Vandalismus im Hasenbergl:E-Scooter durch Schaufenster geschleudert

Die Fahndung nach dem unbekannten Täter läuft noch. (Symbolbild) (Foto: via www.imago-images.de)

Polizei nimmt einen 32-Jährigen fest, der schon früher wegen rechter Straftaten aufgefallen war.

Dass bei diesem Verbrechen der Tatverdächtige mit 0,0 Promille Alkohol im Blut stocknüchtern war, ist dann doch eher verwunderlich: Ein 32-jähriger Mann hat laut Polizei Freitagnacht einen geliehenen E-Scooter durch die Schaufensterscheibe einer Autowerkstatt im Hasenbergl geschleudert. Dann klaute er ein Fahrrad aus dem Laden, schob dieses zu Fuß bis zu einer Bank und beschmierte schließlich im Vorraum einen Geldautomaten mit einer rechten Parole.

Eine Anwohnerin bemerkte das Spektakel und rief die Polizei. Die nahm den 32-Jährigen fest. Wie sich herausstellte, war der Tatverdächtige kein ganz Unbekannter für die Beamten. Ein Sprecher bestätigte, dass es sich um einen polizeibekannten Mann handle, der bereits wegen anderer rechts motivierter Straftaten auffällig geworden war. Nun wird er einem Ermittlungsrichter vorgeführt.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusImmobilienmarkt in München
:Gericht erlässt nach Pleite von Bauträger Strafbefehle

Das Unternehmen Kiefer & Remberg wollte Luxuswohnungen bauen, ging aber nach Misswirtschaft in die Insolvenz. Drei ehemalige Mitglieder der Geschäftsführung müssen sich nun vor Gericht verantworten.

Von Sebastian Krass

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: