Peter Seisenbacher:Judo-Olympiasieger aus Österreich wegen Kindesmissbrauch angeklagt

Peter Seisenbacher: Peter Seisenbacher, als Trainer bei Olympia 2012 in London.

Peter Seisenbacher, als Trainer bei Olympia 2012 in London.

(Foto: imago sportfotodienst)

Schwere Vorwürfe gegen Peter Seisenbacher: Der erfolgreichste Österreicher bei Sommerspielen soll als Trainer minderjährige Mädchen teils über mehrere Jahre sexuell missbraucht haben.

Der zweimalige österreichische Judo-Olympiasieger Peter Seisenbacher muss sich in seiner Heimat wegen des Vorwurfs des schweren sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen verantworten. Wie eine Behördensprecherin erklärte, hat die Staatsanwaltschaft Wien Anklage gegen den 56-Jährigen erhoben.

Seisenbacher soll als Judo-Trainer zwei ihm anvertraute Mädchen missbraucht haben. "Die beiden Betroffenen waren laut Anklage im jeweiligen Tatzeitraum noch keine 14", erklärte die Staatsanwaltschaft. In einem Fall sollen sich die Übergriffe über mehrere Jahre gezogen haben. In einem dritten Fall habe sich das betroffene Mädchen laut Anklage erfolgreich zur Wehr gesetzt.

"Herr Seisenbacher weiß Bescheid. Er befindet sich derzeit in Aserbaidschan, wo er als Nationaltrainer tätig ist. Er wird selbstverständlich zur Hauptverhandlung kommen", sagte sein Anwalt Bernhard Lehofer der APA. Bis dahin werde es keine Stellungnahme abgeben.

Die Ermittlungen gegen Seisenbacher laufen bereits seit Herbst 2013. Im Falle einer rechtskräftigen Verurteilung drohen dem Wiener bis zu zehn Jahre Haft. Seisenbacher gewann 1984 in Los Angeles sein erstes Olympia-Gold, vier Jahre später triumphierte er auch in Seoul. Damit ist er der bis heute erfolgreichste Sportler des Landes bei olympischen Sommerspielen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: