"Summer of Love"

Friede, Liebe, Spaß

San Francisco erinnert an den Sommer der Liebe vor 50 Jahren. Und feiert angesichts eines Präsidenten Donald Trump umso trotziger.

Von Hans Gasser

Golden Gate Bridge, San Francisco, California, USA
San Francisco

Überraschend wild

Zwanzig Minuten von Downtown San Francisco findet sich einer der ersten urbanen Nationalparks der USA. Hier erlebt man Wälder, Bächer, Blumenwiesen - und sieht Wale auf ihrem Weg nach Alaska.

Von Hans Gasser

Golden Gate Bridge San Francisco USA 11 Bilder
80 Jahre Golden Gate Bridge

"Ästhetischer Missgriff"

Die Golden Gate Bridge, als längste Hängebrücke der Welt geplant, hielten Kritiker für nicht realisierbar, unwirtschaftlich - und hässlich.

Amtrak's Zephyr Train, Offering Spectacular Views Of American West, Under T 14 Bilder
Zephyr-Zug in den USA

Eine Zugfahrt, die ihresgleichen sucht

Noch bietet der "California Zephyr" einen beeindruckenden 52-Stunden-Trip von Chicago an die Westküste. Wenn Trump das Budget für US-Züge kürzt, naht wohl das Ende.

plastic chair balcony holiday 17 Bilder
Reise-Tipps

Was heißt hier bitte Meerblick?

Welche Haken können Beschreibungen von Hotelzimmern haben? Warum sind Flugzeuge weiß und woher kommt das Wasser auf Kreuzfahrtschiffen? Fragen und Antworten zum Reisen.

Schwein
jetzt
Netzteil

Minischwein gegen Stress am Flughafen

Lilou trippelt durch den Flughafen von San Francisco - mit lackierten Hufen, einem Tutu und Pilotenmütze. Das Minischwein soll Reisenden beim Entspannen helfen.

Author Jack London on Steps
Jack London State Historic Park

"Dieses Etwas, das uns allen fehlt"

Inmitten der Weinberge Kaliforniens wollte der gefeierte Autor Jack London ein Utopia errichten. 100 Jahre nach seinem Tod können Besucher noch immer die Spuren besichtigen.

Von Julian Ignatowitsch

Übernachtungs-Plattformen

Auf der Suche nach dem idealen Zimmer

Couchsurfing ähnle inzwischen einer Datingsite und bei Airbnb gehe es nur noch ums Geld, schimpfen viele. So entstehen immer mehr spezielle Unterkunfts-Plattformen für jeden Geschmack. Ein Überblick.

Von Sebastian Niemetz

Amy Pennington
Seattle

In fremden Beeten

In der alternativen Szene Seattles wurde der Trend des urbanen Gärtnerns geboren. Nun sieht man auch, wohin das führt - Trump hat hier jedenfalls keine Chance. Ein Besuch.

Von Christian Döbber

Spanische Treppe in Rom 27 Bilder
Mitten in Absurdistan

Wehe, jemand zieht hier die Schuhe aus!

Roms Spanische Treppe leuchtet wieder - und der neue Glanz wird strengstens bewacht. In Wien dagegen trauert man der Zeit nach, als sich alle noch volllaufen ließen.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Hintergrund

Willkommen bei den Trumps

Deutsche kritisieren die USA und den Hype um den skurrilen Präsidentschaftskandidaten, bereisen das Land jedoch gerne. Ein Veranstalter bietet nun eine Reise zum Wahlabend an. Was aber, wenn der Blonde gewinnt?

Von Monika Maier-Albang

Oktoberfest-Souvenirs in München, 2014
Merkwürdige Souvenirs

Was vom Urlaub übrig bleibt

Nicht nur am Hotelbuffet, auch im Souvenirshop fällt manchem Touristen die Zurückhaltung schwer. Auf Instagram werden Merkwürdigkeiten aus aller Welt gesammelt.

Von Julia Höftberger

Golden Gate Bridge in San Francisco
Quiz
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Kalifornien?

Wie kam der Wein nach Kalifornien? Und was genau ist eigentlich ein "Joshua Tree"? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Flugzeugkabinen

Kampf um jeden Zentimeter an Bord

Mehr Platz? Die meisten Passagiere wollen lieber billig fliegen - also schrumpft der Knieraum weiter. Dabei gäbe es andere Lösungen.

Von Andreas Spaeth

In Digitalien

Nach dem dritten Likör

Berlin gilt als unfreundlich. Eine App, mit deren Hilfe man mit Einheimischen chatten kann, soll nun gute Stimmung machen. Das versuchen wir doch mal, zum Beispiel im Schillerkiez in Neukölln, der gerade schwer angesagt ist.

Von Hannah Beitzer

Illustration für Kalifornien-Kolumne von Bea Wild - Lieblingsplätze
Kalifornien-Kolumne

Meine zehn Lieblingsplätze

Unsere Autorin wird gerne gefragt, welche Tipps sie für Kalifornien-Reisende hat. Bitte sehr, zehn der schönsten Orte.

Von Beate Wild, San Francisco

Bea Wild
San Fransicso Kolumne
Thema: Weihnachtliche Vorfreude
Kalifornien-Kolumne

Komm zur Besinnung

Vor Weihnachten geht es in San Francisco an den Strand statt auf den Christkindlmarkt. Das ist nicht so schön, wie es sich anhört.

Von Beate Wild, San Francisco

Bea Wild -  San Francisco Kolumne
Kalifornien-Kolumne

Unsere obdachlosen Nachbarn

San Francisco ist die Stadt des Lichts, zumindest für Reiche und Gesunde. Die anderen leben auf der Schattenseite.

Von Beate Wild, San Francisco

Kalifornien-Kolumne

IT-Traumjob macht dick

Vor den Tech-Unternehmen im Silicon Valley parken neuerdings "Health Wagons" zwischen Teslas und BMW. Ihre Patienten: 30-Jährige in Körpern von 50-Jährigen.

Von Beate Wild, San Francisco

Bea Wild Black Friday
Kolumne
Kalifornien-Kolumne

Entfesselter Konsumrausch

Zu Thanksgiving sitzt die Familie in den USA abends gemütlich zusammen? Das gilt nicht mehr. Spätestens um 18 Uhr drehen selbst brave Omas durch.

Von Beate Wild, San Francisco

Dominikanische Republik
Reportage
Tourismus in der Dominikanischen Republik

Die jungen Reichen kommen

Lange wurde die Dominikanische Republik als Karibik für Arme geschmäht. Jetzt verordnet sie sich ein Upgrade und setzt ganz auf Luxus.

Von Anja Martin

Kolumne
Kalifornien-Kolumne

Amüsieren im Rudel

Ausmalen für Erwachsene oder Autos polieren: In San Francisco treffen sich die Menschen, um gemeinsam den kuriosesten Hobbys zu frönen.

Von Beate Wild, San Francisco

Kolumne
Kalifornien-Kolumne

Männer mit Zopf am Kopf

Sind das Wikinger? Hat sich Hänsel als Gretel verkleidet? Leider nicht. Es ist ein neuer Trend für Männer, die noch Haare haben: der Man Braid.

Von Beate Wild, San Francisco

Kolumne
Kalifornien-Kolumne

Wer hat Angst vorm Weißen Hai?

An der kalifornischen Küste werden derzeit so viele Haie gesichtet, dass vom "Sharktober" die Rede ist. Nun wurde ein hungriger Hai zum Medienstar.

Von Beate Wild, San Francisco

Sears Tower To Unveil New Glass Ledge On 103rd Floor 17 Bilder
Bilder
City-Touren für die Familie

So klappt die Städtereise mit Kindern

Warum sollen die lieben Kleinen zu Oma und Opa, wenn die Eltern auf Städtereise sind? London, Paris, Rom oder Barcelona sind auch spannend für Kinder. Wie der Familien-Kurzurlaub gelingt.

Von Eva Dignös