Prozess wegen Sexualverbrechen:Harvey Weinstein erneut schuldig gesprochen

Prozess wegen Sexualverbrechen: Eine US-Jury hat Harvey Weinstein in drei Fällen von sexueller Nötigung schuldig gesprochen.

Eine US-Jury hat Harvey Weinstein in drei Fällen von sexueller Nötigung schuldig gesprochen.

(Foto: Angela Weiss/AFP)

Eine Jury in Los Angeles gibt den Anklägern in mehreren Punkten recht. Dem 70-jährigen ehemaligen Hollywood-Filmmogul droht nun eine weitere lange Haftstrafe.

Im Strafprozess gegen Harvey Weinstein hat die Jury in Kalifornien den ehemaligen Hollywood-Mogul wegen Sexualverbrechen in drei Anklagepunkten, darunter Vergewaltigung, schuldig gesprochen. Das teilten die Geschworenen am Montag dem Gericht in Los Angeles nach tagelangen Beratungen mit. In einem Punkt wurde er freigesprochen, in drei weiteren Punkten gab es keine Einigung.

Die Jury musste über sieben Anklagepunkte, darunter Vergewaltigung und andere sexuelle Übergriffe, entscheiden. Es ging um Vorwürfe von vier Frauen in einem Zeitraum von 2004 bis 2013. Die meisten Übergriffe sollen in Hotels in Beverly Hills stattgefunden haben. Dem 70-jährigen Weinstein droht eine lange Haftstrafe.

Mit dem Verfahren in Kalifornien stand Weinstein ein weiteres Mal wegen sexueller Übergriffe vor Gericht. Ein Prozess in New York wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung endete 2020 mit einem Schuldspruch und einer Haftstrafe von 23 Jahren. Die Verurteilung galt als Meilenstein für die "Me Too"-Bewegung, weil sie einen der Reichsten und Mächtigsten traf und damit die Botschaft an Opfer sendete, dass sich die Reichen und Mächtigen doch nicht alles erlauben können.

Zur SZ-Startseite

Urteil gegen Harvey Weinstein
:Ein Signal, kein Triumph

Harvey Weinstein wird in Los Angeles erneut wegen Sexualverbrechen schuldig gesprochen. Das Urteil zeigt, wie erniedrigend diese Prozesse für die mutmaßlichen Opfer sind - und wie kompliziert eine Verurteilung ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: