Hasenbergl:Landesbischof eröffnet erste Diakoniekirche Bayerns

Zu Gunsten der Diakonie verkleinert: die Hasenbergler Evangeliumskirche. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Die evangelisch-lutherische Evangeliumskirche im Hasenbergl ist am Palmsonntag nach zweijährigem Umbau als erste bayerische Diakoniekirche wieder eröffnet worden. Das denkmalgeschützte Gotteshaus wurde dabei im Zuge einer notwendigen Sanierung zu einem neuen kirchlichen Zentrum umgestaltet. Dabei kooperiert sie den Bauherren zufolge in bayernweit einzigartiger Weise mit der Diakonie Hasenbergl.

Als "Diakoniekirche" soll sie viel Raum für gesellschaftliches Miteinander bieten - etwa für Begegnungstreffs von Gemeindeangehörigen, Anwohnern und Mitarbeitenden. Die Bewohnerschaft im Hasenbergl habe sich "grundlegend verändert" hin zu mehr Diversität, erinnerte in seiner Predigt beim Festgottesdienst am Sonntag der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm.

Der Gottesdienstraum wurde verkleinert, dafür erhielt die Diakonie im angegliederten Gemeindehaus weiteren Platz. Dort dauern die Arbeiten noch an. Die gesamten Umbaukosten liegen bei 6,5 Millionen Euro.

© SZ/EPD - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ Plus35.000 verkaufte Romane
:"Die Schmerzen waren ein Hilfeschrei meines Körpers"

Madita Tietgen ist Bestseller-Autorin, obwohl sie das nie vorhatte. Schreiben wurde für sie zur Therapie. Denn mit 17 erhielt sie eine MS-Diagnose - fälschlicherweise.

Von Katharina Haase

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: