Schwangau:Neuschwanstein soll Unesco-Welterbe werden

Schwangau: Schloss Neuschwanstein im Allgäu ist Sehnsuchtsziel zahlreicher Touristen aus aller Welt.

Schloss Neuschwanstein im Allgäu ist Sehnsuchtsziel zahlreicher Touristen aus aller Welt.

(Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Der Freistaat plant eine gemeinsame Welterbe-Bewerbung der berühmten Königsschlösser von Ludwig II. In Schwangau allerdings sind einige Bürger skeptisch. Sie sollen bald darüber abstimmen, ob sie den Titel überhaupt wollen.

Von Florian Fuchs, Schwangau

König Ludwig II. wäre dafür, da ist sich die Bayerische Schlösser- und Seenverwaltung sicher. "Man soll mir die idyllische Einsamkeit und die romantische Natur, deren malerische Schönheit im Winter noch ungleich größer ist als im Sommer, nicht durch Eisenbahnen und Fabriken stören", hat der Märchenkönig 1878 gesagt, was gemäß der Schlösserverwaltung Beweis genug ist, dass der Schöpfer der bayerischen Königsschlösser erfreut wäre über einen Unesco-Welterbe-Titel seiner Bauten Herrenchiemsee, Linderhof, Königshaus am Schachen und natürlich Schloss Neuschwanstein.

Zur SZ-Startseite

SZ-Serie "Urlaubsbekanntschaften"
:"Natürlich ist manches Kitsch"

Kuckucksuhren, Weißwurstschmuck, "Pretzel": Toni Schuh verkauft Souvenirs am Schloss Neuschwanstein. Hier erzählt er, was Touristen aus Amerika und China wollen - und was er mit nach Hause nehmen würde.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: