Judo

Judo
:Die Kleinstadt auf der Matte

Beim Final Four der Judo-Bundesliga verpasst der TSV Abensberg nur knapp seine 24. deutsche Meisterschaft. Dabei wird der niederbayerische Rekordmeister weniger vom Verband gefördert als die Bundesstützpunkte.

Von Philip Kearney

Judo
:Scoccimarro gewinnt WM-Silber

25-jährige Judoka gewinnt Silber bei WM in Doha

Judo
:Ukraine boykottiert WM

Nach der Zulassung russischer und belarussischer Sportler zur Judo-WM in Katar (7. bis 14. Mai) hat die Ukraine ihre komplette Mannschaft von den Wettbewerben zurückgezogen. Als Grund nannte der ukrainische Judoverband in einer Erklärung, dass "die ...

Deutscher Judo-Bund
:Trennung vom Bundestrainer in dürren Zeilen

Richard Trautmann war 17 Jahre lang Judo-Bundestrainer, seine Athleten holten Olympiamedaillen - nun muss er gehen. Ihm selbst und anderen ist der Vorgang ein Rätsel. Wollte der Verband eine kritische Stimme loswerden?

Von Frederik Kastberg

Olympia in Bildern
:Verrutschte Perspektiven

Elaine Thompson-Herah sprintet zum olympischem Rekord, die deutsche Mixed-Staffel verpatzt die Stabübergabe und Lydia Jacoby schwimmt mit Brille im Mund. Die Bilder des Tages.

Von Celine Chorus

Judo bei Olympia
:Wilderer in der Trostrunde

Der Franzose Teddy Riner, erfolgreichster Judoka der Geschichte, macht just in Tokio mit dem ungewohnten Gefühl der Niederlage Bekanntschaft.

Von Thomas Hahn

Judo bei Olympia
:Botschafterin eines neuen Bewusstseins

Die Bronzemedaille für Anna-Maria Wagner im Halbschwergewicht ist ein weiterer Beleg dafür, dass der deutsche Verband eine intakte Mannschaft in die Judo-Hauptstadt Tokio geschickt hat. Das soll sich auch im Team-Wettbewerb auszahlen.

Von Thomas Hahn

Olympia in Bildern
:Allein in der Einsamkeit

Dimitrij Ovtcharov sucht die Ruhe der leeren Tribüne, Sunisa Lee springt auf dem Schwebebalken ins Glück und Florian Wellbrock kann sein Pech kaum fassen. Das sind die Bilder des Tages.

Von Celine Chorus

Zeitplan
:Das bringt der Morgen bei Olympia

Das deutsche Duo im Tennis-Mixed will ins Halbfinale. Im Judo und im Kunstturnen geht es um Medaillen. Ein Überblick.

Olympia in Bildern
:Medaillen und Misserfolge

Im Wasserspringen gibt es Bronze, im Judo Silber und in der Dressur Gold: Der fünfte Tag in Tokio verlief gut für das deutsche Team - wenn da nicht die Enttäuschung im Fußball wäre. Der Tag in Bildern.

Von Linus Freymark

Judoka Eduard Trippel
:Der Polizeikommissar-Anwärter überrascht

Eduard Trippel holt mit Silber als erster deutscher Judo-Kämpfer eine Medaille seit Ole Bischof 2012. Nach einem Auf und Ab entfaltet er sein Talent pünktlich zu den Sommerspielen - und nutzt aus, dass ihn kaum jemand auf dem Zettel hatte.

Von Thomas Hahn

Judo
:Algerier verweigert Kampf gegen Israeli

Der algerische Judoka Fethi Nourine hat bei den Olympischen Spielen in Tokio seinen Auftakt-Kampf gegen einen Israeli verweigert und auf eine Teilnahme verzichtet. Der Internationale Judo-Verband nahm daraufhin am Samstag Ermittlungen gegen den ...

Judo bei Olympia
:Japans verlässlichster Hingucker

Naohisa Takato beschert Japan die erste Goldmedaille bei den Olympischen Spielen. Damit wächst die Hoffnung der Regierung, die Erfolgserlebnisse fast dringender braucht als die Sportler.

Von Thomas Hahn

SZ PlusInterview mit Judoka Theresa Stoll
:"Ich kann für mich sagen: Ich fühle mich sicher"

Theresa Stoll ist Medizinstudentin und im Judo eine der deutschen Medaillenhoffnungen. Sie spricht über die Gefühle der Athleten vor den Spielen, die Vorbereitung und wie es in Corona-Zeiten hilft, wenn die Zwillingsschwester auch Judo-Profi ist.

Von Johannes Schnitzler

SZ PlusVereine in der Pandemie
:Wie viel ist vom Sport noch übrig?

Das normale Leben ist zurück, halbwegs zumindest. Und auch der Sport an der Basis beginnt wieder. Viele Athleten und Ehrenamtler schauen nach vorne und zurück - und versuchen, die materiellen und emotionalen Folgen zu beziffern.

Von Johannes Knuth

Judo
:Anna-Maria Wagner Weltmeisterin

Die deutschen Judokas schicken überraschend eine Weltmeisterin zu den Olympischen Spielen nach Tokio. Anna-Maria Wagner hat in der Gewichtsklasse bis 78 Kilogramm den Titel in Budapest gewonnen. Die 25-jährige Siegerin reagierte nach dem Finalkampf ...

Judo
:Historisches WM-Gold

Judoka Anna-Maria Wagner (25) hat bei der WM in Budapest eine historische Goldmedaille gewonnen und sich zur ersten deutschen Weltmeisterin seit 28 Jahren gekrönt. Die Ravensburgerin besiegte im Finale der Klasse bis 78 kg am Freitag die ...

Judo
:Theresa Stoll holt WM-Bronze

Judoka Theresa Stoll gewinnt WM-Bronze

Judo-EM in Lissabon
:Ohne Chance

Die drei Großhaderner Judoka scheitern in den Vorkämpfen.

Von Celine Chorus

Judo-EM in Lissabon
:"Ich trainiere wie ein Berserker"

Für den Wahl-Münchner Dario Kurbjeweit Garcia ist die Teilnahme an der Judo-Europameisterschaft der größte Moment seiner Karriere - die Namen seiner nächsten Gegner möchte der 26-Jährige am liebsten so spät wie möglich erfahren.

Von Celine Chorus

Judo
:Silber zum Schluss der EM

Luise Malzahn für den Deutschen Judo-Bund am letzten Tag der Europameisterschaften in Prag eine weitere Medaille gesichert, die vierte insgesamt. Die 30-jährige Judoka vom SV Halle/Saale gewann in der Gewichtsklasse bis 78 Kilogramm die ...

Judo
:Bronze für Stoll

Die Judoka vom TSV Großhadern sorgt für erfolgreichen EM-Start des deutschen Teams.

Judo
:Schulterwurf im Wohnzimmer

Theresa Stoll hätte bei Olympia um Medaillen gekämpft. Nun misst sie sich mit ihrer Mitbewohnerin: Zwillingsschwester Amelie, ebenfalls Judo-Profi.

Von Julian Ignatowitsch

Judo
:Coach vor Gericht

Nach dreijähriger Verzögerung hat in Wien der Prozess gegen den österreichischen Judo-Olympiasieger Peter Seisenbacher begonnen. Dem 59-Jährigen wird sexueller Missbrauch Minderjähriger während seiner Trainerzeit vorgeworfen. Seisenbacher hat auf ...

Judo
:Trainer freigestellt

Der Landessportbund Berlin hat einen Judo-Trainer, der einen Athleten beschimpft und angegriffen haben soll, von seinen Aufgaben entbunden und freigestellt. Das bestätigte ein LSB-Sprecher. Zu den Gründen sei wegen des laufenden Verfahrens Schweigen ...

Judo
:Vorfall im deutschen Judo-Team

Der Deutsche Judo-Bund untersucht einen Vorfall zwischen einem Athleten mit afrikanischen Wurzeln und einem Trainer während der Vorbereitung auf die U21-WM. "Es gab einen Vorfall, ein Trainer soll sich schlecht verhalten haben", sagte DJB-Präsident ...

Attacke von Trainer?
:Deutscher Judobund untersucht möglichen Rassismus-Vorfall

Einem Trainer wird vorgeworfen, einen Athleten des U21-Nationalteams beschimpft und körperlich angegriffen zu haben. Philipp Köster wird zum fünften Mal Weltmeister im Windsurfen.

Meldungen in der Übersicht

FC Chelsea
:Fünfjahres-Vertrag für Hudson-Odoi

Der lange vom FC Bayern umworbene Stürmer verlängert in London. Der frühere Nürnberger Coach Schommers hat einen neuen Job.

Meldungen im Überblick

Eigentor gegen Leverkusen
:Höwedes: "Ich konnte nicht richtig sehen"

Der Ex-Weltmeister von Lok Moskau erklärt sein Eigentor in der Champions League. Der frühere Nürnberger Coach Schommers hat einen neuen Job. Iran will Frauen in Fußballstadien lassen.

Meldungen im Überblick

Judo
:Strafe für Irans Verband

Der iranische Judo-Verband ist vom Weltverband IJF mit einer Schutzsperre belegt worden, weil er gegen die olympische Charta und den Ethikcode der IJF verstoßen hat. Iran darf ab sofort nicht mehr an internationalen Wettkämpfen und weiteren ...

Kampfsport
:Schutzsperre gegen Irans Judoverband

Bei der WM hatte Saeid Mollaei auf Druck von politischer Seite absichtlich verloren. Siebenkämpferin Carolin Schäfer sagt den WM-Start ab. Die deutschen Volleyballer erreichen vorzeitig das EM-Achtelfinale.

Meldungen im Überblick

Irans Israel-Boykott
:Ein Judoka wehrt sich

Saeid Mollaei aus Iran will den Israel-Boykott seines Verbandes nicht akzeptieren. Nun ist er in Deutschland - und könnte bald unter anderer Flagge antreten.

Von Sebastian Fischer

Judo
:Ratlos in Tokio

Nach der dürftigen Ausbeute der deutschen Judoka bei der WM in Japan sucht der Verband nach Mutmachern für die Olympischen Spiele 2020. Er findet nur keine.

Von Thomas Hahn

Judo-WM
:"In einem japanischen Dojo schmeißt dich auch der Hausmeister"

Tokio muss sich vor Olympia 2020 mit einigen Problemen herumschlagen. Doch die Judo-WM verdrängt diese Sorgen - der Kampfsport ist ein Symbol für Japans gutes Gewissen.

Von Thomas Hahn

Judo
:Im Wanderzirkus

Der Bundesligist und Rekordmeister TSV Abensberg will mit dem Spitzenklub Esslingen mithalten. Da kommt ihm der Rückzug von Großhadern zupass.

Von Julian Ignatowitsch

SZ PlusJudo
:Rückzug zum Wohle der Jugend

Zu teuer, zu belastend: Großhadern, der Erstliga-Dino, verlässt resigniert die Judo-Bundesliga.

Von Julian Ignatowitsch

Judo
:Großhadern geht

Der TSV Großhadern, elfmaliger deutscher Judo-Meister, zieht sich aus der Bundesliga zurück. Der Grund sind die Kosten für die Männer- sowie Frauenmannschaft. Und die steigenden Anforderungen des Verbands.

SZ PlusJudo
:Ein Prosit auf dem Stadtplatz

Die Abensberger Judoka tragen ihre Rivalität mit Großhadern nur noch auf der Matte aus - seit dem Rückzug von Klubchef Kneitinger bröckelt ihre Vormacht.

Von Julian Ignatowitsch

Judo
:Keine Lust auf die Polizei

Philip Graf war jahrelang einer der besten Judoka Deutschlands. Er gab das Profidasein wegen des neuen Förderkonzeptes auf, dieses will Maximilian Heyder nutzen.

Von Julian Ignatowitsch

SZ PlusJudo-Bundesliga
:Mit jungem Gesicht

Die Gruppe-Süd der Judo-Bundesliga startet in die Saison mit Veränderungen, die einen Mentalitätswechsel zur Folge haben - und einen Qualitätsverlust. Abensberg und Erlangen hoffen auf mehr Spannung.

Von Julian Ignatowitsch

SZ PlusJudo-Kämpfer Kai Brandes
:Für ein Gramm Gold

Kai Brandes ist ein rarer Kämpfertyp. Trotzdem startet er nur aus Spaß - weil es ihm sein Sport schwer macht.

Von Julian Ignatowitsch

Judo
:Noch drei Kämpfe

Judoka Sven Maresch, 30, nimmt Abschied vom TSV Abensberg und seiner Sportart - drei Kämpfe verbleiben, am Ende soll die Meisterschaft stehen.

Von Julian Ignatowitsch

Judo
:Aus der Boutique zu Judo-Gold

Alexander Wieczerzak hatte vom Sport schon fast Abschied genommen, nun ist er Weltmeister. Sein Erfolg liegt vor allem am Vertrauen des neuen Bundestrainers.

Von Sebastian Fischer

Judo-WM
:Sensations-Gold bei der Judo-WM

Alexander Wieczerzak gewinnt überraschend in der Klasse bis 81 Kilogramm Gold für Deutschland. Er ist der erste deutsche Weltmeister seit 2003.

Judo
:Ein Erfolg für Panama

Für die deutschen Teilnehmer gibt es an den ersten drei WM-Tagen eine Enttäuschung nach der anderen. Nur die Leverkusenerin Miryam Roper kommt in Medaillennähe. Doch die wurde vom DJB für zu alt befunden - sie startet nun für Panama.

Judo-WM
:Zu alt für Deutschland

Miryam Roper wurde aus dem deutschen Judo-Kader gestrichen, nun startet sie bei der WM für Panama. Ein Fall, der die Frage aufwirft: Ist man mit 35 zu alt, um gefördert zu werden?

Von Sebastian Fischer

SZ PlusJudo
:Yin und Yang

Die Zwillingsschwestern Theresa und Amelie Stoll treiben sich gegenseitig zu Höchstleistungen an.

Von Julian Ignatowitsch

SZ PlusJudo
:Kalter Entzug

Abensbergs Judoka zählen nach der Rückkehr in die Bundesliga gleich wieder zu den Titelfavoriten.

Von Julian Ignatowitsch

SZ PlusJudo
:Alles für Tokio

Für Manuel Scheibel, 23, ist die EM in Warschau sein erster großer Wettkampf bei den Erwachsenen.

Von Julian Ignatowitsch

Peter Seisenbacher
:Judo-Olympiasieger aus Österreich wegen Kindesmissbrauch angeklagt

Schwere Vorwürfe gegen Peter Seisenbacher: Der erfolgreichste Österreicher bei Sommerspielen soll als Trainer minderjährige Mädchen teils über mehrere Jahre sexuell missbraucht haben.

Gutscheine: