Handball

Handball-Olympiaqualifikation
:Frauen-Bundestrainer Gaugisch nominiert 20 Spielerinnen

Nach dem Olympiaticket für Deutschlands Handballmänner wollen die Frauen nachziehen. Für den entsprechenden Lehrgang seiner Nationalmannschaft im April nominierte Bundestrainer Markus Gaugisch am Montag ein 20 Spielerinnen umfassendes Aufgebot. Das ...

SZ PlusStreit beim deutschen Handballbund
:Alles gut? Von wegen!

Die Olympiateilnahme ist geschafft - aber die Dissonanzen zwischen Handball-Bundestrainer Alfred Gislason und dem Verband sind deutlich vernehmbar. Der Isländer hat nun eine stärkere Position.

Von Carsten Scheele

Handball
:Alles klar mit Olympia und Gislason

Nervenstark im Endspiel: Die deutschen Handballer besiegen Österreich 34:31 und qualifizieren sich für Paris. Und der Bundestrainer darf seinen Job behalten.

Von Carsten Scheele

DHB gegen Österreich
:Deutsche Handballer sichern sich Olympia-Ticket

Ein knapper Sieg gegen widerspenstige Österreicher beschert dem deutschen Team die Teilnahme an den Spielen in Paris - Trainer Gislason bleibt damit noch eine Weile im Amt.

Deutsche Handballer
:Endspiel gegen Österreich

Die deutschen Handballer unterliegen in der Olympia-Qualifikation 30:33 gegen Kroatien und gehen in ein echtes Endspiel. Verlieren sie auch gegen Österreich, ist die Teilnahme an den Sommerspielen futsch.

Von Carsten Scheele

SZ PlusHandball-Bundestrainer
:Schicksalstage für Gislason

Der Handball-Bundestrainer darf für drei weitere Jahre im Amt bleiben - aber nur, wenn er am Wochenende die Olympia-Qualifikation schafft. Über einen Coach, der in eine ziemlich komplizierte Lage manövriert wurde.

Von Carsten Scheele

Deutsche Handballer
:"Ziemlich viele Probleme"

Die deutschen Handballer tun sich schwer zum Auftakt des Olympia-Qualifikationsturniers, besiegen Algerien aber 41:29. Um das Ticket für Paris zu ergattern, muss sich das Team steigern.

Von Carsten Scheele

Handball und Olympia
:Sorgen zum blödesten Zeitpunkt

Für die deutschen Handballer und Bundestrainer Gislason geht es beim Olympia-Qualifikationsturnier um sehr viel. Ausgerechnet jetzt sind wichtige Kräfte verletzt - und Juri Knorr reist auch nicht in guter Verfassung an.

Von Carsten Scheele

Handball
:Zur Not noch einmal mit Pekeler

Handball-Bundestrainer Alfred Gislason sieht den Magdeburger Sieg im Bundesliga-Spitzenspiel - und muss hoffen, dass seine Kreisläufer rechtzeitig zur Olympia-Qualifikation fit werden.

Von Ralf Tögel

Handball-Bundesliga
:Erlangen kämpft und klettert

Die Handballer des HC Erlangen bezwingen nach einer starken Leistung die Rhein-Neckar Löwen und stürzen das Team um Nationalmannschaftsspielmacher Juri Knorr tiefer in die Krise.

Von Ralf Tögel

Handball
:Maik Machulla neuer Trainer von Aalborg HB

Handball-Trainer Maik Machulla übernimmt den dänischen Spitzenklubs Aalborg HB. Wie der Verein am Freitag mitteilte, hat der 47-Jährige einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2026 unterschrieben. "Ich hoffe, dass ich bei Aalborg Handball meine ...

Handballklub Füchse Berlin
:Eine einmalige Konstellation

Handball-Tabellenführer Füchse Berlin trifft im Spitzenspiel auf den Zweiten Magdeburg - und will erstmals deutscher Meister werden. Auch mit anderen Teams läuft es im Verein gerade herausragend gut.

Von Ralf Tögel

Handball-Bundestrainer
:Eine Kröte für Gislason

Nur wenn Alfred Gislason mit den deutschen Handballern die Olympia-Qualifikation schafft, verlängert sich sein Vertrag bis zur Heim-WM 2027. Frauen-Bundestrainer Markus Gaugisch erhält ebenfalls einen Vertrag bis 2026 - ohne Bedingung.

Von Ralf Tögel

Handball-Bundesliga
:Lieber ohne Weltmeister

Abwehrspezialist Gedeon Guardiola und der HC Erlangen trennen sich nach nur einem halben Jahr. Die Mittelfranken verschlanken weiter den Kader, der Spanier erhofft sich in seiner Heimat mehr Spielpraxis - und die Nominierung für das Olympiateam.

Von Ralf Tögel

Handball-Bundesliga
:Schlanker, jünger, besser

Der HC Erlangen hat sich nach der Talfahrt mit zwei Siegen wieder nach oben gearbeitet, auch weil Trainer Mayerhoffer den Kader anpasst. Ein Sieg am Samstag gegen Wetzlar würde die Situation weiter entschärfen.

Von Ralf Tögel

Handball-Bundestrainer
:Freie Fahrt für Gislason

Der Deutsche Handballbund möchte den Bundestrainer mit einem langfristigen Vertrag ausstatten - sogar bis zur Heim-WM 2027. Nur die Olympia-Qualifikation sollte er auf dem Weg nicht vergeigen.

Von Carsten Scheele

Handball
:Gislason-Gespräche noch vor Olympia-Quali

Der Deutsche Handballbund (DHB) möchte mit Bundestrainer Alfred Gislason noch vor der Entscheidung über die Olympiateilnahme einen neuen Vertrag aushandeln. "Wir werden mit Alfred noch vor der Qualifikation sprechen - auch über die Situation eines ...

Handball
:Weiter mit Gislason

Kontinuität statt Kurswechsel, auch über Olympia in Paris hinaus: Die Bundestrainer Alfred Gislason und Markus Gaugisch sollen die Zukunft im deutschen Handball gestalten. Das entschied das DHB-Präsidium vor den Qualifikationsturnieren zu den ...

2. Handball-Bundesliga
:Coburgs weiter Weg zurück

Nach komplizierten Jahren wächst beim HSC Coburg wieder etwas zusammen. Und dieses Mal wird vor allem eines großgeschrieben: Nachhaltigkeit. Der erste Schritt ist die Verpflichtung von Trainer Anel Mahmutefendic für die kommende Saison.

Von Sebastian Leisgang

Handball-Bundesliga
:Der Abstieg? Kein Thema

Der HC Erlangen startet als Tabellen-14. mit dem Spiel gegen Lemgo am Donnerstag schlechter als erwartet in die zweite Saisonhälfte. Einige Justierungen am Kader und ein neuer Co-Trainer sollen schnell Abhilfe schaffen.

Von Ralf Tögel

Handball
:Auszeichnung für Andreas Wolff

Handball-Nationaltorwart Andreas Wolff ist von den rund 4000 Sporthilfe-geförderten Athletinnen und Athleten zum "Sportler des Monats" Januar gewählt worden. Dies teilte der Deutsche Handballbund (DHB) am Montag mit. Der 32-Jährige sei der erste ...

Frisch Auf Göppingen
:Tim Kneule beendet nach der Saison seine Karriere

"Mr. Göppingen" Tim Kneule beendet nach dieser Saison seine langjährige Handball-Karriere. Damit werde der 37 Jahre alte Spielmacher und Kapitän als einer der wenigen "One-Club-Player" in die Geschichte der Bundesliga eingehen, teilte sein Verein ...

Handball
:Heinevetter wechselt nach Eisenach

Der frühere Handball-Nationaltorhüter Silvio Heinevetter wechselt zur kommenden Saison zurück in seine Heimat zum ThSV Eisenach. Wie der Bundesligist aus Thüringen am Donnerstag mitteilte, unterschrieb der 39-Jährige einen Kontrakt über zwei Jahre ...

Handball
:Bundestrainer Gislason kontert Kritik

Handball-Bundestrainer Alfred Gislason hat die Kritik von Füchse-Geschäftsführer Bob Hanning an den Leistungen der deutschen Nationalmannschaft mit deutlichen Worten zurückgewiesen. "Von seiner Bewertung unserer EM-Leistung halte ich nicht allzu ...

Deutsche Teams bei Olympia
:Navigiere nach: Paris!

Im Dutzend haben sich deutsche Ballsport-Teams auf den Weg gemacht, um sich für die Olympischen Spiele 2024 zu qualifizieren. Wer sein Ziel bereits erreicht hat, für wen die Reise vorzeitig endete und wer noch unterwegs ist. Ein Überblick.

Von Uli Hartmann

Handballer Andy Schmid
:Bittere Tränen zum Abschied

Früher als geplant beendet der Schweizer Handballer Andy Schmid seine Karriere. Er war zeitweise der beste Spieler der Bundesliga - und er erwies dem deutschen Handball noch einen großen Dienst.

Von Carsten Scheele

Handball
:Dynamische Panther

Ein Drittliga-Derby im südbayerischen Handball - das gibt es erst seit dieser Saison. Der etablierte TuS Fürstenfeldbruck schlägt wie in der Hinrunde den Aufsteiger HT München. Dessen Konzept ist auf die nächsten fünf, sechs Jahre ausgelegt.

Von Heike A. Batzer

Deutschland nach der Handball-EM
:Schon wieder Österreich

Die Handball-EM ist vorbei, doch bereits Mitte März geht es in die Olympia-Qualifikation gegen Österreich, Kroatien und Algerien. Vorher soll in einer DHB-Präsidiumssitzung die Zukunft von Bundestrainer Alfred Gislason geklärt werden.

Von Ralf Tögel

SZ PlusHandballer Elohim Prandi
:Der Held mit der wilden Geschichte

Elohim Prandi vom neuen Europameister Frankreich ist ein besonderer Spieler. Er hat den Kunstwurf im Halbfinale versenkt, traf auch im Finale - dabei war gar nicht klar, ob er nach einer Messerattacke je wieder Handball spielen kann.

Von Carsten Scheele

Deutschland bei der Handball-EM
:"Ich habe mehrmals signalisiert, dass ich länger bleiben will"

Alfred Gislason hat bei der Heim-EM gezeigt, dass er die Nationalmannschaft weiterentwickelt hat. Im März steht die Olympia-Qualifikation an, danach endet sein Vertrag - und dann?

Von Ralf Tögel

Handball
:Frankreich ist Handball-Europameister

Rekorde ohne Ende: Die EM in Deutschland ist das erhoffte stimmungsvolle Turnier, das einen Zuschauerrekord nach dem anderen knackt. Und in den Franzosen einen würdigen Sieger hat.

Von Ralf Tögel

SZ PlusMeinungDeutschland bei der Handball-EM
:Vertrag verlängern, schnell!

Alfred Gislason hat mit einer sehr jungen Mannschaft bei der EM überzeugt - aber sein Vertrag läuft im Sommer aus. Trainer wie Spieler haben stets die Freude an der gemeinsamen Arbeit gelobt - und senden ein klares Signal an den DHB.

Kommentar von Ralf Tögel

SZ PlusNiederlage gegen Schweden
:Deutsche Handballer verspielen EM-Bronze

Das deutsche Team zeigt gegen Schweden spät eine starke Aufholjagd, verliert aber und wird bei der Heim-EM nur Vierter. Die erhoffte Medaille ist weg - auch mit Olympia wird es kompliziert.

Von Carsten Scheele

Schweden bei der Handball-EM
:"Wofür haben wir ein Regelbuch?"

Der Frust der Schweden nach dem ungemein sehenswerten, aber möglicherweise irregulären Freiwurftor der Franzosen im Halbfinale ist weiter groß. Der Verband fordert eine Regeländerung.

Von Ralf Tögel

SZ PlusDeutschland bei der Handball-EM
:Der Diplomat und das Biest

Johannes Golla und Jannik Kohlbacher bilden eines der herausragenden Kreisläufer-Duos dieser Handball-EM - und in Justus Fischer steht das nächste Talent bereit. Sie sollen dem deutschen Team nun helfen, Bronze zu gewinnen.

Von Ralf Tögel

SZ PlusDeutschland bei der Handball-EM
:"Diese Chance kommt so schnell nicht wieder"

Die deutschen Handballer verpassen das EM-Finale - besonders Juri Knorr ist tief getroffen und enttäuscht. Es bleibt das Gefühl, dass man den großen Favoriten Dänemark am Rand der Niederlage hatte.

Von Carsten Scheele

SZ PlusDeutschland bei der Handball-EM
:Eine Halbzeit lang ebenbürtig

Deutschland bietet Dänemark im EM-Halbfinale einen großen Kampf, ist in der ersten Halbzeit das bessere Team, muss sich aber der enormen Qualität des Weltmeisters beugen. Nun geht es um Bronze - und um Olympia.

Von Ralf Tögel

Handball-Europameisterschaft in Deutschland
:Handball-EM 2024: Die Finalspiele im Überblick

Zum vierten Mal Handball-Europameister: Frankreich setzt sich in einem spannenden Finale in Köln gegen Weltmeister Dänemark durch und feiert seit 2014 wieder einen EM-Titel.

Von Marko Zotschew

Handball-EM
:Nach seltenem Freiwurftor: Frankreich steht im Finale

Durch einen fast unmöglichen Treffer mit der Schlusssirene rettet sich Frankreich gegen Schweden in die Verlängerung - und gewinnt das Halbfinale. Der Protest der Skandinavier wird abgelehnt.

Von Carsten Scheele

Fazit der Handball-EM
:Cinderella braucht ein Bier

Volle Hallen, forsche Experten, unerwartete Flops - und zwei kleine Handballnationen, die sich selbst und alle anderen überraschen: das Fazit zu dieser Handball-EM in Deutschland zum Finalwochenende.

Von Carsten Scheele und Ralf Tögel

Frankreich bei der Handball-EM
:Sie lassen die Gegner zappeln

Mit ungeheurer Ruhe und extrem viel Routine ist Frankreich ins EM-Halbfinale eingezogen. Doch jetzt geht das Turnier richtig los - gegen den alten Widersacher Schweden.

Von Carsten Scheele

SZ PlusJuri Knorr bei der Handball-EM
:Der gereifte Problemlöser

Spielmacher Juri Knorr soll die deutschen Handballer ins Finale der Heim-EM führen - und weiter in eine goldene Zukunft. Die Voraussetzungen dafür bringt er mit, aber mit 23 Jahren ist er noch am Anfang seiner Karriere.

Von Ralf Tögel

SZ PlusBundestrainer Alfred Gislason
:Der deutsche Handball ist er

Der Isländer Alfred Gislason hat das Nationalteam bei der Europameisterschaft im eigenen Land ins Halbfinale geführt. Hinter diesem Erfolg stecken Jahre der Vorbereitung - und ein paar Kniffe.

Von Carsten Scheele

SZ PlusDeutschland bei der Handball-EM
:"Das überschattet unseren Riesenerfolg"

Die deutschen Handballer erreichen ihr großes Ziel: das Halbfinale der Heim-EM gegen Dänemark. Die Niederlage gegen Kroatien drückt aber erheblich auf die Stimmung.

Von Carsten Scheele

SZ PlusDeutschland bei der Handball-EM
:Und jetzt gegen Dänemark!

Die deutschen Handballer erreichen bei der Heim-EM tatsächlich das Halbfinale. Doch weil dies bereits vor dem Anpfiff feststeht, missrät die Partie gegen bereits ausgeschiedene Kroaten am Ende völlig.

Von Carsten Scheele

Handball
:Deutschland steht im EM-Halbfinale

Weil Frankreich gegen Ungarn gewinnt, und zuvor Österreich verloren hat, ist die deutsche Mannschaft vorzeitig eine Runde weiter. Nun hat das DHB-Team die Chance auf eine Medaille.

Island bei der Handball-EM
:Die Hörner sind abgestoßen

Die isländische Nationalmannschaft ist wieder als Geheimfavorit in ein großes Turnier gegangen - und verpasst das Halbfinale mehr als deutlich. Trainer und Spieler suchen nach Erklärungen.

Von Ralf Tögel

Handball-EM
:Wusch und quietsch

Die Deutsche Bahn ist der Mobilitätspartner bei dieser Handball-EM - und fährt nicht. Nicht so schlimm, vielleicht tut's fürs Erste einfach ein neuer Slogan.

Glosse von Carsten Scheele

SZ PlusDeutschland bei der Handball-EM
:Mit Wucht, Birne und Überschallwürfen

Die deutschen Handballer zeigen beim 35:28-Sieg gegen Ungarn schmerzlich vermisste Qualitäten im Angriff. Und mit einem Julian Köster in dieser Form scheint plötzlich nicht nur das Halbfinale möglich zu sein.

Von Ralf Tögel

Handball
:Nationalspielerin Viola Leuchter wechselt nach Bietigheim

Die junge Handball-Nationalspielerin Viola Leuchter wechselt zur neuen Saison zum deutschen Meister und Pokalsieger SG BBM Bietigheim. Die 19 Jahre alte Rückraumspielerin erhielt einen Vertrag für zwei Jahre, wie der Verein am Dienstag mitteilte ...

Gutscheine: