Landgericht Kempten:"Der Angeklagte hat die unfassbare Tat begangen"

Lesezeit: 4 min

Der 31 Jahre alte und wegen Mordes und Vergewaltigung mit Todesfolge sowie versuchten Mordes angeklagte US-Amerikaner Troy B. wird zu Prozessbeginn im Landgericht Kempten in den Gerichtssaal geführt. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Zum Prozessauftakt räumt der 31-jährige Mann den brutalen Angriff auf zwei Frauen am Schloss Neuschwanstein ein. Durch die Auswertung seines Handys können die Ermittler das Verbrechen teils minutiös rekonstruieren - und finden schockierende Bilder und Videos. Unter anderem eines von der Tat selbst.

Von Florian Fuchs, Kempten

Die Anklage ist verlesen, der Angeklagte hat sie regungslos über sich ergehen lassen. Die Schultern hängen, der Rücken ist rund, Troy B. sieht tatsächlich "tief beschämt" aus, wie einer seiner Verteidiger etwas später seinen Gefühlszustand beschreiben wird. Der 31-Jährige aus den USA hört zu, was ihm der Staatsanwalt auf Deutsch vorwirft: Mord, Vergewaltigung, versuchter Mord, Besitz von Bildern mit Darstellungen sexueller Gewalt an Kindern. Eine Regung zeigt er erst später, in der ersten Pause, als kaum mehr einer hinsieht: Da besorgt sich sein Verteidiger ein Taschentuch von der Protokollführerin, überreicht es ihm - der 31-Jährige schnieft ein wenig und trocknet sich die Augen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAlkoholfreies Wirtshaus
:"Willst du aufhören oder auf den Friedhof?"

Vladimir Kloz ist Alkoholiker - und Gastwirt. Bis es nicht mehr geht. Dann wagen er und seine Frau ein Experiment: Jetzt steht nur noch alkoholfreies Bier auf der Karte. Funktioniert das, ein Traditionsgasthaus ohne Alkohol?

Interview von Laurens Greschat

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: