Nachruf auf Randy Meisner:Dieses kalifornische Strahlen

Lesezeit: 2 min

Randy Meisner (hier 1977 in Atlanta) gründete die "Eagles", diese chorbewährten Schmalzgötter, im Jahr 1971 mit Glenn Frey, Don Henley und Bernie Leadon. (Foto: Michael Ochs Archives)

Randy Meisner war Mitbegründer, Bassist und Sänger der sonnengestreiften und im Streit zerrissenen "Eagles". Ein Nachruf.

Von Jakob Biazza

Er habe sich damals, an einem Abend Anfang der Siebziger, "recht einsam" gefühlt, erzählte Randy Meisner in Interviews immer mal wieder, mit seiner feinen Lakonie. Die Tage sind in Los Angeles, wo er damals lebte, ja satter beleuchtet als überall sonst auf der Welt, dafür können die Nächte sehr dunkel werden, wenn man sie alleine verbringen muss. Also tat Meisner, was jeder vernünftige Sänger und Songwriter getan hätte: Er setzte sich hin und fing an zu singen. "All alone at the end of the evening", strömte es aus ihm heraus. Und "the bright lights have faded to blue". Wenn es wahr ist, oder vielleicht sogar wahrhaftig, muss man es ja auch nicht komplizierter ausdrücken, als es ist.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus80. Geburtstag von Mick Jagger
:Einer für alle

Mick Jagger wird 80, aber das stimmt natürlich nicht. In Wahrheit ist er ein ewig junger Gott, unsterblich - und doch für alle zu haben. Ein Gratulationsversuch.

Von Willi Winkler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: