Alkoholfreies Wirtshaus:"Willst du aufhören oder auf den Friedhof?"

Lesezeit: 5 min

Das Wirts-Ehepaar Kerstin Gößl und Vladimir Kloz. Weil er trockener Alkoholiker ist, schenken sie in ihrem Gasthof zur Sägemühle nur noch alkoholfreie Getränke aus. Das hat einige Aufregung ausgelöst. (Foto: Privat)

Vladimir Kloz ist Alkoholiker - und Gastwirt. Bis es nicht mehr geht. Dann wagen er und seine Frau ein Experiment: Jetzt steht nur noch alkoholfreies Bier auf der Karte. Funktioniert das, ein Traditionsgasthaus ohne Alkohol?

Interview von Laurens Greschat

Es ist der wohl erste alkoholfreie Gasthof Bayerns: In der Sägemühle in Großenohe in der Fränkischen Schweiz ist Alkohol von der Karte gestrichen. Dafür gibt es etwa 20 alkoholfreie Biere. Hinter der Entscheidung des Wirts-Ehepaares Vladimir Kloz, 46, und Kerstin Gößl, 48, steht mehr als nur ein Trend: Der Tscheche ist seit sieben Jahren Alkoholiker, seit dem Jahreswechsel ist er trocken. Beim Interview sind beide zugeschaltet. Weil Kloz vor allem Tschechisch spricht, redet seine Frau.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFränkische Schweiz
:Das Wunder von Weißenohe

Nach einem folgenschweren Feuer haben die Wirtinnen Agnes Manier und Angelika Hofmann Jahre voller Verzweiflung hinter sich.

Von Olaf Przybilla, Weißenohe

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: