Judo-Kämpfer Kai Brandes:Für ein Gramm Gold

Judo-Kämpfer Kai Brandes: In der Bundesliga tritt Kai Brandes für den TV Erlangen an, wie so viele, die sich zwischen Leistungs- und Hobbysport bewegen.

In der Bundesliga tritt Kai Brandes für den TV Erlangen an, wie so viele, die sich zwischen Leistungs- und Hobbysport bewegen.

(Foto: Svenja Schüren)

Kai Brandes ist ein rarer Kämpfertyp. Trotzdem startet er nur aus Spaß - weil es ihm sein Sport schwer macht.

Von Julian Ignatowitsch

Aus dem Plan mit der Weltspitze ist dann doch nichts geworden. Kai Brandes ist ein korpulenter Typ, Gewichtsklasse über 100 Kilogramm - solche Kämpfer sind im deutschen Judo rar. In jungen Jahren hat er von den Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften geträumt, war ein Hoffnungsträger auf eine erfolgreiche Karriere. Aber der Judosport macht es einem nicht leicht, sich auf professioneller Ebene ganz auf ihn einzulassen. Jetzt, mit 28 Jahren, sagt Brandes: "Ich bin weg vom Leistungssport. Ich kämpfe nur noch aus Spaß." Das allerdings nach wie vor sehr gut.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: