Erstochener Tech-Visionär Bob Lee:San Francisco - die graue, gefährliche Stadt

Erstochener Tech-Visionär Bob Lee: Twitter-Gründer und Block-Chef Jack Dorsey nannte Bob Lee "jemanden, den man lieben musste".

Twitter-Gründer und Block-Chef Jack Dorsey nannte Bob Lee "jemanden, den man lieben musste".

(Foto: Eric Risberg/AP)

Der Tech-Visionär Bob Lee wird in San Francisco bei einem Spaziergang erstochen. Wird die Stadt vom progressiven Utopia endgültig zur gefährlichen Metropole? Über eine Debatte, in der auch prominente Bewohner eine Meinung haben.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Kommst du nach San Francisco, dann trage ein paar Blumen im Haar - weil du dort ein paar nette Leute treffen wirst: So lautete bis vor wenigen Jahren die Aufforderung, auch wegen des wunderbaren Liedes von Scott McKenzie. Seit einiger Zeit gibt es allerdings andere Ratschläge: Kommst du in diese Stadt in Nordkalifornien, trage eine hieb- und stichfeste Weste, Scheuklappen und am besten auch eine Wäscheklammer über der Nase - weil du dort ein paar kaputte Leute sehen wirst. San Francisco, dieses Utopia, habe sich in einen dreckigen, stinkenden, vor allem aber gefährlichen Ort verwandelt; und seit Dienstag gibt es einen berühmten Namen, ein Gesicht zu diesen Warnungen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKalifornien
:Aus allen Wolken gefallen

Wer nach San Francisco ging, folgte viele Jahre dem Versprechen auf eine goldene Zukunft. Aber jetzt entlassen Twitter und Co. Tausende Menschen. Sie treffen in der Stadt auf ein Elend, das sie lange nicht sehen wollten. Ein Besuch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: