Film:Hoffen auf den Oscar

Film: Vor zwei Monaten hat "Almost Home" schon den sogenannten Studenten-Oscar gewonnen.

Vor zwei Monaten hat "Almost Home" schon den sogenannten Studenten-Oscar gewonnen.

(Foto: Le Hof Media)

Der Münchner Nils Keller kann sich mit seinem Film "Almost Home" Hoffnungen auf den Kurzfilm-Oscar machen.

Nach dem Gewinn des sogenannten Studenten-Oscars in Gold vor zwei Monaten kann der Münchner Regisseur Nils Keller nun auch auf einen Oscar in der Kategorie "Live Action Short Film" hoffen. Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences hat gerade die Shortlists mit potentiellen Kandidaten für die Oscarverleihung am 12. März 2023 in Los Angeles bekanntgegeben, Kellers Abschlussfilm an der HFF München, "Almost Home", hat es dabei auf die Liste der letzten 15 in der Kurzfilm-Kategorie geschafft. Ob die Geschichte eines Mutter-Sohn-Konflikts im Weltraum auch tatsächlich nominiert wird, stellt sich Ende Januar heraus: Dann wird weiter ausgesiebt, dann gibt die Academy die Oscar-Nominierungen bekannt.

Zur SZ-Startseite
Die Ermittler vermuten, dass die 39-jährige Vanessa Huber aus Unterhaching einem Verbrechen zum Opfer gefallen sein könnte.

SZ PlusMünchen
:Vanessa Huber, 39 Jahre alt, einfach verschwunden

Hundertschaften im Wald, Drohnen, Taucher: Seit sechs Wochen fehlt jede Spur von der Frau, die nach dem Einkaufen nicht mehr nach Hause kam. Wie die Polizei nun weitermacht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: