, Paläste und das Weiße Haus in Washington, D.C., als demokratischer Bau in Château-Architektur.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusProjekt "Dogen City"
:Apokalypse ahoi

Eine Arche Noah für vermögende Klimaflüchtlinge: In Japan wird eine schwimmende Insel für 40 000 Bewohner gebaut.

Von Gerhard Matzig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: