Hasenbergl:Brandstiftung auf der Schul-Baustelle

Erneut musste die Feuerwehr einen Brand am Neubau der Willy-Brandt-Gesamtschule löschen. (Symbolfoto) (Foto: Alessandra Schellnegger)

Nach dem dritten Feuer am Neubau der Willy-Brandt-Gesamtschule innerhalb weniger Tage sucht die Polizei nach Zeugen.

Am Neubau der Willy-Brandt-Gesamtschule im Hasenbergl ist innerhalb von wenigen Tagen zum dritten Mal ein Feuer ausgebrochen. Am Donnerstag gegen elf Uhr wurde der Notruf alarmiert: Im Erdgeschoss brannte Dämmmaterial.

Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen, es entstand ein Schaden von nur wenigen Hundert Euro. Weil es aber auf der Baustelle am vergangenen Montag bereits zweimal gebrannt hatte, ermittelt die Polizei nun in Richtung vorsätzlicher Brandstiftung und sucht deshalb Zeugen: Wer hat am Donnerstagvormittag in der Freudstraße Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Die städtische Willy-Brandt-Gesamtschule, bestehend seit 1970, ist eine von nur noch zwei verbliebenen Gesamtschulen in Bayern. Das alte, 1973 bezogene Schulgebäude wurde 2020 abgerissen; seitdem wird dort der Neubau errichtet. Er soll noch in diesem Jahr fertiggestellt werden.

© SZ/stha - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGesetz tritt in Kraft
:Wie sich München auf die Cannabis-Freigabe vorbereitet

Ab dem 1. April gilt die Teil-Legalisierung von Marihuana. Diese wird viele Auswirkungen haben - auf den Schwarzmarkt, auf die Kontrollen, aber auch auf den Anbau.

Von Stephan Handel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: