Hasenbergl

Hasenbergl

Aktuelle Nachrichten, Bilder und Informationen aus dem Münchner Stadtteil Hasenbergl.

Fakes in sozialen Medien
:Wie prorussische Propaganda Münchner Hauswände als Bühne missbraucht

Im Internet kursieren Fotos von Fassaden mit angeblichen anti-ukrainischen Graffiti. Doch diese hat es nie gegeben, die Bilder sind manipuliert. Ein Faktencheck.

Hasenbergl
:Geldabholer auf frischer Tat festgenommen

Schockanrufer wollten einer 70-jährigen Frau fast 10 000 Euro abnehmen. Aber die Polizei war einem der Männer schon auf der Spur.

SZ PlusJugendkriminalität in München
:Männlich, jung, gewalttätig? Wie Jugendliche unter dem Schläger-Image leiden

Etwa 1300 angezeigte Gewalttaten pro Jahr gehen von Minderjährigen aus. Doch viele fühlen sich zu Unrecht in eine Ecke gestellt. Mal direkt nachgefragt: Was ist da los, Digga?

Von Max Fluder

SZ PlusCold Case in München
:Mordfall im Hasenbergl: Ehemann des Opfers festgenommen

Die vierfache Mutter Seher Ö. wird im Februar 2000 scheinbar erhängt in ihrer Wohnung vorgefunden. Alles sollte nach einem Suizid aussehen - doch nach mehr als 23 Jahren meldet sich ein Zeuge bei der Polizei.

Von Stephan Handel

SZ PlusMünchner Schule
:Briefe vom Hasenbergl in den Todestrakt

In der Vorweihnachtszeit schicken deutschlandweit Kinder Post an inhaftierte Menschen, um ihnen Mut zuzusprechen. Doch was schreibt man jemandem, der seit Jahrzehnten im Todestrakt sitzt? Ein Besuch bei einer Klasse im Hasenbergl.

Von Kathrin Aldenhoff

Kind verletzt
:Vierjährige angefahren - Polizei ermittelt Unfallflüchtige

Bei einer Überwachung des Unfallorts im Münchner Norden fällt der von Zeugen beschriebene Wagen auf. Die 27-jährige Fahrerin ist geständig.

SZ PlusImmobilienmarkt
:Mieten in München steigen drastisch

Altbau-Wohnungen kosten schon mehr als 20 Euro pro Quadratmeter. Und der Maklerverband IVD sieht reichlich "Stoff für künftige Steigerungen". Wie die Preise in den Stadtvierteln auseinandergehen - ein Überblick.

Von Sebastian Krass

Hasenbergl
:Autofahrer fährt Kind an und flüchtet

Das Mädchen läuft zwischen parkenden Autos auf die Straße und wird schwer verletzt. Der Fahrer kümmert sich nicht um das Kind.

Feuerwehr in München
:Zugwagen am Rangierbahnhof Nord raucht - Wasserstoffperoxid tritt aus

Ein Lokführer bemerkt das Leck. Die Münchner Feuerwehr kann schließlich Druck aus dem Wagen ablassen.

Vandalismus im Hasenbergl
:E-Scooter durch Schaufenster geschleudert

Polizei nimmt einen 32-Jährigen fest, der schon früher wegen rechter Straftaten aufgefallen war.

SZ PlusLandtagswahlen
:Das große Schweigen

Ärmere Münchner gehen häufiger nicht zur Wahl. Dadurch steige das Risiko einer "asymmetrischen Politik" warnen Experten. Wie wollen Direktkandidaten Nichtwähler motivieren, ihre Stimme abzugeben? Nachgefragt im nördlichen Hasenbergl.

Von Ekaterina Kel

SZ PlusHasenbergl
:"Die Schule bereitet nicht genügend auf das Leben vor"

Jugendliche erklären Politikern und Verwaltungsmitarbeitern, was sich in Zukunft ändern muss - damit es die kommende Generation nicht mehr so schwer hat wie sie selbst.

Von Sven Loerzer

Hasenbergl
:Schüler attackieren 45-Jährigen und junge Frau mit Pfefferspray

Der Mann wird zuerst getreten, die Frau ins Gesicht geschlagen. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um dieselben Täter handelt. Einer der Verdächtigen ist erst 13 Jahre alt.

SZ-Adventskalender
:Eröffnung der Otto-Steiner-Schule mit therapeutischer Einrichtung

Nach drei Jahren Bauphase eröffnet das neue Schulgebäude mit Tagesstätte: Es soll den aktuellen pädagogischen Ansprüchen entsprechen und Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung optimal fördern.

Von Katharina Thümler

Hasenbergl
:79-Jährige auf dem Weg zur Arbeit überfallen

Die Frau wird zu Boden gestoßen und bricht sich dabei die Schulter. Nun sucht die Polizei nach zwei jungen Tatverdächtigen.

SZ PlusRegionales Forum über Kindheit in München
:Junge Menschen aus München zeigen Wege aus der Armut

"Keiner redet darüber, jeder tut so, als ob es ihm gut geht" - in der reichen Stadt haben es Jugendliche aus Feldmoching-Hasenbergl oft besonders schwer. Nun tun sie sich zusammen und sprechen offen über ihr Leben - und ihre Ziele.

Von Sven Loerzer

Kellerbrand im Hasenbergl
:150 Menschen müssen Wohnungen verlassen - drei Verletzte

Ein Brand in einem Wohnhaus im Hasenbergl führt am Dienstagabend zu einem Großeinsatz der Feuerwehr. Einige Bewohner müssen mit Fluchthauben gerettet werden. Eine Starkstromleitung wird massiv beschädigt.

SZ PlusImmobilien-Markt
:So stark sind die Mieten in München gestiegen

Wohnen wird immer teurer, mancherorts zahlt man mehr als 50 Prozent mehr als noch vor zehn Jahren. Und nun ziehen auch die Nebenkosten stark an.

Von Ulrike Steinbacher

Hasenbergl
:Landesbischof eröffnet erste Diakoniekirche Bayerns

Die evangelisch-lutherische Evangeliumskirche im Hasenbergl ist am Palmsonntag nach zweijährigem Umbau als erste bayerische Diakoniekirche wieder eröffnet worden. Das denkmalgeschützte Gotteshaus wurde dabei im Zuge einer notwendigen Sanierung zu ...

Hasenbergl
:Mit vorgehaltener Waffe: Polizei stoppt Drogenschmuggler

Zivilpolizisten haben am Samstag am Münchner Hasenbergl zwei mutmaßliche Drogenschmuggler festgenommen - mit vorgehaltener Dienstwaffe. Der Kontrolle des in Berlin zugelassenen Wagens seien "Ermittlungen der Münchner Kriminalpolizei" vorausgegangen ...

Stammtisch für Rentnerinnen
:"Sonst würden wir alle daheim einzeln vorm Fernseher sitzen"

Der Mittagstisch im neuen Alten- und Servicezentrum im Hasenbergl ist für viele Senioren ein wichtiger Treffpunkt. Damit die älteren Gäste nicht nur unter sich bleiben, hat die Einrichtung ein Projekt mit Langzeitarbeitslosen gestartet.

Von Jonas Wagner

Kokain und Marihuana
:Münchner Drogenfahnder schnappen mutmaßliche Dealer

Der Zugriff erfolgt an der Landsberger Straße. In drei Wohnungen der Brüder und ihrer Eltern entdeckt die Kriminalpolizei Rauschgift und Bargeld im Wert von weit mehr als 100 000 Euro.

Von Martin Bernstein

Hasenbergl
:Jugendliche Räuber prügeln ihr Opfer bewusstlos

Vier Jugendliche haben am frühen Samstagmorgen einen 20-Jährigen überfallen, bewusstlos geprügelt und ausgeraubt. Eine Zeugin filmte den brutalen Überfall. Die Tat ereignete sich gegen 2 Uhr in der Dülferstraße im Münchner Stadtteil Hasenbergl. Auf ...

Im Hasenbergl
:Siebenjährige angefahren

Auf dem Weg zur Schule ist ein siebenjähriges Mädchen im Münchner Norden am Dienstag von einem Auto angefahren und verletzt worden. Das Kind habe bei dem Unfall eine offene Schienbein-Fraktur und multiple Prellungen erlitten und befinde sich im ...

Schockanruf
:Abzocke mit der Mär vom tödlichen Unfall

Falsche Polizisten versetzen ihre Opfer in Angst und Schrecken. Die international operierenden Callcenter-Betrüger erbeuten in München erneut Bargeld und Gold.

Neue Masche von Trickbetrügern
:Wieder falsche Handwerker mit falschen Polizisten unterwegs

Der Mummenschanz geht weiter: Diesmal sind die Trickbetrüger mit ihrer neuen Masche in Berg am Laim und Hasenbergl aufgetreten - nicht immer mit Erfolg.

Polizei prüft Zusammenhang
:Fast täglich gehen Mülltonnen in Flammen auf

Die Polizei verzeichnet derzeit ungewöhnlich viele Fälle in der Stadt und ermittelt: Ist vorsätzliche Brandstiftung oder doch Fahrlässigkeit Grund für die Brände?

Zweimal Feueralarm
:Sportstudio brennt aus

Zwei Brände mit hohen Schäden sind am Mittwoch in einem Sport- und Yogastudio in der Au und einem Müllhäuschen im Hasenbergl ausgebrochen. Beim Aufschließen des Sportstudios quoll einer Angestellten gegen 7.15 Uhr dichter Rauch entgegen. Die Frau ...

SZ PlusMünchens Glasscherbenviertel
:Ist das Hasenbergl so schlecht wie sein Ruf?

Schöner mag es woanders sein, aber die meisten Leute hier lieben ihr Hasenbergl. Unterwegs in einem Viertel, das gegen Vorurteile kämpft.

Von Kathrin Aldenhoff und Stephan Rumpf

Hasenbergl
:Ein Treffpunkt, auf den Senioren lange warten mussten

Das Alten- und Service-Zentrum im Hasenbergl eröffnet mehr als zwei Jahrzehnte nach den ersten Forderungen. Es ist das 33. Haus in der Stadt, das sich ganz den Senioren widmet.

Von Dilara Rix

Hasenbergl
:60-Jähriger stirbt nach Unfall

Ein 60 Jahre alter Münchner ist am Montagvormittag im Hasenbergl nach einem Verkehrsunfall gestorben. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei verlor der Mann wohl aufgrund einer internistischen Vorerkrankung die Kontrolle über seinen Pkw, als er gegen ...

Eltern mit psychischen Erkrankungen
:Warum ist Papa den ganzen Tag traurig?

Claudia Mattuschat vom Projekt "Kidstime" hilft Eltern die merken: Ich bin psychisch belastet - und das macht was mit meinen Kindern.

Von Melanie Strobl

Medizinische Versorgung
:Hoffen auf neue "Gesundheitstreffs"

In der Stadt heißen sie "Gesundheitstreff", Berlin plant nun bundesweit 1000 "Gesundheitskioske": Gesundheitsreferentin Beatrix Zurek (SPD) sieht in dem Vorhaben die Strategie der Stadt bestätigt, die Hilfseinrichtungen in sozial schwachen Vierteln ...

Hasenbergl
:Betonschalung klemmt Bauarbeiter ein

Bei einem Unfall auf einer Baustelle an der Ittlingerstraße im Hasenbergl ist ein 47-jähriger Arbeiter am Dienstagvormittag von einem umgefallenen Betonteil schwer verletzt worden. Das berichtet die Feuerwehr. Kollegen des Mannes meldeten der ...

SZ PlusReden wir über Geld
:"Meine Kunst hat mir damals wohl das Leben gerettet"

Der Komödiant Willy Astor, 60, hat es aus einer Sozialwohnung auf die großen Bühnen geschafft. Wie er 1,6 Millionen Euro an einen Anlagebetrüger verlor, danach nie wieder einen Cent investierte und wie viel er mit der Bayern-Hymne "Stern des Südens" verdient.

Interview von Johannes Bauer und Harald Freiberger

Hasenbergl
:Zwei 17-Jährige beim Einbruch ertappt

Der Start in eine kriminelle Karriere verlief wenig Erfolg versprechend für zwei 17 Jahre alte Schüler aus München. Als sie am Mittwochmorgen gegen 2.20 Uhr in eine Tankstelle an der Dülferstraße im Hasenbergl einbrechen wollten, wurden sie von ...

Verkehr
:Protest gegen Tunnelanbindung an den Autobahnring A 99

Aktivisten versenken symbolisch einen Scheck in Milliardenhöhe im Fischbrunnen - als Protest gegen eine angebliche "BMW-Autobahn" im Münchner Norden.

Münchner Norden
:Angst vor der Autobahn

Eine Gruppe von Organisationen, Vereinen und Anwohnerinitiativen macht mobil gegen den Anschluss der Schleißheimer Straße an die A 99 - an einem Radlkorso nehmen 100 Menschen teil.

SZ PlusUrsula Buchfellner
:"Mein Geist ist noch so jung und kindlich"

Ursula Buchfellner war 16, als sie sich für den "Playboy" fotografieren ließ. Ihr Wunsch damals: raus aus dem Münchner Hasenbergl. Heute ist sie sechzig und lebt immer noch dort. Denn sie möchte helfen, und hier kann sie es.

Von Marleen Wiegmann

Münchner Norden
:"Die gymnasiale Versorgung ist dramatisch schlecht"

Weil immer mehr Kinder nach der Grundschule aufs Gymnasium gehen, wird der Platz knapp. Besonders in einem ohnehin schon sozial benachteiligten Viertel.

Von Kathrin Aldenhoff

Verkehrsplanung im Münchner Norden
:Protest gegen "Autobahn durchs Hasenbergl"

Anwohner und Aktivisten haben am Samstag gegen eine mögliche Trasse vom BMW-Werk zur A99 demonstriert.

Verkehr im Münchner Norden
:Das Hasenbergl mobilisiert sich gegen Autobahnzubringer

Klimagruppen und Anwohner demonstrieren gegen die Pläne für eine Autotrasse oder einen Tunnel für BMW. Ja, man brauche mehr Mobilität in dem Stadtteil, heißt es, aber für die Menschen dort - und nicht nur für Autofahrer.

Von Thomas Anlauf

Immobilienmarkt in München
:11 700 Euro für einen Quadratmeter Neubau-Wohnung

Der Maklerverband IVD stellt die aktuellen Preissteigerungen auf dem Markt für Kauf-Immobilien vor. Wie die Entwicklung weitergeht, ist aus mehreren Gründen ungewiss.

Von Sebastian Krass

Feldmoching-Hasenbergl
:Kinder gestalten ihren Stadtteil

Feldmoching-Hasenbergl möchte wissen, was sich die Kinder für das Viertel wünschen. Um Ideen zu entwickeln, können sie nun Aktionskoffer mit Materialien ausleihen.

Schulen in München
:Erweitern mit Blick aufs Grün

In diesem Jahr sollen sechs Schulen und fünf Kindertagessstätten neu errichtet oder saniert werden. Dafür sollen möglichst wenig Bäume gefällt werden.

Von Ellen Draxel

SZ PlusSenioren in München
:"Da fühlen wir uns wie in einer Familie"

In Alten- und Servicezentren finden Senioren nicht nur soziale Kontakte, sondern auch Beratung und praktische Unterstützung. Weil das ihnen hilft, im Alter länger daheim wohnen zu können, will die Stadt das Angebot ausbauen.

Von Sven Loerzer

Stadtrat muss noch entscheiden
:Nymphenburg bekommt ein Seniorenzentrum

Die Stadt will die Planungen, die angesichts der klammen Kassen auf Eis lagen, nun doch wieder mit Hochdruck aufnehmen. Weitere Anlaufstellen sind unter anderem im Hasenbergl und in Bogenhausen vorgesehen.

Von Ellen Draxel

Sant' Egidio-Weihnachtsfest
:Geschenke für Obdachlose

Die Gemeinschaft Sant' Egidio lädt auch in diesem Jahr am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag ärmere und ältere, obdachlose, mittellose und einsame Menschen ein. Damit jeder Gast ein Weihnachtsgeschenk erhalten kann, bittet der katholische Verein ...

Hasenbergl
:Polizei fahndet nach Räuber

Die Polizei fahndet öffentlichkeitswirksam nach einem mutmaßlichen Täter, der am 1. September gegen 0.40 Uhr einen 57-Jährigen auf dem Nachhauseweg von dessen Arbeitsstelle an der U-Bahnhaltestelle Hasenbergl in München überfallen haben soll. Ein ...

Corona im Hasenbergl
:"Die Familien sind erschöpft"

Johanna Hofmeir arbeitet in einer Betreuungseinrichtung für Kinder und Jugendliche im Hasenbergl, dem Quartier mit den höchsten sozialpolitischen Herausforderungen. Wie erleben die Menschen dort die Pandemie?

Von Berthold Neff

Gutscheine: