Street Art

London
:Wandbild von Banksy entdeckt

In London zieht ein neues Kunstwerk des Street-Art-Künstlers Passanten an. Die Botschaft ist eindeutig.

SZ PlusStreet-Art in München
:Invasion der Pixel-Monster

Seit Jahren hinterlässt er in vielen Städten der Welt Spuren seiner Kachel-Kunst. Auch in München war der französische Street-Art-Künstler Invader schon unterwegs. Wie die Stadt die Werke nun schützen will - und was Hausbesitzer und Künstlerkollegen von den Straßen-Invasoren halten.

Von Michael Zirnstein

Kolumne: Vor Gericht
:Der Banksy von Hamburg

Über Walter F., der nicht anders konnte, als grauen Beton in bunte Graffiti-Kunst zu verwandeln - und der dafür insgesamt acht Jahre im Gefängnis verbrachte.

Von Ronen Steinke

Urban Art
:Kunst am Zaun

Leni Burger und Julian Momboisse haben mit Schülerinnen und Schülern der Schule an der Herrnstraße Plakate gemalt. Diese sollen jetzt eine Baustelle verschönern.

Von Sabine Buchwald

London
:Neues Banksy-Kunstwerk aufgetaucht - und mutmaßlich gestohlen

Zwei Männer haben ein Stoppschild entfernt, auf das der Street-Art-Künstler drei an Kampfdrohnen erinnernde Miniaturflugobjekte angebracht hatte. Die Polizei nimmt einen Verdächtigen fest.

SZ PlusStreetart
:München bewegt sich

Loomit und zwei weitere Streetart-Künstler haben den Tunnel unter der Ludwigsbrücke neu gestaltet. Die Motive: Fahrräder.

Von Jürgen Moises

SZ PlusBanksy entlarvt?
:Robbie, Robin oder Robert?

Ein BBC-Interview von 2003 liefert angeblich neue Hinweise auf die Identität von Banksy.

Von Jörg Häntzschel

Kunstprojekt
:Tanz mit der Sprühdose

Jedes Jahr gestalten Graffiti-Künstler die Pfeiler unter der Brudermühlbrücke. Am Samstag konnten sich auch Kinder und Jugendliche beim Sprayen ausprobieren.

Von Miriam Treitinger

Street Art
:Aus Pfeilern wird Kunst

Junge Street-Artists verwandeln die Pfeiler der Brudermühlbrücke in ein Kunstwerk.

SZ PlusStreet Art
:Rückkehr des Verbannten

Wegen seiner Graffitis saß Niels "Shoe" Meulman in den Achtzigerjahren in Stadelheim ein. Eine harte Zeit, an die der Holländer nun mit einer Wandarbeit im "Munich Art Tunnel" erinnert.

Von Jürgen Moises

Streetart in München
:Hochhäuser werden zu Kunstwerken

In Neuperlach gibt es zwei neue großflächige Graffiti. Sie sollen der Anfang sein für eine Freiluftgalerie im Münchner Südosten.

Von Lea Kramer

Street Art
:Streit um Fördermittel

Das Münchner Stadtrat entscheidet über die Unterstützung der Street Art. Über Höhe und Aufteilung gibt es Uneinigkeit in der Szene.

Von Susanne Hermanski

Street-Art
:Kann das weg?

Zu Banksys neustem Werk zählt eine abgestellte Kühltruhe. Die wurde nun gleich zweimal entfernt. Sicherheit geht vor.

Von Veronika Wulf

Streetart
:Stadt sucht Wände für Graffiti-Künstler

Die Stadt will bessere Bedingungen für Streetart und Graffiti in München schaffen. In einem parteiübergreifenden Antrag fordern Grüne/Rosa Liste, SPD/Volt, CSU/Freie Wähler und Die Linke/Die Partei, die Anzahl der zur Verfügung stehenden Wände ...

SZ MagazinHotel Europa
:Schlicht, aber stilvoll

Inmitten des Gewusels von Athen, zwischen Street Art und griechischem Nachtleben, liegt das "City Circus" - ein Hostel, in dem Backpacker und Familien aufeinandertreffen. Die Räume sind ohne viel Schnickschnack, aber mit viel Sorgfalt und Vintage-Elementen eingerichtet.

Von Stefanie Witterauf

Buchvorstellung
:Heldinnen der Straße

Alessandra Mattanza hat ein Buch über die weibliche Street-Art-Szene geschrieben. Im Kunstlabor 2 in München stellt es die New Yorker Autorin und Fotografin nun vor.

Von Jürgen Moises

Künstlerische Kritik an Russland
:Banksy bekennt sich per Video zu Werken in der Ukraine

Das Street-Art-Phantom hat offenbar mehrere Werke in ukrainischen Kriegsruinen angebracht. Es ist nicht das erste Mal, dass der Brite sich in gefährliche Gebiete wagt.

Von Joshua Beer

Krieg in der Ukraine
:Banksy sprüht jetzt auch bei Kiew

Ein Handstand an der Mauer eines zerstörten Gebäudes in Borodjanka: Der weltberühmte Street-Art-Künstler hat im Kriegsgebiet ein Werk hinterlassen. Und womöglich noch weitere.

Kultur & Subventionen
:Die Kunst des Straßenkampfs

In der Münchner Street-Art-Szene gärt es. Noch bevor das neue "Amuseum" eröffnet wurde, sah sich dessen Chef veranlasst, Hausverbote zu verschicken. Auch ein Stadtrat ist unerwünscht.

Von Susanne Hermanski und Jürgen Moises

Street Art in Hamburg
:Ist das Kunst oder muss das weg?

Vieles in Hamburgs Zentrum entwickelt sich stromlinienförmig. Für einen Eindruck von Hamburger Street Art lohnt sich da ausgerechnet ein Ausflug in den Stadtteil Harburg.

Von Till Briegleb

Street-Art-Hotel
:Bayreuth, überraschend hip

Kunst im Hotel ist nichts Ungewöhnliches. Dass mehr als 60 Künstler mit Pinsel, Farbe und Spraydosen anrücken, schon. Ein Besuch in einem Haus, in dem man für jede Nacht das Zimmer wechseln möchte.

Von Eva Dignös

Mobiles Fotostudio
:Sich selbst zu Kunst machen

Im Rahmen der Ausstellung "JR: Chronicles" des Künstlers JR können Menschen Portraitfotos machen lassen. Die Bilder werden in München plakatiert - und damit zu Kunst.

SZ PlusAusstellung in München
:Street-Art: Mit flüchtigen Kunstwerken die Welt verändern

Mit riesigen Plakataktionen prangert der französische Streetart-Künstler JR Ungerechtigkeit und Unterdrückung an. Er erzählt aber auch von Hoffnung und Zuversicht.

Von Evelyn Vogel

Spektakuläre Aktion
:Künstler JR zeigt Solidarität mit der Ukraine

Der französische Fotograf und Streetart-Künstler veranstaltet auf dem Münchner Odeonsplatz eine Aktion mit einem Porträt der fünfjährigen Valeriia - aufgezogen auf einer 45 Meter langen Plane. 100 Freiwillige helfen ihm beim Tragen.

Von Jürgen Moises

Reisebuch "Street Art"
:Die Monster AG

Straßenmaler David Zinn erschafft eine Welt voll wundersamer Gestalten. Dass seine Kunst vergänglich ist, findet er vollkommen in Ordnung.

Von Stefan Fischer

Event
:Sichtbare Solidarität

Der französische Fotograf und Streetart-Künstler JR kommt mit seiner "Valeriia"-Aktion für die Ukraine an den Münchner Odeonsplatz. 100 Freiwillige sollen mit anpacken.

Von Evelyn Vogel

Straßenkunst
:Street-Art für den Stau

Sebastian Pohl von "Positive Propaganda" holt Shepard Fairey nach München. Der US-Künstler, der einst Obamas Wahlkampfporträt schuf, gestaltet auf 500 Quadratmetern ein buntes Protest-Wandbild.

Von Sabine Buchwald

Graffíto am Stauwehr
:Praktisches Prachtstück

Am Stauwehr Oberföhring kann man eines der größten Streetart-Werke der Stadt bestaunen. Münchens wohl bekanntester Graffiti-Künstler Loomit (Mathias Köhler) hat zusammen mit Lando (Melander Holzapfel) und Bert (Nils Jänisch) das rund 80 Meter lange ...

Kolumne "Das ist schön"
:Street Art im Inneren

Der Maler Christian Awe, international bekannt für gigantische Fassadenwerke, hat einen hochmodernen, riesigen Working-Space in München mit Kunst versehen. Am Tegernsee zeigt er kleinere Arbeiten für den Hausgebrauch.

Von Susanne Hermanski

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Charkiw wird leben

Noch während in der ukrainischen Stadt Bomben fallen, planen die Bewohner einen Neuanfang. Ein Spaziergang der Hoffnung zwischen Trümmern mit dem Street-Art-Künstler Gamlet.

Von Sonja Zekri

SZ PlusNotes of Berlin
:Das Geheimnis der Zettel

Joab Nist sammelt Zettel, die Menschen irgendwo hingeklebt haben. Was er darauf findet? Gedanken, Gefühle, Sehnsucht. Über das Innerste nach Außen gekehrt.

Von Verena Mayer

Streetart
:Der Lückenfüller

Der Künstler Ememem verziert Löcher auf Gehwegen, in Wänden und an Gullydeckeln mit bunten Keramiksteinen, bleibt dabei aber anonym. Über das große Glück einer kleinen Kunstform.

Von Julia Rothhaas

Street-Art
:"So wie es ist, kann es nicht weitergehen"

Die Botschaft hinter seiner Kunst war Lion Fleischmann früher egal. Jetzt setzt er sie immer häufiger gegen gesellschaftliche Missstände ein. Woher kommt der Wandel?

Von Lea Mohr

Neuer Graffiti-Reiseführer
:Auf Münchens Farbspuren

Martin Arz hat einen Streetart-Reiseführer für Münchner herausgebracht und es damit auf die Liste "Bayerns beste Independent-Bücher" geschafft.

Von Jürgen Moises

SZ PlusStreet-Art-Künstler Discop
:"Graffiti ist ja nichts weiter als das Hinterlassen eines Zeichens"

Der anonyme Street-Art-Künstler Discop hat mit einer Hommage an Banksy für Aufmerksamkeit gesorgt. Er erzählt vom absurden Umgang mit Graffiti in Deutschland und, warum er sich bei der Polizei bedanken will.

Interview von Wolfgang Krause

Oberschleißheim
:Ein falscher Banksy ist mehr Kunst als Sachbeschädigung

Mit seinem Graffito beeindruckt ein unbekannter Sprayer in Oberschleißheim sogar die Polizei - auch wenn sich das Werk gegen sie richtet: "Künstlerisch hat er es drauf, und mit Kritik können wir ja leben"

Von Wolfgang Krause

Otis Houston Jr.
:Die Entdeckung an der Ecke

Otis Houston Jr. steht mit seinen Installationen seit Jahren am New Yorker FDR Drive. Auch jetzt noch, wo ihn die Kunstwelt entdeckt hat.

Von Sebastian Moll

Street Art
:Bürgergraffiti

Sprayaktion am Bahnhof Fürstenfeldbruck

Wandbilder
:Graffiti auf Bestellung

Die meisten Hausbesitzer wollen mit Sprayern nichts zu tun haben. Doch es gibt gute Gründe dafür, eine Fassade von Profis aufpeppen zu lassen.

Von Steve Przybilla

Street-Art
:Die ganze Stadt als Galerie

Andreas Bohnenstengel will mit seinen Fotoplakaten der Angst entgegenwirken

Von Sabine Buchwald

Aufregung um Street Art
:Zur Sicherheit ohne Fahrrad

Es gehört zum Zauber von Banksy-Werken, dass sie sich auch verändern können. Diesmal ist jedoch nicht der Künstler oder Vandalismus, sondern ein Stadtverschönerungs-Projekt schuld.

Von Alexander Menden

SZ-Serie: Streifzüge durch die Stadt
:Eine Reise ins Niemalsland

Das Werksviertel ist einer der besten Orte, um die Arbeit bekannter Street-Art-Künstler zu bestaunen. Farbige Trümmer am Wegesrand zeugen von der Vergänglichkeit ihrer Kunst.

Von Laura Kaufmann

Reisebuch zu Street Art
:Kunst für alle

Michael Harker fotografiert Street Art. Die Wandgemälde auf Hausfassaden sind die neuen Sehenswürdigkeiten vieler Städte.

Von Stefan Fischer

Graffiti in Gilching
:Im Tunnel auf Zeitreise

Streetart-Künstler "Loomit" stellt Gilchinger Geschichte, die sich entlang der Römerstraße ereignete, in der Unterführung der neuen Westumfahrung dar. Ein Audioguide soll folgen.

Von Patrizia Steipe

Street-Art
:"Krass, was ein Eis in einem auslösen kann"

Markus Henning sprüht bunte Eiscreme auf Leinwände, seine Kunst verkauft sich gut. Trotzdem wurde er von der Szene lange kritisiert - oder gerade deswegen.

Von Elisa Schwarz

SZ PlusCorona in den USA
:Im Pulverfass

Die Corona-Pandemie trifft Los Angeles. Doch wer in diesen Tagen auf den Straßen unterwegs ist, der ahnt: die größte Gefahr für diese Stadt ist nicht das Virus selbst.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Streetart
:Münchens Graffiti-Szene ist viel aufregender als ihr Ruf

Bei einer Stadtführung kann man der - meist illegalen - Kunstform nachspüren. "Heute sehe ich Sachen, die mir vor 15 Jahren nie aufgefallen wären", sagt der Führer Martin Arz.

Von Katharina Federl

Street-Art
:Banksys Rosen

Banksy porträtiert nicht nur britische Parlamentarier als Affen und schreddert hier und da ein Kunstwerk, sondern lässt für alle Liebenden (und wer wäre das nicht?) zum Valentinstag Rosen regnen. In Banksys Heimatstadt Bristol ist ein Mädchen mit ...

Von Sonja Zekri

Kunst vs. chinesische Zensur
:Mit Spraydosen gegen das Vergessen

Für einige ist er der chinesische Banksy: Der Street-Art-Künstler Badiucao versucht aus dem australischen Exil, das Andenken an das Tiananmen-Massaker wachzuhalten - allen Drohungen zum Trotz.

Von Adeline Westmark

SZ JetztStreet Art
:Banksy macht auf Obdachlosigkeit aufmerksam

Das Graffito im Juwelierviertel von Birmingham verwandelt eine Bank in einen Rentierschlitten. Das Kunstwerk ist abgesperrt - trotzdem wurde es bereits verändert.

Gutscheine: