Nachruf:Ein Freund ist gestorben

Lesezeit: 3 min

Matthew Perry bei einer Filmpremiere im September 2009. (Foto: Matt Sayles/AP)

Matthew Perry war als Chandler in "Friends" ein schlagfertiger, liebenswerter Typ, wie man ihn in jeder Freundesgruppe braucht. Zum Tod des Schauspielers im Alter von 54 Jahren.

Von Aurelie von Blazekovic

Zur innigen Verbindung, die der Schauspieler Matthew Perry mit seiner Rolle als Chandler Bing aus Friends hat, einer der weltweit prominentesten Figuren der Sitcom-Geschichte, gibt es folgende Anekdote. In den frühen Neunzigern in Los Angeles, in den Kreisen junger aufstrebender Schauspieler, die sich um Fernsehrollen prügelten, da wurde einer von ihnen, Matthew Perry, immer wieder angerufen. Es waren Kollegen, die sich auf Castings für die Pilotfolge einer neuen Sitcom vorbereiteten und fragten, ob er mit ihnen nicht den Text üben könne. Er, Perry, sei nämlich total wie dieser Chandler.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivSoziologin Eva Illouz und die Linke
:Wir, die Linken? Nicht mehr

Ich glaubte, dass vor allem die Leute aus meinem politischen Lager von den Gräueltaten der Hamas abgestoßen wären. Stattdessen sehen sich die Juden in Israel und in der Welt schamlos im Stich gelassen.

Von Eva Illouz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: