Krieg in der Ukraine:Charkiw wird leben

Krieg in der Ukraine: Die russischen Bomben trafen vor allem Charkiws Schlafstädte und hinterließen Riegel um Riegel unbewohnbare Plattenbauten. Einige Charkiwer entdeckten da ihre Liebe zu diesen Vierteln.

Die russischen Bomben trafen vor allem Charkiws Schlafstädte und hinterließen Riegel um Riegel unbewohnbare Plattenbauten. Einige Charkiwer entdeckten da ihre Liebe zu diesen Vierteln.

(Foto: John Moore/Getty Images)

Noch während in der ukrainischen Stadt Bomben fallen, planen die Bewohner einen Neuanfang. Ein Spaziergang der Hoffnung zwischen Trümmern mit dem Street-Art-Künstler Gamlet.

Von Sonja Zekri

Für die Menschen in Charkiw im äußersten Osten der Ukraine ist seine Rückkehr aus der Westukraine ein Zeichen der Hoffnung. Charkiw wird leben, so deuteten Gamlets Ankunft vor zwei Wochen, und es wird so schön wie früher werden, nein: schöner. Obwohl die Plattenbauten in den Schlafstädten wie Saltiwka oder Nord-Saltiwka verbrannt und zerbombt sind.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Solange wir leben

Vom jungen, stylishen Charkiw ist gerade nicht viel zu sehen, das soll sich jetzt ändern. Es wird aufgeräumt, und bei Lesungen in Bunkern wird darum gerungen, wie man mit dem Russischen in Zukunft umgehen will.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: