Neueste Artikel zum Thema

Nahaufnahme Detail Foto: Leserfoto für Aufruf "Nahaufnahme" aus aller Welt März 2017 Leser Bild Reisefoto Reisebild Ausschnitt 14 Bilder
Reisefotos von Lesern

Liebe zum Detail

Manchmal braucht es auf Reisen nicht das große Ganze, um Schönes zu entdecken. Leser sind mit diesen Bildern ganz nah ran gegangen.

Kolumbien
Reisen

Kolumbien, endlich wieder mit Zukunft

Viele Regionen galten lange als nicht bereisbar. Nun herrscht Frieden und Aufbruchsstimmung. Gründe für einen Besuch gibt es genügend.

Von Thomas Heinloth

Pan Am experience
Die "Pan Am Experience"

Als Fliegen noch extravagant war

"Screwdriver? Manhattan? Gin Martini?" In Los Angeles kann man sich in einer nachgebauten Pan-Am-Maschine in die Lässigkeit der Siebzigerjahre zurücklehnen. Aber früher war nicht alles besser.

Von Jürgen Schmieder

32 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

Sommermärchen in der Mitternachtssonne

Island glüht bei zwölf Grad vor EM-Begeisterung. Und aus der bayerischen Provinz kommt ein Paar in die Münchner S-Bahn, das trotz Kuhglocke Orientierungshilfe braucht.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Barack und Michelle Obama küssen sich 2012 32 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

Im Zweifel einfach losknutschen

Die "Kiss Cam" im Stadion von L.A. zeigt mal wieder, dass sie spinnen, diese Europäer. Und auch in der Schweiz sprechen Rheinländerinnen sicherheitshalber Englisch.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Sz-Magazin
SZ-Magazin
Wild Wild West: Amerikakolumne

Der längste Parkplatz der Welt

Nirgends in Amerika gibt es mehr Stau als in Los Angeles. Doch oft geht der Ärger erst richtig los, wenn man am Ziel angekommen ist.

Von Michaela Haas

Barman's 2009 International Drinks Fair Held In Tel Aviv 24 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

Drei Männer und der Durst

Im kaukasischen Bergdorf gibt es aus triftigem Grund umständliche Antworten. Japans Superheld wiederum glänzt mit einem Kopf aus Hefeteig und Bohnenpaste.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

 Hollywood sign overlooks Los Angeles.
Quiz
Quiz zu der Oscarverleihung

Was wissen Sie wirklich über Hollywood?

Was ist von der "Traumfabrik" streng genommen noch übrig? Und wer lebt in der legendären Gegend? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Irene Helmes

Island

Dünne Haut

Auf einem Hof östlich von Reykjavík kann man in der Wildnis unter Sternen schlafen - und sich trotzdem geborgen fühlen.

Von Evelyn Pschak

Hermosa Beach

Unterm Kronleuchter

Wer glaubt, dass es keine Partys mehr mit Sex, Drugs und Rock'n'Roll gibt, muss nur mal im Saint Rocke auf dem Pacific Coast Highway Halt machen.

Von Jürgen Schmieder

Bar Trader Vic's

Im Schatten der Götter

Südseeträume waren einst Teil der Popkultur. In der Hotelbar Trader Vic's werden sie heute noch inszeniert.

Von Karoline Meta Beisel

GERMANY-LIFESTYLE-INTERNET-BREAK UP 32 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

Schlussmachen auf New Yorker Art

Wie sollen sich Teenies in Manhattan trennen, wenn die Wege zueinander so furchtbar weit sind? In Nanjing gibt es derweil Spiegelei mit Symbolkraft.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Kanada

Spock im Park

Neues Leben am Rande der Welt: In den unendlichen Weiten Kanadas bereitet sich die Kleinstadt Vulcan in der Provinz Alberta auf das Star-Trek-Jubiläum vor.

Von Steve Przybilla

USA

Voll echt

Beverly Hills, 90210 war so erfolgreich, weil sich Teenager endlich verstanden fühlten. Die Drehorte in Kalifornien haben dieses Lebensgefühl bewahrt.

Von Jürgen Schmieder

DJ Sandon James, Auckland, Neuseeland
Nachtleben in Neuseeland

Die kurzen Nächte von Auckland

Neuseeland steht vor allem für grandiose Natur. Aber es gibt auch ein Nachtleben - zumindest, wenn man sich beim Ausgehen etwas beeilt.

Von Friederike Ostermeyer

Old airplanes are stored in the desert in Victorville 7 Bilder
Bilder
Victorville in Kalifornien

Wo Flugzeuge vor sich hindämmern

Was passiert eigentlich mit Flugzeugen, die keiner mehr braucht? Sie landen auf riesigen Abstellplätzen, wie in der kalifornischen Wüste - und wirken plötzlich wie Spielzeug.

Bier 36 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

Her mit dem unsichtbaren Bier!

In Thailand sind an einem verdammt heißen Abend Kaffeebecher einen zweiten Blick wert. Und in Taipeh wartet ein Wald roter Pfeile.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Ski Skigebiete Saisonende Event Events 9 Bilder
Bilder
Events zum Ende der Skisaison

Wie Ibiza im Schnee

Warum nur Reinfeiern, wenn auch Rausfeiern die Kunden bindet? Zum Ende der Saison setzen einige Skigebiete mit Jan Delay und Dieter Bohlen auf Prominenz. Andere lassen ihre Gäste baden gehen.

Wider Image: Iowa - America's Heartland 11 Bilder
Bilder
Hinterland der USA

Irgendwo in Iowa

Weit weg von den Metropolen der Küsten gibt es im "American Heartland" Iowa wenige Menschen und weite Landschaften. Bilder aus einem Staat, den Touristen oft links liegen lassen.

Digitale Entgiftung im Urlaub

Wo ist bitte der Aus-Knopf?

Entgiftung ist bekannt in der Urlaubswelt - doch nach Brennnesseltee und Yoga heißt der Trend nun "Digital Detox". Wie Menschen Ferien vom Smartphone machen - oder es zumindest versuchen.

Von Hans Gasser

28 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

Patsch, nur ein Fahrradunfall

In einem Lüneburger Café werden überraschend präzise Diagnosen gestellt. In Abu Dhabi gibt es zum Nationalfeiertag Pinguine aus Madagaskar und in Raisting warten Sex & Drugs & Blumenkohl.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Lake Powell, USA
Reportage
Austrocknender Lake Powell in den USA

Die Wanne ist nur halb voll

Zwischen Utah und Arizona erstreckt sich ein gigantischer See. Los Angeles oder Phoenix könnten ohne die Wasserreserven nicht existieren. Doch eine Bootstour zeigt, wie dramatisch diese schwinden.

Von Susanne Helmer

Weltmeisterliches Speiseeis 34 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

Waffeln à la Valentina

Bei der Weltmeisterschaft der Eismacher in Berlin bleibt eine junge Frau konsequent. In Biarritz verliert ein Hotelangestellter kurz die Contenance und in Peking erklärt ein Vater seinem Sohn etwas über die Spielarten der Liebe.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt.

28 Bilder
Mitten in Absurdistan

Von jetzt an mit Rennradlenker

Berliner Fahrradhändler wissen um den Wert eines Regenbogens - und verlangen schnell den doppelten Preis für ein Rad. Leibhaftige Bisons in North Dakota hätte man lieber nicht für simple Rindviecher gehalten. Und die Münchner Barszene schafft eines Nachts mal eben den Adel ab.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt.

30 Bilder
Mitten in Absurdistan

Schulwegbegleitung auf Samtpfoten

In Davos regnet es Geld und keiner vermisst es. Eine Katze in München benimmt sich wie ein Hund und bringt einen kleinen Jungen an den Rand der Verzweiflung. Und in Berlin dürfen Touristen ein bisschen Schwarzfahren.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt.