Percy-Adlon-Hommage im Filmmuseum:Wiedersehen in der Wüste

Marianne Sägebrecht und Monica Calhoun in "Out of Rosenheim". (Foto: Studiocanal)

Das Filmmuseum zeigt in Erinnerung an Percy Adlon dessen größten Hit "Out of Rosenheim".

Von Josef Grübl

In ihrem Koffer finden sie eine Krachlederne, daher rätseln die Amerikaner, ob ihr Gast vielleicht eine Vertreterin für europäische Country- und Western-Bekleidung sei. Ist sie natürlich nicht, die Touristin im Lodenkostüm hatte Streit mit ihrem Mann und steht nun allein vor einem Lokal in der kalifornischen Wüste. "Out of Rosenheim" lautet der Titel dieses Films, die vermeintliche Trachten-Vertreterin heißt Jasmin Münchgstettner und wird gespielt von der unvergleichlichen Marianne Sägebrecht.

Sie bringt Leben ins Wüstenkaff, sie räumt auf, packt an - und verliebt sich in einen Amerikaner (Jack Palance). Die als Feelgood-Komödie getarnte Emanzipationsgeschichte war 1987 ein großer Kinoerfolg, ihr Macher Percy Adlon zog mit seiner Frau Eleonore daraufhin in die USA. Am 10. März 2024 ist Adlon im Alter von 88 Jahren in Los Angeles gestorben, das Münchner Filmmuseum erinnert mit einer Sonderveranstaltung an ihn - und zeigt neben seinem größten Hit eine halbstündige Doku aus dem Jahr 2018, in der er noch einmal an die Drehorte in der Wüste fuhr.

Out of Rosenheim, D/USA 1987, Regie: Percy Adlon, Do., 21. März, 19 Uhr, Filmmuseum , St.-Jakobs-Platz 1

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusJan Josef Liefers und Anna Loos im Gespräch
:"Gemeinsame Projekte zu realisieren, ist nicht so gefährlich, wie zusammen ein Haus zu bauen"

Sie sind eines der bekanntesten Künstlerpaare Deutschlands. Derzeit sind Jan Josef Liefers und Anna Loos gemeinsam auf Tour, um aus Nick Hornbys Buch über eine Ehekrise zu lesen. Anlass genug, mit den beiden über Langzeitbeziehungen zu sprechen.

Interview von Bernhard Blöchl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: