Olympia in Bildern:Verrutschte Perspektiven

Elaine Thompson-Herah sprintet zum olympischem Rekord, die deutsche Mixed-Staffel verpatzt die Stabübergabe und Lydia Jacoby schwimmt mit Brille im Mund. Die Bilder des Tages.

Von Celine Chorus

Tokio 2020 - Tennis
(Foto: Seth Wenig/AP)

Der serbische Dominator wird ohne olympische Medaille abreisen: Novak Djokovic unterliegt nach seiner Niederlage gegen Alexander Zverev im Halbfinale auch Pablo Carreno Busta mit 4:6, 7:6 (8:6), 3:6. Auf das Spiel um Bronze an der Seite von Nina Stojanovic verzichtet er wegen einer Verletzung an der linken Schulter.

Tokio 2020 - Leichtathletik
(Foto: Michael Kappeler/dpa)

Keine Medaille auf der Tartanbahn: Leichtathletin Alexandra Burghardt zeigt im Halbfinale über 100 Meter die zweitbeste Leistung ihrer Karriere ...

Athletics - Olympics: Day 8
(Foto: Michael Steele/Getty Images)

... als Gesamtelfte verpasst die deutsche Meisterin aber wie erwartet das Finale. Dort führt Elaine Thompson-Herah das jamaikanische Triumvirat an. Mit neuem olympischen Rekord in 10,61 Sekunden rennt sie zur Goldmedaille.

Olympia in Bildern: undefined
(Foto: Jack Guez/AFP)

Die Freude ist Teddy Riner (Mitte) deutlich anzusehen: Durch ein 4:1 im Mixed-Finale gegen Japan sichert sich der französische Judoka seine dritte olympische Goldmedaille. Schon am Freitag hatte er in der Gewichtsklasse über 100 Kilogramm Bronze gewonnen.

Olympia in Bildern: undefined
(Foto: Attila Kisbenedek/AFP)

Jennifer Abel beweist Körperspannung bis in die Fußspitzen: Die kanadische Wasserspringerin zeigt vom Drei-Meter-Brett einen zweieinhalbfachen Vorwärtssalto mit zwei Schrauben. Klar, dass sie sich nach dieser Leistung für das Finale am Sonntag qualifiziert.

Australia v Germany Men's Basketball - Olympics: Day 8
(Foto: Gregory Shamus/Getty)

Die deutschen Basketballer stehen erstmals seit 1992 wieder in einem olympischen Viertelfinale. Durch die Schützenhilfe der USA erreicht das DBB-Team trotz einer 76:89-Niederlage gegen Australien die nächste Runde.

Olympia in Bildern: undefined
(Foto: Oli Scarff/AFP)

US-Schwimmerin Lydia Jacoby rutscht bei ihrem Einsatz über 4 x 100 Meter Lagen die Schwimmbrille von den Augen. Davon lässt sich die 17-Jährige zwar nicht aus dem Konzept bringen, für eine Medaille in der gemischten Staffel reicht es trotzdem nicht.

Olympia in Bildern: undefined
(Foto: Andrej Isakovic/AFP)

Viel Wirbel um eine kleine, runde Scheibe: Die australische Diskuswerferin Dani Stevens schleudert ihr Arbeitsgerät in der Qualifikation so weit sie kann. Bei den Männern schafft es der Schwede Daniel Stahl im Finale auf 68,90 Meter - und holt Gold.

Athletics - Mixed 4 x 400m Relay - Final
(Foto: Phil Noble/Reuters)

Nicht einmal in die Nähe einer Medaille kommt dagegen die deutsche Mixed-Staffel über 4 x 400 Meter. Nach einem Sturz mit verpatzter Stabübergabe beendet sie das Rennen ohne Wertung. Das Quartett um Corinna Schwab (auf dem Boden hinten) war am Samstag erst nach einem Protest ins Finale nachgerückt.

Olympia in Bildern: undefined
(Foto: Philip Fong/AFP)

Der Himmel als Spiegel? Über dem Miyagi Stadium schimmern die Wolken fast im selben Rot wie die Abdeckung des Arenabodens.

© SZ/tbr
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB