Los Angeles

Los Angeles

Buch über „Die Frauen der Familie Feuchtwanger“
:Fanny und alle ihre Töchter

Heike Specht hat den außergewöhnlichen Frauen der Familie Feuchtwanger ein Buch gewidmet. Von orthodoxen jüdischen Working Moms, Medizin-Pionierinnen und furchtlosen Fluchthelferinnen.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusKriminalfall in Los Angeles
:„Noch immer fähig zu Gewalt und Grausamkeit“

Ein Fall wie ein Hollywood-Thriller: 1986 tötete eine Polizistin eine Frau in Los Angeles und nutzte ihre Kenntnisse als Ermittlerin, um die Täterschaft zu vertuschen. Jahre später flog sie auf und wurde verurteilt. Kommt sie jetzt wieder auf freien Fuß?

Von Jürgen Schmieder

Basketball in der NBA
:Maxi Kleber, das Händchen in der Ecke

Erst hat der Deutsche Probleme gegen James Harden, dann trifft er plötzlich fünf Dreier: Die Dallas Mavericks erleben gerade, dass in den NBA-Playoffs vieles anders läuft als in der regulären Saison - Sorgen bereitet die Gesundheit von Luka Doncic.

Von Jonas Beckenkamp

SZ PlusLos Angeles
:Was wird aus der Playboy-Villa?

Hugh Hefner zelebrierte in dem 29-Zimmer-Anwesen sein öffentliches Sexleben, bis zu seinem Tod vor fast sieben Jahren. Seither läuft ein Großumbau, doch das Projekt zieht sich. Termitenschäden und Pilzbefall sind nicht das einzige Problem.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

SZ PlusLos Angeles
:Der größte Bargeld-Diebstahl in der Geschichte Kaliforniens

Unbekannte steigen in den Geldspeicher einer Sicherheitsfirma ein, ihre Rekordbeute: 30 Millionen Dollar. Doch genau das könnte ihnen noch zum Verhängnis werden. Denn wie versteckt man bloß so eine Riesenmenge Scheine?

Von Jürgen Schmieder

SZ Plus"The Greatest Night in Pop" auf Netflix
:Bob Dylan ist ein Mensch

Die großartige Doku "The Greatest Night in Pop" erzählt von der einen Nacht im Jahr 1985, in der "We Are The World" aufgenommen wurde. Über ein sagenhaftes Sozialexperiment mit den größten Popstars der Welt.

Von Max Florian Kühlem

Kolumne "Hin & weg"
:Privatjet für 35 Dollar

In Los Angeles kann man jetzt die perfekte Kulisse fürs Angeber-Selfie mieten.

Glosse von Stefan Fischer

NFL-Quarterback Jared Goff
:Ein berühmter Verlierer macht den ewigen Verlierern Hoffnung

Footballer Jared Goff wurde von den LA Rams nach Detroit getauscht, er galt als Nervenbündel. Nun hat er die Lions ins Playoff-Viertelfinale geführt - und lässt die gebeutelte Stadt träumen.

Von Jürgen Schmieder

USA
:Todesursache von Schauspieler Matthew Perry steht fest

Der Star der Serie "Friends" starb nach der Einnahme des Narkosemittels Ketamin. Sein Tod wird als Unfall eingestuft.

Zum Karriereende von Giorgio Chiellini
:Der Dottore verlässt den Rasen

EM-Kapitän, Abwehrlegende und ein bisschen Literat: In seiner Karriere als Fußballer hat der Italiener Giorgio Chiellini ungezählte Zweikämpfe gewonnen - und vier Bücher geschrieben. Nun schlägt er ein neues Kapitel auf.

Von Thomas Hürner

Deutscher Basketballer in der NBA
:Daniel Theis von den Pacers zu den Clippers

Der Weltmeister wechselt in der US-Basketballliga: Nachdem Theis in Indiana kaum Spielzeit bekam, zieht es ihn offenbar nach Los Angeles - für ihn persönlich hat der Umzug aber einen Nachteil.

Mieten
:570 Tage mietfrei im Airbnb

Eineinhalb Jahre hat eine Frau nach Ablauf ihrer Buchung in einem Gästehaus in Kalifornien gewohnt - ohne Miete zu bezahlen. Wie geht das?

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusNachruf
:Ein Freund ist gestorben

Matthew Perry war als Chandler in "Friends" ein schlagfertiger, liebenswerter Typ, wie man ihn in jeder Freundesgruppe braucht. Zum Tod des Schauspielers im Alter von 54 Jahren.

Von Aurelie von Blazekovic

Fußballerinnen des Angel City FC
:Karriereleiter für Engel

Vor zwei Jahren wurde Angel City FC gegründet - mithilfe prominenter Investorinnen. Der Verein soll beweisen, dass Frauensport Stadien füllen kann. Und er will so erfolgreich sein, dass es sich für die Spielerinnen wirtschaftlich lohnt.

Von Jürgen Schmieder

Cher
:Eine Kugel "If I could turn back Lime" in der Waffel, bitte

Cher war in ihren 77 Jahren so ziemlich alles außer normal. Jetzt bringt sie ihr eigenes Eis heraus: "Cherlato". Mit gewöhnlichem Eis dürfte auch das wenig zu tun haben.

Von Jürgen Schmieder

SZ Plus"Hollywood Sign"
:Licht und Schatten

Der "Hollywood"-Schriftzug über Los Angeles wird 100 Jahre alt. Ein kleiner Streifzug durch die Geschichte der berühmten Buchstaben.

Von David Steinitz

Basketball
:Nationalspieler Schröder wechselt nach Toronto

Bei den Raptors soll der Braunschweiger in zwei Jahren 26 Millionen Dollar verdienen. In der NBA dürfen vertragslose Spieler seit Freitag mit den Teams sprechen - in den ersten drei Stunden wurden bereits Verträge für mehr als 1,5 Milliarden US-Dollar ausgehandelt.

SZ PlusMeinungSpecial Olympics
:Lasst die Spiele nicht verpuffen

Mit der Berliner Schlussfeier verschwindet die Weltbühne für die Special Olympics. Der Sport für Behinderte jedoch sollte weiter im Rampenlicht stehen - das Beispiel USA zeigt, wie das möglich ist.

Kommentar von Korbinian Eisenberger

Filmpremiere
:Bis ins Unendliche

Eckhart Schmidt zeigt einen neuen und drei alte Filme im Werkstattkino.

Von Josef Grübl

SZ PlusUSA
:150 000 Dollar für den Kindergeburtstag

Ein Treffen mit Eishockeystars oder ein Privatjet zum Grand Canyon: In Los Angeles werden Kindergeburtstage immer exklusiver. Kommt da auch was auf Deutschland zu?

Von Jürgen Schmieder

100 Jahre "Hollywood"-Wahrzeichen
:Das Rätsel der Großbuchstaben

Wer hat vor genau hundert Jahren den berühmten "Hollywood"-Schriftzug designt und gebaut? Eine Spurensuche mit überraschenden Ergebnissen.

Von Martin Zips

Disney Plus
:Diese Stadt ist ein Dschungel

Der Film "White Men Can't Jump" fängt perfekt die Atmosphäre auf den Basketballplätzen von Los Angeles ein - wo Rassismus gedeiht, aber auch herzerwärmende Geschichten sprießen.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusExtremsportler Jonas Deichmann
:Wie ein Deutscher Forrest Gump werden möchte

Einmal mit dem Rad quer durch die USA – und zu Fuß zurück: Triathlet Jonas Deichmann wandelt mit seinem neuen Projekt auf den Spuren des Hollywood-Films. Über einen, der das Abenteuer zum Geschäftsmodell gemacht hat.

Von Nadine Regel

SZ Plus"Pieces of Treasure" von Rickie Lee Jones
:Tobende Gewitterkönigin

Sängerin Rickie Lee Jones zeigt, dass sie mehr denn je die "Duchess of Coolsville" ist. Eine Begegnung.

Von Joachim Hentschel

Leute
:Hercules in Los Angeles

Arnold Schwarzenegger gräbt seinen Wohnort um, Desirée Nosbusch sorgt sich um die Jugend, und Mark Wahlberg pflegt seine Muskeln altersgerecht.

SZ PlusSkating in Kalifornien
:Rock ’n’ Rollschuh

Lange ein Relikt der Achtzigerjahre, plötzlich wieder da: In Los Angeles erleben Rollschuh-Parks und Skatehallen ein Comeback.

Von Steve Przybilla

Academy Awards
:Alle Nominierten und Sieger auf einen Blick

Wer bei der 95. Verleihung der Oscars ins Rennen geht - und wer gewonnen hat.

Von Michael Schnippert

Kino
:Short Cuts

Die nominierten Oscarkandidaten der Kategorien "Bester Kurzfilm" und "Bester animierter Kurzilm" laufen im Kino.

Von Josef Grübl

Geowissenschaft
:Was das Erdbeben in der Türkei für Kalifornien bedeuten könnte

Forscher versuchen, Lehren aus den katastrophalen Beben zu ziehen - um besser vorbereitet zu sein für zukünftige Erdbeben, wie sie etwa nahe Istanbul oder Los Angeles drohen.

Von Benjamin von Brackel

SZ PlusJazz
:Der Entschleuniger

Wenn der Saxofonist Sam Gendel R&B-Hits von Ginuwine, Beyoncé oder Erykah Badu aufs Wesentliche reduziert, entsteht da etwas, das man so noch nie gehört hat.

Von Franziska Dürmeier

SZ PlusOscars 2023
:Das ist was Neues

Einen solchen Erfolg für das deutsche Kino gab es bei den Oscar-Nominierungen noch nie: Der Netflix-Film "Im Westen nichts Neues" geht in neun Kategorien ins Rennen. Und das ist noch nicht das Ende der Überraschungen.

Von Tobias Kniebe

Los Angeles
:Mutmaßlicher Täter von Monterey Park ist tot

Ein 72-jähriger Mann, den die Behörden für den Schützen einer Schießerei nahe Los Angeles halten, hat sich selbst das Leben genommen. Dort wurden am Samstag zehn Menschen getötet.

Los Angeles
:Ex-Astronaut Buzz Aldrin heiratet mit 93 Jahren

Für den "Apollo 11"-Piloten ist es die vierte Ehe. "Wir sind aufgeregt wie Teenager, die durchbrennen", schreibt er auf Twitter. Seine Frau ist ein paar Jahrzehnte jünger als er.

SZ PlusNeuer Roman von Bret Easton Ellis
:Nun, liebe Kinder, gebt fein acht

US-Autor Bret Easton Ellis reist für "The Shards" in das Los Angeles von 1981 - und in seine Jugend. Der Roman ist ein dunkles Meisterwerk.

Von Andrian Kreye

SZ PlusEssen und Gefühl
:Eine Portion Trost

In den jüdischen Delis New Yorks wurde die Idee des „Comfort Food“ geboren. Es lohnt in diesen Tagen, sich die Orte anzuschauen.

Von Andrian Kreye

Film
:Hoffen auf den Oscar

Der Münchner Nils Keller kann sich mit seinem Film "Almost Home" Hoffnungen auf den Kurzfilm-Oscar machen.

Urteil gegen Harvey Weinstein
:Ein Signal, kein Triumph

Harvey Weinstein wird in Los Angeles erneut wegen Sexualverbrechen schuldig gesprochen. Das Urteil zeigt, wie erniedrigend diese Prozesse für die mutmaßlichen Opfer sind - und wie kompliziert eine Verurteilung ist.

Von Jürgen Schmieder

Prozess wegen Sexualverbrechen
:Harvey Weinstein erneut schuldig gesprochen

Eine Jury in Los Angeles gibt den Anklägern in mehreren Punkten recht. Dem 70-jährigen ehemaligen Hollywood-Filmmogul droht nun eine weitere lange Haftstrafe.

Los Angeles
:Stadtpuma "Brad Pitt" eingeschläfert

Mehr als ein Jahrzehnt lebte das Tier wild in einem Park in Los Angeles. Zuletzt ging es der Wildkatze immer schlechter. Jetzt ist "die coolste Katze von L.A." tot.

Berglöwe P-22
:Brad Pitt, der Unglückliche

Der Puma mit dem glamourösen Spitznamen genießt Kultstatus in Los Angeles. Sein Verhalten war immer tadellos - doch neuerdings attackiert er angeleinte Hunde. Was soll bloß aus ihm werden?

Von Jürgen Schmieder

Nach Vergewaltigungsvorwürfen
:Prozess gegen Danny Masterson endet ergebnislos

Drei Frauen hatten dem Schauspieler und Scientologen Vergewaltigung vorgeworfen. Nun musste die Richterin das Verfahren für gescheitert erklären, nachdem die Geschworenen "hoffnungslos festgefahren" waren.

Midterms 2022
:Los Angeles wählt Karen Bass zur Bürgermeisterin

Die 69-jährige Demokratin wird die Nachfolge von Eric Garcetti antreten und nach Tom Bradley die zweite schwarze Person in diesem Amt sein - und die erste Frau.

Von Claudia Koestler

SZ Plus"Cinema Speculation" von Quentin Tarantino
:"Ich war ein junger Klugscheißer"

Quentin Tarantino hat ein Buch über seine Kindheit geschrieben, über nächtliche Ausflüge mit seiner Mutter - und warum "Bambi" ihn traumatisiert hat, erklärt er auch.

Von David Steinitz

Nachruf auf Mike Davis
:Der Untergangsprophet

Mike Davis sagte die Katastrophen der Gegenwart voraus. Nun ist der Urbanist, Marxist und Superstar des linken Geisteslebens gestorben.

Von Andrian Kreye

Student Academy Awards in Los Angeles
:Zwei Oscars für München

Einen Doppelerfolg wie diesen gab es noch nie: Die jungen Regisseure Nils Keller und Welf Reinhart werden in Los Angeles für ihre Studenten-Filme ausgezeichnet - der eine mit Gold-Prädikat, der andere mit Silber.

Von Bernhard Blöchl

Kriminalität
:Prozessauftakt gegen Harvey Weinstein mit prominenter Zeugin

In Los Angeles hat das zweite Verfahren gegen den verurteilten Sexualstraftäter und ehemaligen US-Filmmogul begonnen. Gegen ihn aussagen will unter anderem die Frau des kalifornischen Gouverneurs, die Weinstein sexuell belästigt haben soll.

Film
:Doppeltes Oscar-Glück

Zwei HFF-Filme gewinnen bei den Student Academy Awards.

Von Josef Grübl

"Herr der Ringe"-Premiere in Los Angeles
:"Kawuff, kabumm, kawall!"

Die Newcomer J. D. Payne und Patrick McKay sind die Köpfe hinter der neuen "Herr der Ringe"-Serie, Amazons gewaltigem Milliardenprojekt. Bei der Premierenfeier ist spürbar, welcher Druck auf ihnen lastet.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusLos Angeles
:Walk of Shame

Einst flanierten die Stars über den Hollywood Boulevard, heute bestimmen Touristenfallen, Obdachlose und Taschendiebe das Straßenbild. Über einen Ort auf der Suche nach sich selbst.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

SZ PlusMentale Stärke
:Hinter den Schmerzen geht´s weiter

Askan von Schirnding hat ein Ultra-Radrennen in den USA gewonnen und ist bei einem zweiten nach extremen Widrigkeiten trotzdem vorne mitgefahren. Von einem, der nicht aufgibt, auch wenn es dicke kommt.

Von Claudia Koestler

Gutscheine: