Polizei:Drohne stürzt bei Neuschwanstein ab - Tourist verletzt

Im Juni wurde Schloss Neuschwanstein zum Tatort. In der Nähe soll ein Mann zwei amerikanische Touristinnen angegriffen und in eine Schlucht gestoßen haben. Eine Frau starb. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Der Drohnen-Pilot wollte Fotos vom Schloss machen und verlor die Kontrolle über das Gerät. Es stürzte in eine Gruppe Touristen.

Ein Tourist ist in Schwaben von einer Drohne getroffen worden, die ein anderer Besucher illegal über dem Schloss Neuschwanstein fliegen ließ. Der 43 Jahre alte Drohnen-Pilot wollte Fotos aus der Luft machen, wie die Polizei am Mittwoch berichtete. Dabei verlor er am Dienstag die Kontrolle über das Fluggerät, das gegen einen Baum stieß und auf den anderen Touristen herabfiel. Der Mann erlitt eine leichte Verletzung am Unterarm, die den Angaben zufolge von einem Arzt behandelt wurde.

Die Polizei zeigte den Drohnen-Piloten wegen fahrlässiger Körperverletzung und einer Ordnungswidrigkeit nach dem Luftfahrtgesetz an. Außerdem musste er eine Sicherheitsleistung hinterlegen, da er keinen Wohnsitz in Deutschland hat. Ein Polizeisprecher wies darauf hin, dass für das Gebiet um Neuschwanstein ein besonderes Flugverbot gilt, da es sich um ein Naturschutzgebiet handele.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusOberbayern
:Die Sache mit dem Millionärs-Badeteich am Tegernsee

Die Gemeinde Rottach-Egern verlangt vom Landratsamt in Miesbach, den unrechtmäßig ausgehobenen Schwimmteich eines zugezogenen Unternehmers beseitigen zu lassen. Doch die Behörde weigert sich - trotz Gerichtsurteils. Was ist da los am Tegernsee?

Von Matthias Köpf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: