"Hollywood Sign":Licht und Schatten

Lesezeit: 3 min

Hollywood als Tor zur Wildnis? Die berühmten Buchstaben mit den Baldwin Hill Mountains im Hintergrund kann man auch so lesen. (Foto: Ringo Chiu/dpa)

Der "Hollywood"-Schriftzug über Los Angeles wird 100 Jahre alt. Ein kleiner Streifzug durch die Geschichte der berühmten Buchstaben.

Von David Steinitz

Hollywood? Das sei eine "Filmbande von koksbesessenen Sexualmanikern". So soll der britische Okkultist, Schriftsteller und Drogenexperte Aleister Crowley schon im Jahr 1916 bei einer kleinen Stippvisite im neuen Babylon an der amerikanischen Westküste geurteilt haben.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil eins" im Kino
:Bitte anschnallen

Tom Cruise ist so tomcruisig wie nie in "Mission: Impossible - Dead Reckoning". Das muss er auch sein, denn diesmal kämpft er gegen eine künstliche Intelligenz, die sich verselbständigt hat.

Von David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: