Kolumne
Kalifornien-Kolumne

Wo die Milliardäre hausen

Mark Zuckerberg erzürnt seine Nachbarn in San Francisco - allerdings wohnt er nicht in der aberwitzig teuren Billionaire's Row.

Von Beate Wild, San Francisco

Kolumne
Kalifornien-Kolumne

Amüsieren im Rudel

Ausmalen für Erwachsene oder Autos polieren: In San Francisco treffen sich die Menschen, um gemeinsam den kuriosesten Hobbys zu frönen.

Von Beate Wild, San Francisco

James Mollison: "Playgrounds" 9 Bilder
Bilder
"Playground" von James Mollison

Schulhof als Wimmelbild

James Mollison hat Schüler auf Pausenhöfen rund um den Globus fotografiert. Seine Aufnahmen sind nicht so simpel, wie sie auf den ersten Blick scheinen.

Kolumne
Kalifornien-Kolumne

Beleidigung auf zwei Beinen

Die USA sind politisch korrekter als gedacht und erschweren die Kostümwahl vor Halloween. Wie man sich hier besser nicht blicken lässt.

Von Beate Wild

Kolumne
Kalifornien-Kolumne

Wer hat Angst vorm Weißen Hai?

An der kalifornischen Küste werden derzeit so viele Haie gesichtet, dass vom "Sharktober" die Rede ist. Nun wurde ein hungriger Hai zum Medienstar.

Von Beate Wild, San Francisco

Interview

Der Norden gewinnt

Der Klimawandel erfordert ein Umdenken bei den Winzern, sagt die Sommelière Romana Echensperger. Denn es gibt Methoden, wie man beim Weinanbau von den höheren Temperaturen profitieren kann.

Von Hannes Vollmuth

Netzwelt

Zur Hühnerkirche

Kirchen im Urwald und ein versunkener Ballsaal: Die Webseite Atlas Obscura führt zu kuriosen Reisezielen in der ganzen Welt. Sie liegen oft näher, als man denkt.

Von Karoline Meta Beisel

USA Kolumne San Francisco von Beate Wild
Kolumne
Kalifornien-Kolumne

Nichts rollt mehr

In San Francisco liebt man das Autofahren - und steht im Stau. Andere quetschen sich in Bus und Bahn. Oder riskieren auf dem Rad ihre Gesundheit. Da kommen manche auf den Hund.

Von Beate Wild, San Francisco

El Niño San Francisco USA
Kolumne
Kalifornien-Kolumne

Warten auf Godzilla-Niño

Eigentlich ist es in San Francisco nie so heiß wie gedacht, dank "Karl the Fog". Doch in diesem Sommer war sogar das Meer warm - kein Grund zur Freude.

Von Beate Wild, San Francisco

USA

Voll echt

Beverly Hills, 90210 war so erfolgreich, weil sich Teenager endlich verstanden fühlten. Die Drehorte in Kalifornien haben dieses Lebensgefühl bewahrt.

Von Jürgen Schmieder

Kolumne
Kalifornien-Kolumne

Wir wollen doch nur spielen

In San Francisco ist man nicht mal in der eigenen Wohnung vor neugierigen Drohnen-Piloten sicher. Auch die Feuerwehr findet die unverschämten Flugobjekte nicht mehr lustig.

Von Beate Wild, San Francisco

Calvin Seibert Sandburgen New York
Interview
Sandburgen-Künstler in New York

Ganz nah am Wasser gebaut

Mal in Coney Island, mal in den schicken Hamptons: Im Sommer baut Calvin Seibert fast täglich an New Yorks Stränden Sandburgen. Wieso eigentlich?

Von Hakan Tanriverdi, New York

Biloxi, Mississippi
Reportage
Mississippi zehn Jahre nach "Katrina"

Früchte des Sturms

Zehn Jahre nach dem Hurrikan "Katrina" profitiert die Golfküste von Mississippi vom Wiederaufbau. Manches ist sogar schöner als zuvor.

Von Jonathan Fischer

Rhodos

Der Strand

Am Horizont die Boote mit Menschen und in der Luft der Sand der Wüste, aus der sie fliehen: Vielleicht ist auch Rhodos nicht das Paradies.

Von christiane schlötzer

Hawaii

Ein Fisch namens Manini

Naoki Hayashi macht Kunst aus dem Fang des Tages. Bringt man ihm einen Fisch, egal wie groß, taucht er ihn in Tinte und bedruckt damit Papier.

Von Jochen Temsch

Matterhorn in Zermatt in der Schweiz
Matterhorn

Maß aller Berge

Das Matterhorn ist das Venedig der Bergwelt: Von Afrika bis zur Antarktis hat jede Region ihr eigenes Exemplar. Erkundung einer touristischen Marke.

Von Dominik Prantl

13 Bilder
Bilder
Reisebilder der Woche

Her mit den fliegenden Fischen

Strandarbeit in Abu Dhabi, ein Fuchs in der Downing Street und endlich Ruhe in Tokio. Unsere Reisebilder der Woche aus aller Welt.

Deutschland

Völlig losgelöst

Das Luxushotel am Obersalzberg hat den Betreiber gewechselt. Zum neuen Konzept gehört nun bayerische Gemütlichkeit - und Abstand zur Geschichte.

Von Heiner Effern und Monika Maier-Albang

Atlantiküberquerung

Blau machen

Jetzt kehren die Segelschiffe aus der Karibik zurück. Wer sich traut und seefest ist, kann mit über den Atlantik fahren.

Von Patrick Illinger

Old airplanes are stored in the desert in Victorville 7 Bilder
Bilder
Victorville in Kalifornien

Wo Flugzeuge vor sich hindämmern

Was passiert eigentlich mit Flugzeugen, die keiner mehr braucht? Sie landen auf riesigen Abstellplätzen, wie in der kalifornischen Wüste - und wirken plötzlich wie Spielzeug.

Armenien

Zurück in die Zukunft

100 Jahre nach dem Völkermord an den Armeniern entdecken immer mehr Exilanten das Land ihrer Vorfahren. Sie bringen neue Ideen und viel Engagement mit.

Von Anant Agarwala

Digitale Entgiftung im Urlaub

Wo ist bitte der Aus-Knopf?

Entgiftung ist bekannt in der Urlaubswelt - doch nach Brennnesseltee und Yoga heißt der Trend nun "Digital Detox". Wie Menschen Ferien vom Smartphone machen - oder es zumindest versuchen.

Von Hans Gasser

Llamas are seen in front of the Inca citadel of Machu Picchu in Cusco 19 Bilder
Reisebilder der Woche

Skeptische Gipfelstürmer

Riesen-Donut im Kapitol, gesunder Rauch in Spanien, richtig schwerer Kaffee auf Sumatra und die Erkenntnis, dass Teenager doch überall gleich sind. Unsere Reisefotos der Woche - als wären Sie dabei gewesen.

Nachtleben in Warschau, Polen
Nachtleben Warschau

Tanz unter dem Regenbogen

Die Warschauer Jugend ist in den letzten Jahren viel unterwegs gewesen in der Welt. Notgedrungen. Nun hat sie von überall neue Ideen für das Nachtleben in der polnischen Hauptstadt mitgebracht.

Von Nadia Pantel

Tourist am Strand von Ipanema, Rio de Janeiro 13 Bilder
Reisebilder der Woche

Durchsichtige Aktion

Spielen am Strand, eine Fahrt ist Blaue, eisiger Ausblick und Rauch, der reinigt: Unsere Reisefotos der Woche - als wären Sie dabei gewesen.